Kennzeichen verfälschen! Warum?

  • Ich bin im Internet auch äußerst ungern gläsern. Von daher habe ich auch hier vorgehabt, meinen Namen niemals öffentlich zu machen und das Kennzeichen zu schwärzen (oder zu weißen).


    Das mit dem Kennzeichen war mir dann nicht sooo wichtig, da ja mein Name unbekannt bleiben sollte. Und was fängt man mit dem Kennzeichen ohne Namen an? Ich fahre doch auch damit rum oder parke MAX im öffentlichen Raum. Da kann jeder das Kennzeichen und dazu den Typ und die Farbe des Fahrzeugs sehen.
    Man kann also genauso viel oder wenig mit dem Kennzeichen auf einem geposteten Bild anfangen, wie wenn man das Kennzeichen live sieht.


    Auch dass von Touren oder bei Treffen Fotos gemacht werden und die dann mit Kennzeichen auftauchen war mir bewusst und juckte mich nicht so sehr.


    Bis - ja, bis zu dem Tag, an dem ich hier im Forum aufgrund dessen, dass man sich persönlich kennen gelernt hat, plötzlich von mehreren mit Namen angesprochen wurde.
    Wenn ich dann noch sehe, dass Fotos von MAX und / oder von mir im eindeutigen Zusammenhang ohne mein Wissen auf Facebookseiten usw. auftauchen - dann hätte ich es oft genug deutlich lieber, wenn wenigstens eins von beidem, Name oder Kennzeichen, unbekannt geblieben wären.
    Damit ist ganz gut, zumindest im Nachhinein, nachvollziehbar, wann ich wo war. Und wer will, kann mit den Daten/Infos sicherlich auch Schindluder treiben.


    Es ist mir auch schon im MR2-Forum passiert, dass man auf der Autobahn ein Foto von meinem Mister gemacht hat. Und weil man mich auf einem Treffen kennen gelernt hat, im Forum postete: da hätte man doch die Antje gesehen - mit Foto incl. Nummernschild.


    Ich kann also schon all diejenigen verstehen, die Kennzeichen unkenntlich machen und/oder sehr drauf achten, dass der Name unbekannt bleibt.


    Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Aber wenn ich an Aktivitäten teilnehmen möchte, dann liegt es irgendwann leider nicht mehr nur in meiner Hand, was bekannt wird.


    Wünschen würde ich mir schon, dass der Datenschutz im www. deutlich ernster genommen wird. Viele gehen mit den eigenen Daten, aber auch mit den Daten anderer, leider viel zu unbedarft und sorglos um.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Kennzeichen werden hauptsächlich wegen den osteuropäischen Autofreunden unkenntlich gemacht. Die haben mittlerweile auch Internet. Es ist für die bequemer im mx5-nd-forum.de nach einem blauen MX-5 zu suchen als in der realen Welt. Bis dort mal jemand in Buxdehude am MX Weg 5 vorbei fährt dauert das ein wenig. Man muss denen ja nicht alles auf die Nase binden.


    Momentan nehmen sie zwar lieber Land Rover mit, aber die Zeiten werden für alle härter.

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht.


    Das es jemandem egal ist was von ihm im Internet auftaucht ist sein gutes Recht. Soll er Milliarden von Menschen sein z. B. Namen, Wohnort, Kontonummer und Kennzeichen verraten. Juckt mich nicht.


    Wenn jemand all dies auf keinen Fall will ist das aber ebenso sein Recht.


    Der eine muss nicht beweisen wieso es egal ist und der andere nicht wieso es im nicht egal ist.


    Daraus folgt ganz klar das der Erste damit leben muss das er das Kennzeichen des Zweiten im Bild nicht sehen wird und auch nicht Bilder und andere Daten ins www pusten darf. Da hat der Zweite sich nicht für zu rechtfertigen und der Erste sich nicht zu beschweren.


    Punkt :D


    P. S.
    Mir ist es z. B. nicht egal wenn Abertausende von Computern wissen wo ich wohne, weswegen ich dagegen etwas unternommen habe.
    Hat sich auch noch kein Computer drüber beschwert.


    Wenn er das dürfte würden wir nicht mehr in einem freien Rechtsstaat leben.

  • Kennzeichen werden hauptsächlich wegen den osteuropäischen Autofreunden unkenntlich gemacht. Die haben mittlerweile auch Internet. Es ist für die bequemer im mx5-nd-forum.de nach einem blauen MX-5 zu suchen als in der realen Welt. Bis dort mal jemand in Buxdehude am MX Weg 5 vorbei fährt dauert das ein wenig. Man muss denen ja nicht alles auf die Nase binden.


    Momentan nehmen sie zwar lieber Land Rover mit, aber die Zeiten werden für alle härter.

    Kommst Du aus BUXTEHUDE oder war das mehr eine Metapher? :D

  • wenn man unseren ND Kalender für 2017 sieht, ist es für mich schon ein seltsamer Anblick dass alle Kennzeichen im freundlichen Mausgrau gehalten sind.. sieht nicht echt aus, eher so künstlich... hätte man da nicht ..... ach ich lass es


    habt ihr das so gewollt?

    Der gute Tipp, mit dem verfälschen der Kennzeichen, kam zu spät... Da war der Kalender schon fertig...
    Wenn ich @Highfidele richtig verstanden habe...
    Aber sollte es einen Kalender 2018 geben, da kann man ja dann mal schauen, wie man es anders machen könnte...