• Hatte mich ja selber gewundert, dass meine "quick and dirty-Variante" auch läuft. Im CX-3 habe ich aber auch schon seit über zwei Jahren einen Klon laufen, der bislang alle Updates (Karten wie auch MZD) mitmacht.


    Also, warum kompliziert wenn es eventuell auch einfach geht ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Meine Intention war lediglich im Ernstfall schnellstmöglich einen Ersatz zu haben.
    Ist dann wohl mit der von mir praktizierten Vorgehensweise NICHT möglich.
    Ich werde aber gerne mal die Vorschläge von @Harkpabst und @haendiemaen ausprobieren.

  • Meine Klonkarte wurde ohne zu mucken upgedated. Warum Klon? Wenn die Karte im Urlaub oder auf Tour verreckt stehe ich sonst doof da, muss ja nicht sein, eine zweite Karte fährt immer mit. Der Aufwand eine Kopie zu erstellen die funktioniert ist so gering das ich gut damit Leben kann.


    Nochmal kurz zur rechtlichen Seite, als Privatmann habe ich das Recht auf eine Kopie die nur für mich ist und zu keinem anderen Zweck verwendet werden darf.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie


    oder auch


    https://www.urheberrecht.de/privatkopie/

  • Ich habe beim Klonen der Karte auf meinem Mac auch keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich die Karte vorher auf einem Windows PC formatiert.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Du machst deinem Namen ja alle Ehre :D
    Um den Entwickler zu unterstützen hier noch fix der Link zum original Download:
    http://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Update der Karte für den M6, der MX folgt hat eben genau 45 Min. (inkl. Backup auf den Server von Mazda) gedauert.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So,


    nachdem mir das "unfertige" Update keine Ruhe gelassen hat,
    habe ich vorhin die originale Karte geupdated.


    Musste nichts dafür herunterladen, da sich der DL ja noch in der User/Library/Caches... befand... :thumbup:


    Danach noch mal mittels sudo dd - Befehl ein Backup gemacht, anschließend dieses auf die gelöschte Klon-SD-Karte
    kopiert...


    Danach noch mal die Mazda-Tool-SD-Card-Diagnose über den Klon laufen lassen...
    Und siehe da - alles i.O. - keine Lizenzfehler auf dem "aktuellen Klon"... :thumbsup:



    Ich vermute, dass ich einfach nicht geduldig genug war... Wenn ich hier höre, dass das gestern bei @MXdriver 3h gedauert hat...


    *.img Datei hebe ich mir jetzt erstmal auf ;)


    man weiß ja nie... :saint:


    Wurde mit MacOS gemacht...
    Ein Linux (Ubuntu oder so) würde genau so kopieren...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: um das OS ergänzt...