Fächerkrümmer Qual der Wahl?

  • Guten Tag Zusammen,


    inzwischen gibt es ja von den einschlägigen Tuninganbietern wie FlyinMiata, GoodWinRacing, BBRGTi usw. verschiedene Fächerkrümmer, die sich unterscheiden in 4-1 oder 4-2-1 Lösungen. LongTubeHeader habe ich auch irgendwo gelesen.


    Mich würde mal interessieren welche Lösung für Euch interessant wäre und warum? Von wegen Drehmoment versus Leistung usw.


    Gruß


    Oliver

  • Die Erfahrungswerte dürften noch gering sein, aber der Goodwin-Racing FK ist wohl explizit auf Drehmoment ausgelegt.

  • ohne jetzt die Angebote abwerten zu wollen....... sind denn nicht schon Fächerkrümmer serienmäßig verbaut? In den MX5-Werbespots bei youtube wird ja explizit auf die Optimierung mit FK hingewiesen. Soweit ich mich erinner speziell beim 1,5 l Motor. Ist denn dann noch soviel herauszuholen ?


    Bis denne ||

  • da muss ich ja glatt mal gucken welchen ich drunter hab :huh:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • ohne jetzt die Angebote abwerten zu wollen....... sind denn nicht schon Fächerkrümmer serienmäßig verbaut? In den MX5-Werbespots bei youtube wird ja explizit auf die Optimierung mit FK hingewiesen. Soweit ich mich erinner speziell beim 1,5 l Motor. Ist denn dann noch soviel herauszuholen ?


    Bis denne ||

    Jop, Fächerkrummer ab Werk.
    Ohne Krümmer wäre es in der Volllast nicht möglich die hohe Kompression zu fahren:
    - Restgasreduktion
    - Füllungsgraderhöhung
    - Temperaturabsenkung


    Sonst hätte man Probleme mit Klopfen. Die US-Version hat - wegen des Sprits - nur 13:1 und nicht wie "unsere" 14:1 Verdichtung. Gerade nochmal geguckt, wir haben ja doch auch "nur" 13:1.


    Hier ganz schön zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://image.motortrend.com/f/roadtests/convertibles/1409_2016_mazda_mx5_miata_first_look/80495823/2016-mazda-mx-5-miata-chassis-top-down-view.jpg]

  • Aber es muss doch einen Grund haben, warum mein Tuner einen anderen Krümmer verbaut. Ich weiß, das er kein Teil aufschwatzt und der Krümmer wohl schon erforderlich ist. Man schaue sich mal als Beispiel den von mir weiter oben verlinkten Krümmer an und lese sich den Text durch.


    Wolfram

  • Hallo, wir bauen ein Krümmer von Goodwin Racing ein. Für Wolfram haben wir aber den speziellen Longtube Header vorgesehen.


    Das Problem ist das der originale Katalysator im originalen Fächerkrümmer nicht wirklich langlebig ist, bei einem entsprechenden Tune... Auf Grund des Abmagerns und der höheren Abgastemperaturen.


    Gruß Jan

  • ich hab mir mal das englische service manual gezogen und da habe ich zufällig auch auf der exhaust manifold seite gestöbert.


    Mazda erklärt das Sie einen 4-2-1 krümmer bevorzugt haben damit die Abgase von Zylinder 3 keine zeit haben sich in Zylinder 1 zu drücken wenn dieser das ventil vom ausstoßen noch offen hat und ins ansaugen wechselt.
    bbr hat einen sehr günstigen (570€ ohne zoll und versand) 4-1 Krümmer welcher dann aber wahrscheinlich nicht ganz die langen wege einhält um ein erhitzen des Kopfes während der Zyklen zu verhindern http://www.bbrgti.com/product/…2-0-4-1-exhaust-manifold/ Nur dann fehlt dir der erste Metallkat.


    Bei Wimmer bekommst du einen Fächer mit Sportkats für 1590€ incl. Montage, wenn es dir die paar ps wert ist, zudem bringt das ganze wahrscheinlich erst merklich was wenn du auch das Steuergerät anpassen lässt... http://www.wimmer-rst.de/chipt…5e-4a83-a284-9fe4f5f341b3



    [Blockierte Grafik: http://localhost:8080/library/MAZDAESI/Service%20Highlights/en_us/2016/MX5/image/amxuun00001347.gif]