Fächerkrümmer Qual der Wahl?

  • @Jan#SPS wo genau is denn der Unterschied zwischen Wolli seinem Krümmer und meinem? Sind doch beides 4-2-1 oder ist meiner n 4-1?

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Jan wird sicher noch was dazu schreiben. Wenn ich den Text richtig übersetzt habe, ist der für meinen ND vorgesehene Krümmer mehr auf Drehmoment ausgelegt. Und es sind 2 Teile mit 200 Zellen KAT.


    1. COMBO PPE Stainless LONG TUBE MAX TORQUE Header
    2. Midpipe with Resonator and Converter


    IMG_0097.JPG


    Letztendlich ist die Anlage aber auch deutlich teurer ;) Die kostet schon fast 1.900 Dollar =O und treibt den Preis des Kits entsprechend hoch.


    http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1980.html


    Wolfram

  • Also werden bei deinem die einzelrohre Länge geführt und bei mir nur früher zusammen geführt. Dann noch nen 200 anstatt nen 300 Zellen Kat für weniger staudruck und fertig^^ so im groben Na ich bin gespannt wo dann der Unterschied auf dem Papier raus kommt. Für das Geld sollten aber schon 250Nm Anliegen

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Hey,


    Ich spiel mal den Totengräber und hole den Thread hier aus der Versenkung :D


    Mittlerweile dürfte es zu dem Thema ja vielleicht ein paar mehr Erfahrungswerte geben.


    Die meisten werden wohl den FMS Fächerkrümmer fahren, (vergleichsweise) einfach würde man hier in DE ja aber auch an Modelle von zB. BBR GTi, Skunk2, AVO, Good-Win Racing und Private Label MFG kommen. Bis auf den GWR, welcher ein 4-2-1 ist, sind alle 4 in 1.
    Zusammen mit einem HJS 200 Zellen Kat dürfte man auch alle eingetragen bekommen oder? Zumindest den BBR und GWR fahren hier ja manche, soweit ich weiß.


    Ich persönlich würde einen 4-2-1 bevorzugen, sollte er denn tatsächlich etwas mehr Drehmoment in der Mitte bieten.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung gesammelt und kann hier mal was dazu schreiben :saint:



    PS: Zumindest optisch wäre der JDL Auto 4-2-1 mein Favorit, der kostet aber >1000$ und dann ist er noch nicht in Deutschland :S
    D3C26D8C-717B-4ED2-BD0D-F2A7FBC42FC4.jpeg

  • Hey,


    Der FMS, welcher von SPS angeboten wird, wäre auch meine „Notlösung“ sollte zu den anderen nichts belastbares rauskommen. Er ist immerhin bewährt und funktioniert ja sehr ordentlich aka. +~10PS & NM am G184 ohne Abstimmung.
    Wenn ich aber schon Geld ausgebe dachte ich mir, informier ich mich besser nochmal, vielleicht gibts ja was passenderes :saint:

  • PS: Zumindest optisch wäre der JDL Auto 4-2-1 mein Favorit, der kostet aber >1000$ und dann ist er noch nicht in Deutschland :S
    D3C26D8C-717B-4ED2-BD0D-F2A7FBC42FC4.jpeg

    Ist auch mein Favorit. ;)


    Alternativ, aber ein bissel teurer, der Odula


    Müßte man mit dem TÜV abstimmen. Eventuell ist der Odula im Endeffekt gar nicht teurer als der JDL, da die Mittelrohrlösung günstiger ausfallen kann. ;)


    Auf jeden Fall bin ich für die 4-2-1 Lösung. Etwas mehr Leistung da, wo man sie am meisten benutzt. :)

  • JDL ist ganz aktiv im miata.net Forum unterwegs und ich könnte mir vorstellen, dass man mit ihm über den Preis reden kann ;)
    Dazu das FMS Mittelrohr mit 200 Zellen-Kat. Und dann "NUR" noch einen fähigen TÜV finden. :D

  • Was für „Vorkats“ sollen das denn im Krümmer sein? Zwei 100er? Das ist doch gerade der große Vorteil bei Krümmern ala FMS, dass der gesamte Vorkat im originalen Hosenrohr entfällt und es dann nur noch den 200er HJS als Alleinkat dahinter gibt.


    Und irgendwo hatte ich es schonmal erwähnt dass ich es als sehr kritisch ansehe, wenn die Lambdaregelung, wie auf dem Bild zu sehen durch Anordnung der Sonde vor EINEM der beiden „Vorkats“, im eigentlichen Sinn nur das erfasst, was auf zwei- von vier Zylindern gemischtechnisch abgeht.


    just my two cents


    Grüße