Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe

  • Auto ,Neufahrzeug beim Händler abgeholt und nach 5 Minuten Autobahn hing Stoff in der Heckscheibe . Es war an einem Samstag und der Händler hatte natürlich dann geschlossen. Der Wagen wurde in Bautzen gekauft und ich musste nach Hannover. Also Montags zum Händler in Hannover, Fehler war natürlich völlig unbekannt. Mazda meint nun in 14 Tagen eine Lösung zu haben. Mazda D. Ist der Fehler bekannt, ich bin zuversichtlich und gespannt. So ist das halt wenn man ein neues Fahrzeug kauft, wollte ich eigentlich auch nicht machen. Naja bin ich jetzt auch mal Testfahrer.

  • Dein Problem scheint an der Zwischenschicht im Verdeck zu liegen... Die ist über der Heckscheibe wohl "eingeclipst" und das hält nicht so, wie es soll... Selbst Sattler sollen sich angeblich nicht daran trauen... Mazda Deutschland soll daraufhin jetzt vorerst dazu übergegangen sein, neue Verdecke zu spendieren... Also, wenn Du Glück hast, bekommst Du nen neues...
    Die Produktion des Verdeckes soll mittlerweile geändert sein, so das diese Zwischenschicht nicht mehr "eingeclipst", sondern wohl vernähnt ist...
    In einem anderen Forum gab es mal eine Aussage, die folgendes beinhaltete: "Laut Auskunft vom Händler ist das Problem nun auch bei Mazda D bekannt. Mazda J soll die Produktion wohl umgestellt haben. Dazu passt ja die Meldung von hier, dass es nun auch eine genähte Version gibt. Außerdem forscht Mazda gerade, wie sie die Probleme mit dem aktuellen Verdeck in Griff kriegen.
    Es soll dann im Rahmen der Inspektion korrigiert werden. Ob bei allen oder nur bei Kunden, die Probleme haben, ist noch nicht klar..."
    So soll es mittlerweile aussehen... Es sieht ja aus, wie eine Naht...


    tapatalk_1449954450594.jpeg


    Bei mir dagegen sieht es noch so aus... Allerdings habe ich diesbezüglich bis dato keinerlei Probleme...


    tapatalk_1449954459445.jpeg


    In den USA gibt es auch eine Service Bullentin...


    Inner Liner Fix.jpg


    Screenshot_2015-12-12-22-04-46.jpg


    Screenshot_2015-12-12-22-05-12.jpg


    Aber es wäre sehr nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, was Mazda jetzt bei Deinem Verdeck macht, bzw wie sie reagieren...


    Ich habe zur Zeit ein etwas anders gelagertes Problem, in Bezug auf´s das Verdeck... Es könnte nämlich sein, daß ich von diesem "Geräusch-Problem" betroffen bin...
    Jetzt bei den kalten Temperaturen kann ich eine Art "Knarzen" vernehmen, wenn ich über Unebenheiten fahre... Aber erst, wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat... Ist das komplette Auto kalt... Innen genauso wie draußen, ist nichts zu hören... Wird es aber innen wärmer, beginnt es...
    Ein Geräusch zu lokalisieren ist natürlich sehr schwer, vor allem, wenn man alleine unterwegs ist... Aber ich bin der Meinung, daß es von rechts oben kommt... Das würde auch zu der Service-Bulletin aus den USA passen...
    Ich habe meinem Autohaus schon mal Bescheid gegeben, daß ich da so ein Knarzen habe, aber dieses Jahr komme ich nicht mehr dazu, mal mit dem Wagen dort vorstellig zu werden...
    Hat eventuell einer von Euch auch dieses "Knarzen"?


    Screenshot_2015-12-12-22-06-24.jpg

  • Ich hab da ja so nen Geräusch...
    Ich glaube, ich komme der Sache nun etwas näher...


    Auf der Beifahrerseite (Knarzen) sieht es so aus... Da ist auf das Ende des Verdeckgelenkes etwas Schaumstoff geklebt, was unter dem Plastik hervorlugt... Außerdem hat das Plastik Spuren, als würde es, wenn das Verdeck geöffnet ist, mit der Gummidichtung reiben...


    rechts.JPG


    Bild aus den USA:


    EaZi9fB.jpg


    Und dies ist meine Fahrerseite... Da ist kein Schaumstoff auf dem Verdeckgelenk... Scheint auch etwas mehr "Luft" zu sein...


    links.JPG


    Aber auf beiden Seiten ist jeweils ein dünner Filzstreifen auf dem Verdeckrohr verklebt, wo das Plastik dranreibt...
    Kann man vielleicht auch auf dem Foto erkennen...


    Ich werde weiterforschen ;)

  • Am Wochenende ist mit jetzt auch das erste Mal die Schiene aufgegangen und das Verdeck hing runter. Jedesmal wenn ich jetzt das Verdeck auf und zu mache, muss ich die untere Lage wieder einclipsen. Werde sobald ich kann zum Händler fahren. Berichte dann.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Die Produktion des Verdeckes soll mittlerweile geändert sein, so das diese Zwischenschicht nicht mehr "eingeclipst", sondern wohl vernähnt ist...
    In einem anderen Forum gab es mal eine Aussage, die folgendes beinhaltete: "Laut Auskunft vom Händler ist das Problem nun auch bei Mazda D bekannt. Mazda J soll die Produktion wohl umgestellt haben. Dazu passt ja die Meldung von hier, dass es nun auch eine genähte Version gibt.

    Einen Vorteil muss es ja haben, dass ich soooooo lange auf meinen warten muss… wäre nur wünschenswert, dass ich ein, in diesem, wie auch in anderen Fällen, tadelloses Modell bekommen werde! :whistling:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Vorhin zur Arbeit, kleines Stück offen gefahren, ist mir das auch passiert. Schups auf einmal war es aus der Schiene raus und hang runter. Komischerweise konnte ich es sogar während der Fahrt es wieder einhaken. Muss mir das nochmal genauer anschauen.


    Gruß Michael

  • Vorhin zur Arbeit, kleines Stück offen gefahren, ist mir das auch passiert. Schups auf einmal war es aus der Schiene raus und hang runter. Komischerweise konnte ich es sogar während der Fahrt es wieder einhaken. Muss mir das nochmal genauer anschauen.


    Gruß Michael

    genau das gleiche verhalten habe ich auch. Das wird nix mehr... Einmal aufgegangen, geht es immer wieder auf. Kann es auch wieder einclipsen aber beim Schließen und öffnen springt es halt wieder auseinander.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • genau das gleiche verhalten habe ich auch. Das wird nix mehr... Einmal aufgegangen, geht es immer wieder auf. Kann es auch wieder einclipsen aber beim Schließen und öffnen springt es halt wieder auseinander.

    Wie gesagt, sollte es wieder passieren, dann fahre ich zum Händler. Dann sollen die sich das mal anschauen. Mal sehen, ob mein Händler schon im Thema ist.


    Gruß Michael

  • M.G. die Frage ist, ob bei dir jetzt auch die mittlere Lage mit eingeclipst ist, oder ob diese jetzt lose zwischen außen- und innenstoff baumelt. Wenn du an der Seite mit dem Finger reinfasst (an der Seite der Rückscheibe kann man hineingreifen) und die mittlere Lage gespannt fühlen kannst, sollte alles in Ordung sein.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • M.G. die Frage ist, ob bei dir jetzt auch die mittlere Lage mit eingeclipst ist, oder ob diese jetzt lose zwischen außen- und innenstoff baumelt. Wenn du an der Seite mit dem Finger reinfasst (an der Seite der Rückscheibe kann man hineingreifen) und die mittlere Lage gespannt fühlen kannst, sollte alles in Ordung sein.

    Ich schau mir das morgen nochmal an.