Heckspoiler (Mazda)

  • Hallo zusammen......


    Das verschrauben ist eine, meiner Meinung nach , reine Vorsichtsmassnahme. Mazda ist da eben " pinkelich" ....siehe Markenemblem oder " Sky Active " Logo.
    Kleben reicht völlig aus.Hier mal meine Variante.......


    Heckspoiler



    Gruss Micha....... :D

    MX 5 ND 2.0 Sportsline , Mazda 30tiefer , ATH 225-35-18"Race black", ATH Heckdifusor rechts,Mazda Heckspoiler( Wagenfarbe),ATH Frontspoilerlippe , Zymexx Seitenblinker schwarz, Zymexx Frontmeshgrill

  • Ich gehe davon aus, das ein geklebter Spoiler hält, wen es die Einbauanleitung vorsieht und er auch in dieser Weise geprüft worden ist.
    Natürlich muss alles richtig sauber sein vor dem Kleben, damit die Verbindung auch richtig gut wird und hält.


    Mit der Empfelung, den Einbau durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen steht doch fast in jeder Einbauanleitung. Wenn das Pflicht wäre dürfte der Monteur aus der Fachwerkstatt ja privat an seinem Auto auch nichts machen.

  • So, jetzt liegt das gute Stück bei mir zu Hause. Habe den Spoiler vorhin mal ´drangehalten. Wie genial sieht das denn aus! Habe den am ND bisher nur auf Bildern gesehen, aber der schwarze Spoiler auf rotem Grund, das hat schon was. Passt dann auch super zur Bügelabdeckung und Windschutzscheibenrahmen. Der Preis steht natürlich in keinem Verhältnis, aber das kennt man ja und es zwingt einen ja keiner...


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden nach Anleitung vorzugehen, sprich Löcher zu bohren. Zusammen mit dem 3m Klebebändern, die bereits dran sind, dürfte das vernünftig werden und der Spoiler wird mit den Kontermuttern sicher schön plan ans Alu gezogen. Lackstift habe ich mir ohnehin besorgt, damit werden die Bohrränder wieder versiegelt. Mazda wird sich dabei schon was gedacht haben und rückbauen will ich ihn ohnehin nicht mehr.


    Jetzt nur noch auf einen milden Tag hoffen, dann geht es los!!!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • ... Ich denke bei den Embleme hat das zwei Gründe. Die Pins dienen als Führung beim Aufkleben und nicht jeder will das Schild entfernen, weil Löcher bleiben, so dass die Schriftzüge im Sinne einer Manifestierung der Marke bleiben. Blieben keine Löcher, wären meine schon Geschichte...

  • Das Markenemblem hinten ist nicht verschraubt, sondern nur gesteckt und geklebt. Denke mal das das Stecken als Führung dient, damit das Emblem genau mittig und gerade sitzt.


    Abmachen ist doch auch kein Problem, dann muss man nur jemanden haben der Alu schweißen kann bevor der Kofferraumdeckel neu lackiert wird.


    Bei dem Spoiler wäre ich da vorsichtiger, wenn im Gutachten drin steht das der Spoiler angeschraubt werden muss. Macht man es nicht und er geht irgendwann doch mal ab (z.B. wenn sich durch starke Sonneneinstrahlung der Kleber erwärmt) und fliegt einem nachfolgenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe, dann wäre die Versicherung bestimmt aus der Haftung raus und der Halter selber der Zahlungspflichtige.

  • Bei dem Spoiler wäre ich da vorsichtiger, wenn im Gutachten drin steht das der Spoiler angeschraubt werden muss. Macht man es nicht und er geht irgendwann doch mal ab (z.B. wenn sich durch starke Sonneneinstrahlung der Kleber erwärmt) und fliegt einem nachfolgenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe, dann wäre die Versicherung bestimmt aus der Haftung raus und der Halter selber der Zahlungspflichtige.

    Mit ein Grund, warum ich nach Anleitung vorgehe. Die Chance, das sowas passiert ist vermutlich verschwindet gering, aber wenn, möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken...gerade wenn man selber montiert hat. Und wenn er irgendwann mal verkauft wird, ist das Teil wenigstens ordnungsgemäß ´dran, ohne irgendein Risiko weiterzugeben!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • ich wollte nur erwähnen das bei mir mit der ersten fehlerhaften Verklebung keine Probleme bis Tacho 180 km/h entstanden sind.
    Und ohwohl nur 2/3 der Gesamtlänge sicher verklebt waren und ich auf der rechten Außenseite fast schon 5 mm Spalt hatte. Man sah die Klebebahnen zwischen Klappe und Spoiler deutlich wenn man die Heckklappe öffnet und dan den Rand geschaut hatte.
    Ich habe den Spoiler nicht verloren und er hat auch keine wilden Bewegungen gemacht. Ich hatte eigentlich immer Angst das er die Hecklappe zerkratzt wenn er nicht über die gesamte Länge sicher verklebt ist.
    Aber selbst mein Händler meinte das ich ganz beruhigt weiterfahren soll. Das ist nur ein optischer Mängel.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Mag ja alles sein, werde aber dennoch auf Nummer sicher und nach Anleitung vorgehen, finde ich beruhigender, auch wenn ich den Wagen mal irgendwann verkaufe. Ist evtl. noch etwas anderes, wenn nachweislich die Werkstatt montiert hat und dafür die Verantwortung übernimmt.


    Sowie die Temperaturen es zulassen, wird das Teil an den Deckel genagelt...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()