Rabatte auf den RF - Serienmodell

  • Hallo! hab mal ne frage zu dem Ignition Sondermodell, wurden die 250Stk nur für Deutschland gebaut, oder auf der ganzen Welt angeboten? in Mobile möchte einer ''42000tsd dafür''Auslieferung Mai, werden die schon so hoch gehandelt!?

    die 250 gelten für Deutschland und auch nur hier gibt es das Sondermodell mit dem Namen Ignition. Der Preis von 42 T€ bei Mobile ist meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt, da ist einer auf eine schnelle Mark aus und möchte Profit machen. Ich denke nicht, dass die Preise für den Ignition über der UVP von 36 T€ liegen werden, da die meisten Ignition Käufer ja auch beim Sondermodell zumindest einen geringen Rabatt im Bereich von < 10% erhalten haben, so zumindest die Aussagen der Ignition Käufer, mit denen ich am Bilster Berg gesprochen habe.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Hallo! hab mal ne frage zu dem Ignition Sondermodell, wurden die 250Stk nur für Deutschland gebaut, oder auf der ganzen Welt angeboten? in Mobile möchte einer ''42000tsd dafür''Auslieferung Mai, werden die schon so hoch gehandelt!?

    Ob die 250 weltweit oder in Deutschland verkauft wurden weiß ich nicht. Ich war bei zwei Händlern vor Ort und beide haben mir jeweils einen Ignition Sondermodell angeboten. Beim einen hat das Autohaus (über den Namen der Ehefrau) einen bestellt und beim anderen ist ein Käufer trotz 1000 Euro Anzahlung abgesprungen. Deshalb denke ich fast, dass es 250 allein in Deutschland waren.
    Verlangt hatten sie jeweils die "üblichen" 36k.
    Was Verkäufer auf Mobile wollen und bekommen sind zwei Paar Stiefel :)
    AABER falls der wirklich schon so gestiegen sein sollte denke ich mir nur "hätte ich mal.." ;)

  • Mir (in diesem Fall Gewerbekunde) sind angeboten worden:


    - normaler MX-5: 26.25%
    - MX-5 RF: 14%


    In meiner Konfiguration wäre der Unterschied zwischen dem von mir bestellten MX-5 (SL, 160PS, Recaro, Mondsteinweiß) und einem equivalenten RF ca. €5700 brutto gewesen (inkl. Überführung).


    So schick ich den RF finde, das war es mir für ein Spielzeug nicht wert, daher habe ich den normalen MX-5 bestellt.

    MX-5 160PS Sportsline, Sportpaket, Mondsteinweiß (am 02.06.2017 abgeholt)
    2018er Seat Leon ST Cupra 300 4Drive (Desire Red, alles drin außer Performancepaket)

  • Habe meinen RF am Samstag dingfest gemacht. Matrixgrau, SL + Nappa - 29.950.- inkl. Zulassungspaket, Garantieerweiterung auf 5 Jahre - Liefertermin werde ich wohl die nächsten 1-2 Wochen erfahren.


    Ich hatte noch ein Angebot für 25.990.- als Gewerbepreis über intercar-24 aber das war mir etwas zu suspekt warum nur dort der RF zu Gewerbekonditionen zu haben ist. Habe mich letzten Endes dazu entschlossen bei meinem Stammhändler zu kaufen, auch wenn der Unterschied schon deutlich ist.


    Einen wirklichen Schnapper wird wohl nur der machen können, der an einen Händler gerät welcher unbedingt den Verkauf benötigt, warum auch immer. Denn die RF Kontingente für dieses Jahr die dem deutschen Markt zur Verfügung stehen, wurden den Händlern inzwischen mitgeteilt und das sind sehr geringe Stückzahlen. Bisher bekommen die Händler auch keine Lagerfahrzeuge (von den Einführungswagen abgesehen) und das wird wohl auch so bleiben da das Kontingent so gering ist das wohl alles für Kundenbestellungen drauf geht. Mein Händler hat aktuell nur noch 15 RF für dieses Jahr frei und er ist laut eigener Aussage einer der Händler mit den höchsten Zuteilungen.


    Momentan geht er davon aus das im Laufe der nächsten Monate der RF Lieferfristen bis in das kommende Jahr hinein haben wird und aufgrund der Zuteilungen versteht man auch nicht warum manche Händler bereits Ihre Kontingente online für 28.900.- anbieten.


    Aber gut, was an welchen Aussagen dran ist, da kann man selbst nur spekulieren. Hauptsache man selbst kann mit seinem Preis leben. Alles andere ist mir auch irgendwo wurscht. Denn egal wie sehr man glaubt ein super Verhältnis zu seinem Händler zu haben und wie offen er scheinbar sein mag, letzten Endes geht es ums Geschäft.

  • Danke an euch für die schnelle und vor allem "ausführliche Antwort" :thumbup: scheinbar sollen in Italien, Spanien und Holland auch jeweils 250Stk als Ignition angeboten worden sein!? ob das stimmt weis ich nicht ?( werd mir nen normalen Roadster kaufen :)


  • Verständlich die Entscheidung wobei 14 Punkte für den RF auch gut sind meiner Meinung nach. Aber der "normaler MX-5" ist natürlich ein Schnapp. Danke für die interessante Spanne die du aufgezeigt hast.

  • nur soviel zum Thema "Rabatt/Inzahlungnahme":


    Vergleichen lohnt sich immer!
    Zum Thema Rabatt kann ich nicht viel sagen, da mein Roadster auf presseausweis geht ...*räusper* .. 21%.


    Allerdings meinte der Händler, dass ich beim RF keinen so hohen Rabatt bekommen hätte...


    Ich habe meinen 2009er Golf Gti 4 oder 5 Händlern angeboten und die Spanne war ziemlich heftig. Schlechtestes Angebot: 9.500€, bestes: 12.000€.


    Und auch beim Leasing gingen die Kalkulationen weit auseinander - trotz identischer konfi und Laufzeiten. Zwischen günstigstem und schlechtestem lagen hier 50€/Monat. =O


    Der mazda-Händler der dann das Rennen machte (super freundlich und auch noch derjenige mit dem besten Angebot für Inzahlungnahme *und* leasing) meinte daß die Händler gerne mal eine höhere Marge für sich selbst einkalkulieren und die dann stillschweigend auf die leasingrate draufschlagen.

  • Du benötigst keinen Presseausweis... ich arbeite in der Medienbranche und habe ein Schreiben bekommen wo ich Zugangsdaten für eine Webseite bekommen habe. Dort stehen sämtliche Rabatte... der Firmen-PKW Mazda 6 Kombi wurde mit knapp 25% ausgelobt... der MX-5 mit bis zu 22% und den Ausweis habe ich nicht beim Händler vorgezeigt.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Kann ich mal fragen, wo Du 26,25% Rabatt bekommen hast? Bekomme als Freiberufler mit gleicher Konfiguration aktuell im günstigsten Fall 25,83%. Wären immerhin ein paar hundert Euro Unterschied.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT