ST-X Gewindefahrwerk

  • mich würden noch einmal die Unterschiede im vergleich ST-X vs. KW V3 interessieren, also unabhängig vom Material der Dämpfer Alu KW V3 , Stahl ST-X ,( MX5 ist Sommerfahrzeug) . Die Federn sind ja die gleichen. bleibt da jetzt nur die Verstellbarkeit der V3 Dämpfer oder haben die eventuell ein anderes Ventilsystem und bieten mehr Fahrkomfort ? . Das KW V3 ist ja nun mehr als doppelt so teuer.

  • Ja, das V3 hat ein anderes Ventilsystem und den Vorteil der getrennten Verstellbarkeit in Zug/Druck. Mein (rein subjektiver Eindruck) war, dass das V3 in der Grundeinstellung eine Spur straffer dämpft, als das ST-X.


    Das ST-X ist ein sehr schöner Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, insbesondere für die normale Landstraße. Das V3 hat über die Verstellung mehr Potential und Freiheitsgrade und lässt sich ggf. auch sehr kompromisslos in Richtung mehr Fahrdynamik für den Track drehen. Ich sehe persönlich auch einen großen Vorteil darin, dass Fahrwerk in Verbindung mit den Winterreifen etwas weicher stellen zu könne, während ich im Sommer ganz dicht an der Voreinstellung bin.


    D.h. also, wenn es eher in Richtung kompromisslose Fahrdynamik geht und Du in der Verstellung Vorteile siehst, macht das V3 Sinn. Als normales Alltags-Fahrwerk für die Landstraße macht man mit dem ST-X aber definitiv nichts falsch.

  • Heute wurde mein ST-X im RF verbaut. Die Vermessung wurde per Schnur und Lastwaage durchgeführt. Da die Messergebnisse mit Komma und in mm angegeben sind bin ich nun etwas überfragt wie diese Werte in Grad und Minuten umzurechnen sind.
    @MX505 Bin sicher Du kannst mir da weiterhelfen :)


    Hier mal die Werte:


    Sturz VA L/R - 1,3
    Spur VA L/R. 0,5 mm
    Nachlauf L/R ist bei 7°41‘/7°31‘ geblieben


    Sturz HA L/R -1,5
    Spur HA L/R 1 mm

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Geht so, sprich wirklich interpretieren kann ich das in den Maßeinheiten nicht.


    Ich weiß aber, dass es Umrechnungstabellen gibt, z.B. die hier https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf


    Magst Du mal selber rechnen? Müsste einigermaßen selbsterklärend sein. Ansonsten mache ich mich da mal ran, wenn ich die entsprechende Zeit und Ruhe dafür habe.

  • -1,3° = -1 1/3° = -1°20'
    -1,5° = -1 1/2° = -1°30'


    Um die Spurwerte umrechnen zu können, muss man wissen, welche Felgengröße du montiert hast. Wenn ich von 17" ausgehe, sind das hinten ~7,3' und vorne die Hälfte. Und nein, da mache ich mir nicht die Mühe, das mit Hilfe trigonometrischen Funktionen selbst auszurechnen, da gucke ich in eine Tabelle. :)


    Hinten etwas mehr negativer Sturz und auch Vorspur könnte nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht schaden. Aber die ideale Einstellung hängt auch von den jeweiligen Reifen, der eingestellten Standhöhe und deinen persönlichen Präferenzen ab. Fahr erst einmal und schau, wie es dir gefällt.


    Ich fahre rundum quasi die doppelten Vorspurwerte und hinten mehr Sturz. Beim RF ist aber auch nicht nur das Gesamtgewicht etwas höher, sondern auch die Gewichtsverteilung etwas anders.


    Edith:
    Und wieder zu langsam getippt ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schließe mich an. Ich würde auch hinten mehr Spur und Sturz fahren, so in Richtung 1°50' - 2°00' Sturz und 10 - 12' Spur. So wird das ein recht loses Heck ergeben.

  • Danke an euch Zwo :thumbsup:
    Ist ja erst die Voreinstellung, bin nun erst ein paar km gefahren und kann noch nicht richtig beurteilen wie gut es ist. Das mit dem losen Heck kann ich aber schon jetzt bestätigen.
    Werde nun mal ein paar hundert km schruppen und dann wird ja nachgestellt.
    Wollte ja die Werte von @MX505 und @Harkpabst in etwa haben.


    Reifen und Felgen stehen in meiner Signatur :D

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • In welche Richtung müßten die Werte den gehen, wenn man zwischen ST und RF unterscheidet?
    Meine Wunschwerte wären diese hier:
    Sturz HA L/R -1°55
    Spur HA L/R 0°12


    Sturz VA L/R -1°30
    Nachlauf L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°06

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Wie ist denn die Achslastverteilung? Wahrscheinlich etwas mehr Gewicht hinten? Ich gehe davon aus, dass man das vernachlässigen kann, aber prinzipiell müsste man dann hinten etwas mehr Spur/Sturz einstellen, oder vorne weniger.


    Gibt es einen Grund für die 1°30' Sturz vorne? Das wird vom Lenken schon etwas eckig und ist nicht so schön für den Reifenverschleiß. Ich würde, auch auf Empfehlung von @Taxidriver, vorne nicht über 1°20' Sturz hinaus gehen.