ST-X Gewindefahrwerk

  • Ganz kurzes Feedback, nach der kleinen Runde. An zwei mir bekannten kritischen Stellen verhielt sich das Auto viel neutraler. Auch habe ich es nicht mehr geschafft, die HA zum Stempeln zu bringen, das hat mich an dem ST-X immer gestört. Statt dessen driftete es nur sehr smooth.

    Bin bis jetzt sehr happy.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Und ganz besonders, wenn sich die Physik mal wieder bestätigt ;) .

    Freut mich sehr, zumal ich mir hier ja oft genug anhören musste, dass man das alles nicht merkt und das ST-X doch eigentlich super fährt, in der normalen Abstimmung.

  • Ich muss aber auch gestehen, erst durch dieses Sensibelchen von einem Auto habe ich gelernt so auf mein Popometer zu hören, bzw. die Änderungen wahrzunehmen/verstehen. Vorher habe ich Unterschiede kaum gemerkt, und was soll ich sagen, auf einmal merke ich auch Unterschiede in meinem Daily :D


    Jedenfalls bin ich sehr dankbar für die qualitativ hochwertigen Tips die man hier bekommt.


    Nächste Woche geht es weiter, dann Stahlflex + Bremsbeläge

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ja, ein wenig Übung und Erfahrung gehört dazu, um ein Auto richtig zu beurteilen ;) .

    Danach ist das Fluch und Segen zugleich, dass man nie wieder völlig neutral Auto fahren kann.

  • ^^ , wenn jemand nicht Autofahren kann, dann sind das immer die anderen die mir den Weg versperren 8)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hi everyone,

    sorry but how do I translate to German?

    I'm very interested in the KW/ST for my mx5 rf but can't find much information on them on the US forums, this seems to be the largest group using them. I'm also interested in the Bilstein PSS b14s. I'm in the US so don't have TUV to deal with.

    not really interested in lowering the car as much as performance benefits so will probably set to the least lowering. more interested in back road/street performance than all out track or autocross.


    does the ST X handle minor road imperfections better being twin tube compared to the stock bilsteins which feel like they are stiff and don't move over expansion cracks and tar patches? how does the Bilstein pss handling compare to the same imperfections?


    One of the issues I want to address is the harmonic pitching bounce or porpoising of the original equipment suspension that happens around 75 mph on the interstate over some sections of concrete roadway.

    I think this is done to the front to rear bounce frequency ratio being too close at that speed. the KW/STX has a higher bounce frequency ratio so the rear should catch up to the front quicker and not pitch as much


    How much does the change to a 6k front spring affect the straight line handling characteristics compared to the 4k springs around 75 mph? could the front be handled with a larger sway bar instead of going to stiffer springs to get the roll couple back to neutral corning?


    does the rear have enough spring rate with the 3k ish progressive springs to stay off the bump stops?


    How do the STXs compare to the KW V3s? same league or are the KW a step up in handling the springs?


    I'm also considering considering the ST XTA and changing springs if necessary. will 6k front 4k rear with the ST dampers feel much stiffer than the stock springs?


    I can do the suspension work myself and have free lifetime alignments so changing things isn't difficult.


    thanks for your input!

  • i do it for you:


    Hallo zusammen,


    sorry, aber wie übersetze ich ins Deutsche?


    Ich interessiere mich sehr für die KW/ST für meinen mx5 rf, kann aber in den US-Foren nicht viele Informationen über sie finden. Ich interessiere mich auch für die Bilstein PSS b14s. Ich bin in den USA, also muss ich mich nicht mit dem TÜV herumschlagen.


    Ich bin nicht wirklich daran interessiert, das Auto so weit abzusenken, wie es der Leistung dient, also werde ich wahrscheinlich die geringste Tieferlegung wählen. Ich bin mehr an der Leistung auf der Straße interessiert als an der Leistung auf der Rennstrecke oder beim Autocross.


    hat die ST X Griff kleinere Straßenunebenheiten besser sein Doppelrohr im Vergleich zu den Lager bilsteins, die wie sie steif sind und nicht über Dehnungsrisse und Teerflicken bewegen fühlen? wie funktioniert die Bilstein pss Handhabung zu den gleichen Unvollkommenheiten vergleichen?


    Eines der Probleme, die ich angehen möchte, ist das harmonische Nicken oder Schwanken der Originalaufhängung, das bei etwa 75 mph auf der Interstate über einige Abschnitte der Betonfahrbahn auftritt.


    Ich denke, das liegt daran, dass das Verhältnis zwischen der vorderen und hinteren Federungsfrequenz bei dieser Geschwindigkeit zu eng ist. Das KW/STX hat ein höheres Federungsfrequenzverhältnis, so dass die hintere Federung die vordere schneller einholen sollte und sich nicht so stark neigt.


    Wie stark wirkt sich der Wechsel zu einer 6k-Feder vorne auf die Geradeauslaufeigenschaften im Vergleich zu den 4k-Federn bei 75 mph aus? Könnte die Front mit einem größeren Stabilisator statt mit steiferen Federn gehandhabt werden, um die Wankneigung wieder in den neutralen Bereich zu bringen?


    Hat die Hinterachse mit den progressiven 3k-Federn genug Federrate, um nicht an den Stoßdämpfern anzustoßen?


    Wie sind die STXs im Vergleich zu den KW V3s? gleiche Liga oder sind die KWs ein Schritt nach oben im Umgang mit den Federn?


    Ich erwäge auch, die ST XTA in Betracht zu ziehen und ggf. die Federn zu wechseln. Werden sich 6k vorne 4k hinten mit den ST-Dämpfern viel steifer anfühlen als die Serienfedern?


    Ich kann die Aufhängungsarbeiten selbst durchführen und habe eine kostenlose lebenslange Ausrichtung, so dass es nicht schwierig ist, etwas zu ändern.


    Vielen Dank für Ihren Beitrag!


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Just a few quick answers at a glance.


    The ST-X is entry level. The damping systems of the bilstein and the KW V3 are quite superieur, more refined and better wheel control.

    STX spring ratios 40/40 are out of balance. You can fix this with the 60/70 spring, or a bigger swaybar in the front. Both works.

    Each solution will be better at small bumps but worse, or equal at larger bumps.


    In my opinion the H&R monotube and Bilstein will offer a good compromise of handling and comfort/ride. Only argument for the ST-X could be the prise, but it is an even bigger compromise, with less refined ride.