Duplex oder Simplex Steuerkette ?

  • Hallo zusammen,


    ist eigentlich bekannt, was für Steuerketten bei den Motoren verbaut sind ?
    Und ob es da Unterschiede bei den beiden Motorvarianten gibt, z.B. Simplex Kette beim 1.5er und Duplex beim 2.0 ?
    Oder haben beide eine Duplex Kette ?

  • Hi,


    habe mir auch schon diese Frage gestellt.
    Ich meine die Skyactivs hätten alle eine Simplex, bei den PS zahlen ist Duplex auch nicht nötig schätze ich.


    Als quelle hatte ich das CX-Forum.
    (Sind Links auf andere Foren hier verpönt?)



    Salutations,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Das hoffe ich nicht.
    Es gibt nämlich genug Motoren mit unter 200 PS bei denen sich selbst eine Duplex Kette innerhalb von 200tkm zumindest längt.
    Und da der MX-5 ja potenziell ein Auto ist, dass öfter getreten wird als eine Limo oder ein SUV, wäre da ein bisschen mehr Haltbarkeit für mein Empfinden echt vorteilhaft.

  • Jop,


    Klar Duplex wäre schöner.


    Scheinbar wird die selbe Kette bei den Skyactiv Diesel verwendet.
    Diese machen bis 420Nm, da werden die 200Nm vom 2L Mixxer sicher gut weggesteckt.


    Der NA war ein Freiläufer, so das Kolben und Ventile nicht kollidieren konnten bei einem Riss. Skyactiv auch?


    Zur Beruhigung:
    Der Nockenwellensensor würde dich bei Verschleiß warnen.


    Mfg,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Klar gewarnt wird man, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
    Aber das Problem ist, wenn sich die Kette einmal gelängt hat, dann geht das nicht im selben Zeitabstand so weiter, sondern wird immer schneller immer schlimmer.
    Vor allem ist die Frage, wie sehr der ganze Motor dann schon gelitten hat, wenn es einmal so weit ist.
    Und ehrlich gesagt, wenn ich eine Steuerkette habe, dann möchte ich, dass die bitteschön für ewig hält.
    Wenn ich die wegen Längung nach rund 200tkm wechseln müsste, wäre ich mit einem Zahnriemen besser bedient... auch wenn ich den zweimal wechseln müsste in der Zeit.
    Leider hat die Haltbarkeit der Ketten scheinbar bei so ziemlich jedem Hersteller stark abgenommen in den letzten rund 10 Jahren.
    Deswegen stehe ich der Sache etwas skeptisch gegenüber.
    Vielleicht ist Mazda auch eines der wenigen positiven Beispiele, wo es keine Probleme geben wird.
    Das wird wohl die Zeit zeigen.

  • Eine Steuerkette reist meistens nicht einfach so, wenn man mal von VW absieht :D
    Die längt sich erst Stück für Stück oder anders gesagt, sie dehnt sich etwas.
    Wenn sich sich zu weit gedehnt hat und der Kettenspanner sie deshalb nicht mehr ausreichend auf Spannung halten kann, kann sie auf dem Zahnrad überspringen.
    Das ist ungefähr genauso toll, wie wenn sie reist.

  • Es handelt sich um einfache Ketten (simplex). Im Falle von Mazda bedeutet das "einfach", dass keine besonderen Kunststoffteile zusätzlich verwendet werden. Dieser High Tech Kunststoff bei anderen Herstellern führt dazu, dass eine Kette längt. Deshalb gab es auch bei einigen, besonders deutschen Herstellern, eine Umstelung auf Duplex. Jedoch auch mit Kunststoffanteilen.
    Eigendlich kann man davon ausgehen, das eine Kette ohne Kunststoff mindestens so gut ist, wie eine Duplex mit Kunststoffanteil.

  • Eine Steuerkette reist meistens nicht einfach so, wenn man mal von VW absieht :D
    Die längt sich erst Stück für Stück oder anders gesagt, sie dehnt sich etwas.
    Wenn sich sich zu weit gedehnt hat und der Kettenspanner sie deshalb nicht mehr ausreichend auf Spannung halten kann, kann sie auf dem Zahnrad überspringen.
    Das ist ungefähr genauso toll, wie wenn sie reist.

    Ok, danke. Man lernt nie aus... :thumbup:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: