Haltbarkeit des Motors

  • Eine zumindest technisch gewagte These, hier den Zirkelschluss zu machen, dass die Catch CAN technisch erforderlich ist, WEIL einige hier im Forum eine fahren.

    Die Mazda-Ingenieure waren der Meinung, dass keine weitere Maßnahme notwendig ist.

    Das soll keine technische These sein, sondern ein Hinweis, dem man nachgehen könnte, natürlich nicht muss. Die Verkokung ist nun mal da. Ich habe nicht behauptet, dass eine Catch Can technisch notwendig ist. Man kann auch versuchen, mit Verkokung zu leben oder ihr anders zu begegnen. Das sind auch Alternativen.

    Andere Direkteinspritzer wie bspw. Opel (und nicht nur die) haben noch ein massiveres Verkokungsproblem, haben auch ab Werk keine Oil Catch Can und deren Ingenieure haben es auch nicht für notwendig gehalten. Das kann kein Grund sein.

    Die Oil Catch Cans werden übrigens auch von SPS angeboten, warum, kann @Jan@SPS bestimmt kompetent erklären. Das soll keine Geringschätzung der Mazda Ingenieure sein, bei weitem nicht, aber es soll ja auch vorkommen, dass Entscheidungen bzgl. technischer Ausstattungen nicht nur von Ingenieuren aufgrund anderer Kriterien getroffen werden. ? Wissen wir deswegen dann überhaupt, dass die Mazda Ingenieure der Meinung sind, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind? Woher wissen wir das??

  • Weil sie es nicht gemacht haben. Ist total einfach, man entwickelt Motoren, prüft sie und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ergreift man Maßnahmen. Wenn keine Maßnahmen da sind, dann waren sie während der Erprobung auch nicht notwendig ;) .

    Die Verkokung ist nun mal da.

    (…)

    Die Oil Catch Cans werden übrigens auch von SPS angeboten, warum, kann @Jan@SPS bestimmt kompetent erklären.

    Sie ist da, die Verkokung? Belege, Nachweise? Oder nur Bauchgefühl? Beim Skyactiv X kann ich keine Hinweise dafür finden, dass es in der Hinsicht irgendein Problem gibt.

    Klar kann man für beliebige Sachen Geld ausgeben, wenn man sich damit besser fühlt, womit wir bei Deinem zweiten Punkt sind.

    Jemanden fragen, der Produkte kommerziell handelt, damit also Geld verdient? Ja, da bekommen wir sicher Hinweise, warum man das machen MUSS.

  • naja, es soll auch Anbieter technischer Lösungen geben, die kompetent beraten, auch wenn man das selber nicht für möglich hält.

    Und der Beitrag war jetzt eh nicht für die gedacht, die Verkokung bei Skyactiv Motoren nicht als Problem ansehen. Für die ist ja alles gut. Und die muss ich auch nicht mit entsprechenden Berichten quälen.

    Ich wollte einfach nur mal hören was die berichten, die ich angesprochen habe.

    Es tut mir ja leid, aber bspw. @Jan@Sps gehört trotzdem dazu. Muss ja nicht jeder auf ihn hören.?

    Aber da kommt bestimmt noch eine Reaktion...?

  • Kommentar des Mazda-Werkstattmeisters war ähnlich: Brauchen Sie nicht, kann raus.
    Das war natürlich auch kein Entwickler, hat aber meine Entscheidung zur Rückrüstung immerhin ein wenig mit beeinflusst.


    Ich habe mich auch durch das Forum zum Kauf animieren lassen. Während der Zeit, in der die Can drin war (eine Saison, ~9000km, bin nicht mehr sicher), habe ich aber nahezu nichts damit gefangen - mag aber auch an meinem Belastungsprofil liegen.


    Damals vor dem Kauf hatte ich nur Infos von Leuten, die solche Cans natürlich auch selbst vertreiben, dass bei 100.000km irgendwann mal eventuell kritischer Build-Up kommen könnte, den man dann trockeneisstrahlen müsste. Ohne Bezug zu unserem Motor. Fand ich nicht unplausibel und das bisschen Mehrgewicht war mir der Versuch dann auch wert. Wie gesagt: Bei mir war kaum was drin. Der Meister meinte, brauch man nicht und die Mazda-Ingenieure haben auch nichts dergleichen vorgesehen.


    Wie/Wann genau entsteht denn eine solche Verkokung? Bei hoher Last und Temperatur? Dann bin ich bei meiner Fahrweise vermutlich eh aus dem gefährdeten Fenster raus :D

    Das würde zumindest erklären, wieso manche Forenmitglieder nach kurzer Zeit einen halben Teich in der Kanne haben und ich wie gesagt nur ölfeuchte Kannenwände.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für den Beitrag. Interessant und hilft.

    Blow-by Gase entstehen durch viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts und viel Leerlauf, weil in den Zuständen die Kolbenringe am wenigsten abdichten und Gas Ölgemisch in das Kurbelgehäuse gelangt.

    Wenn du also viel Langstrecke fährst und wenig Leerlauf Anteile hast, hilft das, Blow-by Gase zu verringern.

    Andere Komponenten kommen hinzu:

    Das Öl hat einen Einfluss. Öl das zum frühen verdampfen neigt, begünstigt blow-by. Hoher Rußanteil ebenso, deswegen sind regelmäßige Ölwechsel wichtig.

    Benzin mit niedriger Qualität bzgl. fehlender Additive, die der Verrußung vorbeugen, kann auch schädlich sein.

    Öfter mal Volllast, um den Motor auf Temperatur zu bringen, hilft, die Verkokungen wieder, zumindest teilweise zu verbrennen.

    Ich habe hier im Forum auch Bilder von Catch Cans gesehen, die gefüllt waren. Da wäre es dchön mal zu hören, welche Fahrprofile, welches Öl, Benzinsorte, da gewirkt haben.

  • Aber da kommt bestimmt noch eine Reaktion...?

    Ja, gerne, die Reaktion. Rückfragen, technische Diskussion, Belege - unerwünscht. Kein Problem. Weiterhin viel Spass hier ;) .

  • Mein G160 hat jetzt ca. 97.000 km runter, von denen ich ca. 20.000 gefahren bin. Für mein Empfinden läuft der Motor sauber. Hängt am Gas, hat auch aus tiefen Drehzahlen ganz gut Druck und dreht ohne Ruckeln oder so sauber hoch bis in den Begrenzer.

    Mir kommt er nur sehr rau laufend vor. Der klackert und klappert gefühlt mehr als ich es zum Beispiel von neuen VAG 2l Motoren kenne. Wobei selbst die ganz schön nageln. Daher mache ich mir da keinen Kopf.

    Aus Richtung der Hochdruckpumpe kommt allerdings ein sehr lautes klackern. Das war, als ich ihn gekauft habe, noch nicht ganz so laut, meine ich. Dieses Geräusch macht auch der 90 PS 1,5l Mazda 2 von 2015 mit 70.000km. Da ist es sogar noch besser und lauter zu hören, da der Motor quer eingebaut ist und die Hochdruckpumpe nicht überbaut ist. Weiß jemand, wie diese Pumpen aufgebaut sind? Läuft da auch ein Nocken über einen Kolben, wodurch der Treibstoff gefördert wird? Wenn ja, kommt das Klackern vielleicht durch Verschleiß und könnte in Zulunft eine Baustelle werden.


    Dem Mechaniker kam an der gesamten Geräuschkulisse jedenfalls nichts ungewöhnlich vor.

  • Ali23

    Da rate ich dir mal zu einem Vergleich baugleiches Auto neben Auto. Zum Beispiel bei einem MX5-treffen oder Tuningtreffen bei dir in der Gegend.

    Persönlich habe ich eine Vermutung: Du hast den Soundenhancer verbaut. Damit kommt einem der Motorlauf rauher vor. Die mechanischen Geräusche vom Motor sind im Inneraum präsenter.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler