Position MX-5 Handbremshebel

  • Asche auf mein Haupt ihr habt natürlich recht und ich nicht zuende gedacht.
    Ich möchte auch das niemanden meine Handbremse bedient mal von der Gefahr für mich und meine Passagiere abgesehen können aussenstehende das noch weniger gebrauchen oder erahnen. :/


    Mfg

  • So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :rolleyes:


    Ich war es seither gewöhnt, dass der Handbremshebel immer links vom Schalthebel war. Als ich dann die "verkehrte" Anordnung im MX-5 sah, habe ich mich nur gewundert. Aber mittlerweile finde diese rechte Position besser und aufgrund der engeren Platzverhältnisse sogar bequemer.


    Beim Mustang[Blockierte Grafik: http://mustang6.de/images/smilies/pony.gif]wäre es für mich aber unbequemer wenn der Bremshebel rechtes vom Schalthebel wäre. Aber auch nur weil der Innenraum deutlich breiter ausfällt und dann müsste ich mich vermutlich zur Beifahrerseite rüberlegen ;) um ranzukommen.


    Aber egal wie es ist, man gewöhnt sich dran und es gilt doch: Wer bremst verliert[Blockierte Grafik: http://mustang6.de/images/smilies/smilie_hops_008.gif]

  • Handbremse an der Ampel oder am Berg? Mein Fahrlehrer hätte mir vor 32 Jahren welche in den Nacken gehauen. Kupplung und Gas im richtigen Verhältnis wurde geübt bis zum geht nicht mehr.


    Handbremse kenne ich nur beim parken. :)

    ausserdem hat der ND eine Berganfahrhilfe. Nicht mal da braucht es somit eine Handbremse.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ist doch ganz einfach...
    Die Handbremse wird NUR benutzt, beim Parken ausserhalb der Garage...
    Jedenfalls bei mir...


    Ob nun rechts oder links... Oder Mittig...
    @Levi
    Ich hatte ja auch die 323... Ich meine, beim BA, BG & BF wäre die Handbremse hinten mittig in der Mittelkonsole gewesen...
    Ungefähr da, wo der rechte Ellenbogen liegt...

  • Hier im Flachland brauch ich die gar nicht... Weder drinnen noch draußen...


    Ziehe sie ab und an mal während der Fahrt leicht, damit die Züge nicht vergammeln...


    Da ja eine Bergabnfahrhilfe verbaut ist... wird sie ab und an - von allein gezogen werden... Ohne dass ich´s bräuchte...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


  • Da ja eine Bergabnfahrhilfe verbaut ist... wird sie ab und an - von allein gezogen werden... Ohne dass ich´s bräuchte...

    Nein, wird sie nicht. Die Anfahrhilfe wirkt über das ESC auf alle vier Räder.

  • Gut, dann nicht... ;) Bin auf dem Gebiet Laie...


    Der Mechanismus wird aber vermutlich dennoch dafür sorgen, dass gebremst wird.... Falls tatsächlich rückwärts gerollt werden sollte...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)