215er auf original 17 Zöller

  • Das ist von der Theorie verständlich. Aber gerade die zügigeren Fahrer steigen ja auf die breiten Felgen um und fahren Reifen wie den Advan in der Größe. Kann mich nicht erinnern, dass jmand mal was geschrieben hat von negativen Eindrücken nach dem Wechsel.


    Habe gerade noch mal in den Fred mit den XXR geschaut. Da hat Jan geschrieben, dass bei den 8,25er XXR Felgen bei Hankook 215/45 auch gebördelt werden muss. Nur 215/40 würde ohne gehen. Wenn man sich die Breiten bei Reifenrechner anschaut, würde ich doch eher tendieren, dass es auch gebördelt werden muss, bei 45er Höhe. Der von mir genannte cm ist übrigens faösch, dass war die Felgenkante, sorry.

  • 215er die breit bauen, wie 205 er brauche ich natürlich nicht. Ist ja nicht Sinn der Sache. Dann eher anders herum.


    Die Spritzigkeit wird definitiv kaum leiden, da wir hier nur über Reifen und nicht das Gesamtpaket sprechen.


    45er Querschnitt auch wegen etwas zusätzlichen Komfort und Optik.


    Aber es geht einzig und alleine um die Frage, passt die Kombi ohne zu bördeln? :P

  • Ich fahre die Originalen mit 25 Platten hnten ohne Bördelung.

    Das ist eigentlich schon die Antwort. Entsprechend 10mm weniger ET als bei mir. Der 215er Reifen baut 5 mm breiter (nach außen). Ergo muss es passen. Es sei denn ich habe einen Denkfehler, den ich gerade nicht finde :huh:

  • 215er die breit bauen, wie 205 er brauche ich natürlich nicht. Ist ja nicht Sinn der Sache. Dann eher anders herum.



    Aber es geht einzig und alleine um die Frage, passt die Kombi ohne zu bördeln? :P

    Trotzdem aufpassen bei der Wahl der Reifen ;) .


    Reifenbreite ist nicht gleich Reifenbreite, hier mal ein Foto mit passender Frage.


    Welcher Stabel Räder hat zusammen addiert die größere Reifenbreite ?

  • Vorteil bei den 215/45-17 die größere Auswahl und oft auch günstigeren Preise.


    Bin aber der Meinung, dass selbst ein breiter bauender 215er bei der genannten Konfiguration passt.


    Bzgl. Breitenunterechiede hab ich auch was:
    Links Hankook in 245 - rechts Continental in 255
    IMG_6261.JPG

  • Der Meinung bin ich auch, aber ich weiß es nicht und ein Experiment möchte ich nicht eingehen.
    Ich hatte schon mal spaßenshalber einen 215/45/17 mit einer 7,5 Zoll ET28 von einem MR2 W1 auf einer Seite hinten drauf. Nur zum gucken und da sah es gut aus. Bin natürlich nicht auf die Idee gekommen mal ein bisschen runterzudrücken, sondern nur optisch geschaut. Sah sehr gut aus, aber nützt mir absolut nicht mehr weiter.
    Mal schauen, was im Laufe der Zeit der Eine oder Andere noch so an Kombis fährt.


    Deshalb wäre es wirklich gut (nicht nur für mich) in dem Thread " Übersicht Rad-/Reifenkombination" fleißig entsprechen zu posten. ;)

  • Es soll ja auch nur ein Hinweis sein ;)


    Die linken Räder auf dem Bild sind 4X215er von Goodyear, rechts sind Bridgestone 2X245er und 2X225er und genauso hoch =O

  • Das ist von der Theorie verständlich. Aber gerade die zügigeren Fahrer steigen ja auf die breiten Felgen um und fahren Reifen wie den Advan in der Größe. Kann mich nicht erinnern, dass jmand mal was geschrieben hat von negativen Eindrücken nach dem Wechsel.

    Mag sein, dass ich da feinfühliger und schlichtweg erfahrener bin als manch anderer. Der Wechsel von 205/45R17 auf 215/45R17 ergibt einen nominell 1,5% größeren Abrollumfang und somit eine um 1,5% längere Übersetzung; ich habe genau jenes seinerzeit auf dem NC ausprobiert und war schockiert ob der Unspritzigheit des Autos längs wie auch in Kurven. Zeitnah habe ich auf 215/40R17 gwechselt. Auf dem ND habe ich von 205/45R17 auf 205/50R16 (Serien-Bridgestone auf Toyo R1R, nahezu gleiches Gesamtradgewicht) gewechselt und war begeistert vom Mehr an Spritztigkeit. Und das waren nominell nur 0,8% Verkürzung.


    Die Spritzigkeit wird definitiv kaum leiden, da wir hier nur über Reifen und nicht das Gesamtpaket sprechen.


    45er Querschnitt auch wegen etwas zusätzlichen Komfort und Optik.

    Zur Sprizigkeit siehe oben. Zum Komfort ebenso (50er Flanke).