Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • Autobild Fahrbericht: http://www.autobild.de/artikel…fahrbericht-10556521.html


    Verwertbare Infos:
    * 7,5 von 0 auf 100 (Roadster: 7,3)
    * eine "glattere" Servounterstützung; weniger "zappelig" (hoffentlich nicht zu weichgespült, aber der Autobild-Redakteur hätte das so gerne auch im Roadster, da bin ich mal gespannt, ob ich bei einer Probefahrt was merke)
    * ein paar Millimeter Kopffreiheit weniger (hatte glaube ich auch schon jemand hier geschrieben)
    * der vordere Stabi, die hinteren Federn und die Gasdruckdämpfer arbeiten "etwas gnädiger" (ich wiederhole mich - hoffentlich nicht zu weich gespült.)

  • Laut neuer Gemeinschafts-Preisliste vom 01.12.2016 für Roadster und RF verfügt die Prime-Line nicht mehr über ein
    ´Multi-Informations-Display mit Außentemperaturanzeige und Touring-Computer´ (Innenausstattung):
    Preisliste ND (10-2015)
    Preisliste Mazda MX-5 (01.12.2016)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • mir ist aufgefallen der Kofferraumausschnitt bei geöffneter Klappe beim RF in den oberen ecken kleiner ist.
    Dort wo wir beim Roadster nur ein kleiner Radius ist hat der RF eine richtige Fase und damit ist die Öffnung zum beladen nochmals kleiner als beim normalen ND.


    RF:
    [Blockierte Grafik: http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2016/03/Mazda-MX-5-RF-005.jpg]


    Roadster:[Blockierte Grafik: http://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2015/08/MazdaMX5-ND-autogefuehl020.jpg]die maximale Breite in der Öffnung ist beim RF nur auf einem sehr schmalen Bereich verfügbar.


    Und der RF hat keine Staufächer hinter den Sitzlehnen (das nicht abschließbare Fach hinter jedem Sitz).


    Egal ob offen oder geschlossen ist die Sicht beim RF nach schräg hinten sehr eingeschränkt.
    Beim Roadster eigentlich nur wenn bei Regen/Schnee das Dach geschlossen ist.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hatte ich auch schon zweimal erwähnt:
    MX-5 ND mit Blechdach kommt doch? Beitrag #151
    MX-5 ND mit Blechdach kommt doch? Beitrag #214



    Konnte heute zumindest mal die Kofferraumecken im Kofferraum begutachten. Mehr war zeitlich leider nicht drin.
    Rein optisch erschließt sich mir immer noch nicht warum das so ist.
    Hatte nicht eine der beiden Konzepte einen größeren Verdeckkasten :?:


    Linke Ecke Roadster
    IMG_3122.JPG


    Linke Ecke RF
    IMG_3124.JPG


    Rechte Ecke Roadster
    IMG_3123.JPG


    Rechte Ecke RF
    IMG_3125.JPG

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sind denn die Tiefe der Kofferraumklappe (einmal von hinten bis zur vorderen Kante) und die Tiefe der Öffnung (also nicht nach unten, sondern von der Gummilippe am Schloss zur Gummilippe Richtung Heckscheibe) wirklich beim Roadster und beim RF identisch?


    Auf den Bildern habe ich immer den Eindruck, dass das beim FR etwas mehr ist, aber das kann natürlich täuschen, weil man auf Bildern nie weiß, was wirklich feste Bezugspunkte sind. Die Position der Antenne ist ja z.B. offensichtlich auch leicht unterschiedlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst & Interessierte


    Heute war Check-Day mit ´nem Baumarkt-Papier-1 Meter-Maßband. :D
    Deshalb sind die Maße dann auch nicht auf den Millimeter genau, aber zum Vergleichen reicht´s allemal. ;)



    Kofferraum:
    Ja, die Heckklappen von Roadster und RF sind gleich lang (50 cm). Gemessen vom MAZDA-Emblem bis zur vorderen Kante.
    Die 3. Bremsleuchte sitzt beim RF 5 cm weiter vorne.


    MX-5 Roadster vs. RF.jpg


    Gleich sind auch:

    • Die Längen der Öffnungen von der Gummilippe am Schloss zur Gummilippe Richtung Heckscheibe (39 cm)
    • Die Höhen ab Kofferraummulde bis jeweils Unterkante Gummilippe (vorne 47, hinten 37 cm)

    Da beim RF die nach hinten auslaufenden seitlichen Finnen der Dachkonstruktion bis in den Bereich der Heckklappe hinein ragen fallen zwei Maße jedoch geringer aus als beim Roadster:

    • Die Breite der Öffnung ist 3 cm kleiner (77 cm)
    • Die Scharniere stehen 4,5 cm dichter beieinander (93 cm)

    MX-5 Roadster Trunk b.jpg


    MX-5 RF Trunk b.jpg


    Warum MAZDA beim RF die vorderen Ecken der Öffnung rein gezogen hat (Beitrag #64) erschließt sich mir weiterhin nicht.
    Die Durchreiche ist, in Bezug auf die Kofferraumabmessungen, eh schon relativ klein. Beim RF ist sie jetzt scheinbar grundlos noch kleiner.


    Das um drei Liter verringerte Kofferraumvolumen des RF ist wohl der Notwendigkeit geschuldet dass das Hardtop etwas mehr Platz benötigt als das Softtop. Und so fällt beim RF dann auch der Verdeck- bzw. Dachkasten in Fahrtrichtung stärker nach unten ab.
    Sorry wegen nicht vorhandener Bilder hierzu, hatte leider keine Kamera dabei. Aber ihr könnt das ja auf der Premieren-Party (03. u. 04.02.) selbst mal checken. ;)



    Antenne:
    Die Antenne mußte etwas nach außen wandern, da sie ansonsten der nach hinten fahrenden Finne im Wege stünde.



    Dach:
    Beim RF habe ich (1,70m) eine hochkant gestellte Faust Abstand zum Hardtop. Beim Roadster passt zusätzlich noch eine flache Hand dazwischen.
    Das Verblüffendste aber ist dass das Dach nicht im Geringsten an den Designbügeln anliegt. Da ist sage und schreibe ein ganzer cm Luft. :rolleyes:
    Die Distanzscheiben-Aktion kommt bei dieser Dachvariante dann wohl eher nicht zum Zuge. :D



    Staufächer:
    @A-MIATA
    Wie @NemesisNC hier bereits erwähnte hat der RF gegenüber dem Roadster definitiv nur noch ein Staufach hinter dem Beifahrersitz. Dies ist allerdings keine Filztasche wie beim Roadster, sondern eine Box ähnlich des Handschuhfachs zwischen den Sitzen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hat eigentlich schon jemand das Schaltwippenlenkrad für den RF mit Automatikgetriebe gesehen :?:
    Kenne zwar die Wippen an der CX-3 Lenke, aber am MX-5 Steuerrad hab´ ich sie noch nirgendwo entdecken können.
    Mich wundert dass es noch nicht einmal im neuen Prospekt Bilder davon gibt. :/


    ND Gemeinschafts-Preisliste_2b.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017