Was zeigt eure Kühlwassertemperatur Anzeige an?

  • Vor der Austattungsumstellung gab es keinen, der PID für Öltemperatur war entweder ein errechneter Wert oder der Wert vom 2. Kühlmitteltemperaturgeber.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vor der Austattungsumstellung gab es keinen, der PID für Öltemperatur war entweder ein errechneter Wert oder der Wert vom 2. Kühlmitteltemperaturgeber.

    Das ist auch mein Stand. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Mazda jetzt einen echten Sensor verbaut. Dafür müsste ja entweder eine Aufnahme am Block mit Zugriff auf den Ölkreislauf, eine Ölpumpe mit integriertem Sensor oder als Bastellösung eine Sandwichplatte am Filter vorhanden sein. Und der Kabelbaum muss ebenfalls darauf ausgelegt sein. Ich gehe immer noch von einem errechneten Wert aus.

  • Den habe ich diese Woche bekommen. Kann ich leider nicht empfehlen. Funktioniert nicht mit der Windows Version von ForScan. Die Fehlermeldung lautet: "Bad ELM327 clone detected." "This adapter is not fully compatible." Funktioniert auch mit keiner anderen Software die ich habe. Im Lieferumfang ist illegale Software mit Key-Generatoren und jeder Menge Trojaner und Schadcode. :thumbdown: Fabrikneuer China-Schrott. :cursing:

    Da der Adapter mit Android und ios problemlos funktioniert ist der Schrott wohl eher das Windows, wäre ja nich das erste mal.
    Die mit diesen billigen OBD Adaptern mitgelieferten CDs schmeißt man am besten gleich in den Müll. Android und ios Nutzer kommen aber gar nicht auf die Idee irgendwelche Treiber von der CD zu installieren :D