GrandTour Toskana 2017

  • Leider kann ich es nachvollziehen durchzufahren und die Tour am Ziel zu machen.
    Bei uns steht Ende Mai Piemont an. Wenn es nach mir ginge würde ich den Hinweg drei Tage quer durch die Alpen fahren. Meine Frau will lieber direkt hin um mehr Zeit vor Ort zu haben.
    Es wir jetzt die 1.5 Tage Hinfahrt Tour. Dann vor Ort noch ein paar Kleinere.

  • Sodele, dann wäre alles soweit geplant und gebucht :)
    D'dorf - Lago Maggiore
    Lago Maggiore - Portofino
    Portofino - Colle di Val d'Elsa SI
    Von dort aus dann Tagestouren nach
    Siena, Florenz, San Gimignao, evtl. Miataland und mal schauen was uns sonst noch so einfällt
    Dann über Brescello / Parma zurück nach Mailand und dann wieder Heim.
    Hotelkosten sind es nun 770€


    Was muss in etwas für Essen, Maut & Parken rechnen? Kann man in den Städten gut parken?

  • Hallo @NemesisNC - Col de Val'Elsa ist sehr schön! Eine tolle Altstadt mit viel Patina! Eine gute Wahl für die sternförmigen Tagestouren.


    Für Maut von Mailand bis Florenz haben wir vor ein paar Jahren knapp 22,- EUR bezahlt. Aber hier kannst du es dir genau ausrechnen:


    http://www.autostrade.it/autostrade-gis/percorso.do


    Benzin ist in Italien immer etwas teurer als bei uns. Derzeit so um die 1,60 € je l Euro95. Achtung Tankstellen mit Bedienung sind meist viel teurer, bis zu 15 ct. je Liter.


    Parken in den großen Städten ist recht teuer, ähnlich wie in unseren großen Städten. Immer nur legal parken, sonst kann der RF nach der Rückkehr nicht mehr da ist. Wichtiger Tipp: Immer darauf achten, ob eine Straße zur Durchfahrt freigegeben ist, sonst keinesfalls durchfahren. Wenn doch dann bekommst du mit hoher wahrscheinlichkeit nach 3-6 Monaten Post aus Italien und die kostet dich dann um die 120,00 €. Ist uns leider in Florenz so ergangen.


    Essen ist so eine Sache. Es gibt viele Pizzerien oder Tattorien die recht günstig sein können. Richtige Ristorante hingegen sind oft recht teuer. In einem Ristorante würde ich für ein Gericht ohne Vor- und Nachspeise mindestens 20,00 € einkalkulieren. Dann kommen die Getränke natürlich extra. Im Ristorante bezahlst du meistens für das Gedeck extra (Coperto - zwischen 1,50 und 3.00 €). Oft muss du die Beilagen wie Pommes, Reis, Nudeln etc. extra bestellen. Das gleiche gilt auch für Gemüse und Salat. Da kann dann das Scalopine marsala für günstige 12,- € mit Nebenkosten ganz schnell 20-22,- € kosten.


    Oftmals lohnt es auch abseits der großen Touristenströme im kleinen Dorf oder der abgelegenen Seitenstraße zu essen. Wo einheimische hingehen ist eigentlich immer ein gutes Zeichen.

  • Oftmals kann man gut und günstig in den Agritourismo Restaurants essen. Wobei nicht jeder Agritourimo auch gleich ein Restaurant ist, manchmal nur Ferienwohnungen.
    Sind aber meist an der Straße gut sichtbar ausgeschildert.

  • hat jemand schon mal Air BNB in Italien / Toskana gemacht?
    https://www.airbnb.de/s/53034-Colle-di-Val-d'Elsa--Province-of-Siena--Italy/homes?adults=2&allow_override%5B%5D=&checkin=2017-09-18&checkout=2017-09-24&guests=2&hosting_amenities%5B%5D=4&hosting_amenities%5B%5D=9&hosting_amenities%5B%5D=7&in_see_all=true&languages%5B%5D=4&languages%5B%5D=1&price_max=99&room_types%5B%5D=Entire%20home%2Fapt&superhost=true&s_tag=MZVD8T6_

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • So, Freunde der Sonne,


    Freitag geht es endlich los.
    Am ersten Tag geht es directamente zum Largo Maggiore, Tag 2 nach Portofino (auch das erst ab Genua mit Tourcharakter). Gut ausgeschlafen fahren wir dann ab Rapallo über Portovenere und Pisa (evtl mit Stop) zu unserem Hotel (Palazzo Pancini) in Colle di Val d’Elsa. Von dort aus gibt es Tagestouren nach Florenz, Siena, San Giminango usw. Die werden dann aber spontan mittel calimoto bzw. kurviger.de gemacht.
    Ich versuche aber bei den meisten Fahrten den GEO-Tracker mitlaufen zu lassen. Die Daten poste ist dann hier.

  • Kleiner Tip!
    Stadtführung durch Florenz mit dem Segway. Macht wahnsinnig Spaß! :D

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja nicht schön für die Menschen dort. Aber in der Ecke sind wir eigentlich nicht. Alles über 3 Tage ist eh Kaffeesatz was das Wetter angeht

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM