Bilstein B12 Kit

  • Ich hatte auch die Gedanken dann die H&R oder die Eibach zu verbauen.

    "Kann funktionieren" war nicht als grundsätzliche Empfehlung gemeint, sondern als Einschränkung. ;) Wenn du tatsächlich auch eine Tieferlegung willst (daher meine Frage), dann stimme ich @Taxidriver zu: Die Gesamtkosten für Teile, Einbau und Abnahme unterscheiden sich nicht mehr erheblich, wenn du Federn und Dämpfer tauscht. Finanziell wäre das höchstens eine Option, wenn du günstig wenig gebrauchte Serien-Bilsteins bekommst. Aber auch dann fährst du mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk immer noch wortwörtlich besser.


    Ich bin mit dem ST-X sehr zufrieden, aber es gibt natürlich auch Alternativen (zu denen ich persönlich nur nichts sagen kann).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    gestern auf unserer Ausfahrt habe ich ja das Bilsteinfahrwerk von @Harkpabst bekommen.


    Vorn sind die Bilstein Dämpfer und Federn jetzt drin, hinten mache ich irgendwann diese Woche. Gefahren bin ich noch nicht. Mit dem höheren Druck der Bilstein stimmt nicht. Bilstein = 19kg, Serie = 22kg. Beim Messen habe ich die Kolbenstange ganz langsam nach oben kommen lassen, damit auch wirklich der korrekte Druck gemessen wird.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mit dem höheren Druck der Bilstein stimmt nicht. Bilstein = 19kg, Serie = 22kg. Beim Messen habe ich die Kolbenstange ganz langsam nach oben kommen lassen, damit auch wirklich der korrekte Druck gemessen wird.

    Ausgezeichnet, genau auf deine Rückmeldung hatte ich natürlich spekuliert. :) Damit die Spekulationen ein Ende haben. ^^

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, musst du. Sobald du eine Komponente in FW hast, die nicht Serie ist (auch OEM ist egal), musst du alle veränderten Komponenten des FW eintragen lassen.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Habe mich etwas blöd ausgedrückt... baust du ein OEM-Teil ins Fahrwerk, brauchst Du nichts eintragen, zum Beispiel Federn. Wenn Du dann aber noch etwas veränderst, das in direkter Verbindung mit dem FW steht, zum Beispiel auf andere Felgen (mit ABE) wechselst, musst du beides eintragen lassen.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.