Hintergrundbilder MZD

  • Und das installieren des neuen Hintergrundes passiert nicht mit nem tweak, oder irre ich mich da? Ersetze ich nicht nur ne datei?

    Alle Tweaks ersetzen Dateien, mal ausführbare Javasriptdateien, mal binäre ausführbare Dateien, mal Bilder und davon beliebige Kombinationen. ;)

  • Aber hat das was mit Garantie zu tun?

    Meiner Meinung nach nichts, ich hatte ursprünglich einen Satz zu viel von dir zitiert. Das hatte ich dann sofort wieder geändert, denn es ging mir nur um die Aussage des Händlers, dass ein Update der Firmware alle gemachten Modifikationen wieder auf Null setzen würde.


    Hersteller von softwarebasierten Produkten möchten uns immer gerne gängeln, was Veränderungen an Sachen betrifft, die wir kaufen. Gelegentlich wird dann einfach mal behauptet, man hätte ja nur eine Lizenz zur Nutzung der Software erworben, aber keine weiterreichenden Rechte. Diese Behauptung hat dann zum Glück vor deutschen Gerichten nicht immer Bestand. Grundsätzlich darf ich mit einer von mir gekauften Sache erst einmal alles machen, was ich möchte.


    Zum Streitfall käme es ja ohnehin höchstens dann, wenn eben doch - warum auch immer - etwas am System kaputt geht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Habe nach knapp einem Jahr mit nur einem personalisiertem Foto als Hintergrund mal angefangen den Tweak Background_Rotator vom AIO-Tweaker zu benutzen.
    Schon damals bei dem Ersatz-Foto ist mir aufgefallen, das es besser ist wenn der Hintergrund im oberen Bereich (die ersten 63 Pixel) für die Infozeile nur schwarz verwendet um die Text-Elemente besser lesen zu können. Habe deshalb sofort auch wie im original MZD Hintergrund einen schwarzen Balken oben eingesetzt.


    Der beim Background_Rotator mitgelieferte Hintergrund löste gleich Missfallen bei mir aus. Der obere Bereich für die Infozeile ist nicht durchgängig schwarz und die Farben und Motive unterscheiden sich zu stark. Das ist mehr Show and Shine und zu aufdringlich...


    Für den Background-Rotator wollte ich deshalb gleich verschiedene Renderings mit schwarzen Hintergrund verwenden.


    Habe dann schnell bemerkt das mir nur das Wireframe-Konzept mit Schattierung am besten gefällt. (Ich bin nicht gut in Licht, Raum und Textur-Zuweisung - noch sieht es immer sehr komisch/unstimmig bei mir aus)


    Statt ein Einzelbild mit 800x480 pixeln habe ich ein Gesamtbild aus 10 Szenen zusammengesetzt. (8000x480 Pixel)
    Der Tweaker lädt das lange Bild ein und verschiebt bzw. verändert alle 60 Sekunden (Wert lässt sich im CCS-File anpassen) den sichtbaren Bildbereich um 800 Pixel nach rechts (sprunghaft ohne Animation).
    Nach 10 Schritten (lässt sich auch im CCS-File anpassen, aber dann muss die Bildgröße auch dazu passen) fängt er wieder mit der ersten Bild-Position ganz links an und das ergibt schlussendlich eine Endlosschleife.


    Den originalen MZD Hintergrund habe ich auf das 10 fache langgezogen und leicht durchsichtig drüber gelegt um ein bisschen Nebel und interessante Unterschiede im schwarzen Hintergrund zu erzeugen


    Bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde jetzt ohne weitere Veränderung die 2018 Saison damit durchfahren.
    background_auf_1MB_komprimiert.jpg
    Und vielleicht Anfang 2019 am Hintergrund oder den Bedien-Icons im MZD weiter rumbasteln.


    videotogif_2018.02.22_21.30.52.gif

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()