Fahren im Winter - Erfahrungen Allgemein

  • Die Wintereigenschaften sind meiner (geringen, dank zwar kaltem, aber nicht wirklich winterigem Wetter) Erfahrung nach top. Sowohl Heizung als auch Sitzheizung sind 1a und nach spätestens 10 Minuten, eher eher, bin ich voll durchgebrutzelt. Da merkt man, dass die Heizung eher darauf ausgelegt ist, auch den offenen Innenraum noch ausreichend aufzuheizen. :D
    Leichte Kritik für die Tatsache, dass schon bei leicht feuchtem Wetter die Klimaanlage benötigt wird, um (bei geschlossenem Verdeck) Front- und Seitenscheibe links vor dem Anlaufen zu bewahren.


    Schwere Kritik kommt von mir für die Tatsache, dass die "Auto"-Einstellung der Lüftung (rechter Regler) die mittleren Luftauslässe im Armaturenbrett nicht mitnutzt. Will ich bei kalten Temperaturen offen fahren, muss ich immer manuell auf "Fußraum und Armaturenbrett" stellen, sonst friert mir die rechte Hand ein, während die linke schön gewärmt wird.


    Der Heckantrieb hat mir bisher noch keine Probleme gemacht. Ich bin eher enttäuscht, wie wenig übersteuernd das Verhalten ist. Liegt wohl an den hervorragenden Winterreifen und der Fahrwerkseinstellung, und dem sich daraus ergebenen Gegensatz zu Serieneinstellung und bekannt schlechter Werks-Sommerbereifung...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • ....mein "wahnsinnsauto" steht auch im Freien, fahre auch nur 6 km zur Arbeit, aber nach 3-4 km, ist es mollig warm

    Auch hier ein Laternenparker, und die Heizung ist auch nach längstens 3-4 km warm. Nach 15 km sitze ich schon (gut vorgewärmt) im Büro. Wenn es wirklich so lange dauert, stimmt etwas nicht. Dabei steht meine Heizung bei diesen Außentemperaturen aber auch auf 16, 17, höchstens mal 18 Grad (Klimaautomatik natürlich an). Soweit meine Definition von "mollig warm" ...


    Die Sitzheizung stelle ich nie auf 3, nur in Ausnahmefällen mal auf 2, meist zu Fahrtbeginn auf 1. Bei Temperaturen um 0 Grad lasse ich sie auch so. Funzt prima.


    In Stellung "Auto" für Gebläse und Luftverteilung bleibt allerdings die Scheibe nicht dauerhaft beschlagfrei. Da muss ich öfter mal manuell nachhelfen.


    Am Fahrverhalten habe ich gar nichts zu kritisieren, nur an den Bridgestone Blizzak LM-32, von denen ich nur abraten kann, besonders bei kalter Nässe. Auf Blitzeis rutschen sie genauso gut wie jeder Reifen. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein persönlicher Eindruck der Heizung in nd ist gut. Wird zügig warm. Sitzheizung ist für meinen Geschmack etwas träge. Da muss ich schon so 10 min fahren, eh ich sie wahrnehme. Wenn wir zu zweit unterwegs sind funktioniert die klimaautomatik nicht überzeugend. Die Seitenscheiben beschlagen schon mal. Da hilft dann nur auf manuell und höhere Stufe zu schalten.
    Im offenen Zustand war sein Vorgänger, der 207cc etwas wärmer. Aber das lag wohl an der sehr weit nach hinten gezogenen Frontscheibe.
    Der nd macht aber auch im Winter Spaß. Autobahn hat er bisher nur im trockenen Zustand erlebt. Da fehlt mir also die Erfahrung...

  • Meine Erfahrungen decken sich mit den Meisten hier,


    war kürzlich im Schwarzwald, die gesamte Strecke offen gefahren, die Umgebung wurde immer kälter. Die Heizung brannte mir die Füße weg um den Oberkörper wurde es mir teilweise etwas zu frisch., da half auch Thermowäsche nichts :P


    Der Mixxer mit Schnee macht einfach nur Laune! Während ein Großteil der B500 durch Schneckentempo beherrscht wurde war ein anderer komplett frei, weil da keiner mehr hoch wollte. Hab das Schild mit dem "Für LKW nur noch mit Schneeketten" gesehen und hatte die Befürchtung, dass der kleine vielleicht zu leicht ist. Aber nicht dooooch, man konnte ganz locker & sicher 70 bei beschneiter Fahrbahn fahren auch Kurven nimmt der super mit. und wenn es doch mal zu viel des Guten wäre würde das ESP mit Sicherheit sauber eingreifen.


    Die einzige physikalische Grenze, die das ESP nicht händeln konnte war Anfahren an einer Kreuzung an der man selbst abbiegt. Egal wie langsam, vorsichtig oder wenig Gas man gibt, sobald ich den 2. Gang einkupple kommt das Heck rum. Wenn man nun weiß wir man reagieren muss ist das natürlich schön, mein Eindruck ist nämlich, dass das ESP aufgibt wenn es merkt, dass es eh nichts bringt, so könnte ich das Ausbrechen in einen schönen aber langsamen Drift verwandeln.


    Man kann mit dem ESP auch viel Spielen. Fahrbahnbedingt hat man auf der rechten Seite immer mehr Schnee als in der Fahrbahnmitte. Jetzt fährt man langsam und gibt einfach mal einen kurzen aber beherzten Gasstoß, einfach nur herrlich wie er Tanzen kann :D Die Blicke der andern sind natürlich noch das non+Ultra!


    Über Salz auf dem verdeck braucht man sich tatsächlich keine Sorgen machen, der wohl sauberste Fleck meines Fahrzeugs derzeit. Ich will ihn soooo unbedingt waschen, aber die ganzen Dichtungen könnten mir festfrieren, das will ich nicht. Außerdem sieht er nach einem Tag Standzeit genauso aus wie vorher.

  • @Sebastian S.


    Was für´ne geile Drecksau, dein Katsuki. :P:D
    Die Kampfspuren sehen irgendwie erregend aus. :thumbsup:



    Vielleicht spielt bei der schnellen Erwärmung im Vergleich zu anderen Autos auch der sehr kleine Innenraum eine Rolle... :?:

    Aber sowas von. :thumbup:
    Im Gegensatz zu meinen vorherigen 5-Sitzern lasse ich die Heizung bei geschlossenem Softtop im Smart-Roadster sogar bei leichten Minusgraden aus. ;)


    Sobald es im Sommer jedoch auf 20° Außentemperatur zugeht ist es bei geschlossenem Softtop (natürlich ohne Heizung) kaum mehr auszuhalten.
    Bevor ihr euch jetzt fragt warum ich bei 20°c geschlossen fahre:
    Tue ich natürlich nicht. Die Aussage bezieht sich nämlich auf den Zeitpunkt des Einsteigens. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017