Automatisches verriegeln der Türen?

  • Was seid ihr denn von anderen Herstellern gewohnt in so einem Fall? Zaubern die eine Lösung aus dem Hut und rüsten die sie kostenlos nach?

    Ein ganz einfaches Beispiel: Ich habe MAZDA über die Hotline mitgeteilt, das ich jetzt ein gelbes Auto habe und darum gebeten, dieses in My Mazda zu ändern. Die Antwort war, das sie nur die Serienfarbtöne eingeben können. Finde ich absolut blamabel, denn das ist nur eine kleine Softwareänderung, die wohl jeder Jung-Hacker mal eben hinbekommen würde.


    Und das es die automatische Türverriegelung nicht möglich ist, wenn sie sogar im Handbuch steht, ist schon sehr merkwürdig. Bedingt durch die BUS-Systeme sind viele Dinge druch Programmierung ganz einfach möglich.


    Wenn du bei der Hotline nachfragst wie man das Hintergrundbild im MZD ändert, wird wohl auch die Antwort kommen, das es nicht möglich ist. Da wissen wohl die meisten hier das es doch geht.

  • Ein ganz einfaches Beispiel: Ich habe MAZDA über die Hotline mitgeteilt, das ich jetzt ein gelbes Auto habe und darum gebeten, dieses in My Mazda zu ändern. Die Antwort war, das sie nur die Serienfarbtöne eingeben können. Finde ich absolut blamabel, denn das ist nur eine kleine Softwareänderung, die wohl jeder Jung-Hacker mal eben hinbekommen würde.

    natürlich würde das jeder junghacker hinbekommen.
    Blöd nur, dass Software nicht von "Hackern" und Hobby Programmierern entwickelt wird, sondern in diesen Dimensionen ein perverser overhead an Verwaltung existiert, der eine vermeintlich kleine Änderung aufgrund eines einzelnen Kunden unglaubwürdig teuer werden lässt.


    Vor allem hat die Hotline damit dann erst recht absolut nichts zu tun. Mehr als eine "Anregung" Richtung Marketing (unter kaum was anderen wird die app fallen) können die auch nicht machen, wenn es ihre Oberfläche nicht zu lässt.

  • Nicht möglich im Sinne einer Firma heißt nicht zwangsläufig nicht möglich im generellen Sinne.
    Mazda schreibt die SW höchstwahrscheinlich nicht selbst. Deswegen geht so eine Änderung locker in einige 10k€ für das Farbfeature.
    Änderung am Bus wegen auto Scliessen ist wegen dem Testaufwand (Bus hängt überall dran) wahrscheinlich um locker Faktor 10 teurer.
    Notwendigkeit für Mazda dafür ist nahe null. Wieso sollten sie das also ausgeben?

  • Ein ganz einfaches Beispiel: Ich habe MAZDA über die Hotline mitgeteilt, das ich jetzt ein gelbes Auto habe und darum gebeten, dieses in My Mazda zu ändern. Die Antwort war, das sie nur die Serienfarbtöne eingeben können. Finde ich absolut blamabel, denn das ist nur eine kleine Softwareänderung, die wohl jeder Jung-Hacker mal eben hinbekommen würde.


    Redest Du von der App oder von der Webseite? In meiner App kann ich ein Fahrzeugbild hochladen.


    Gruß
    Jojo

  • Blöd nur, dass Software nicht von "Hackern" und Hobby Programmierern entwickelt wird, sondern in diesen Dimensionen ein perverser overhead an Verwaltung existiert, der eine vermeintlich kleine Änderung aufgrund eines einzelnen Kunden unglaubwürdig teuer werden lässt.

    Ich gehe mal ganz stark davon aus das es Leute mit entsprechenden Berechtigungen gibt, die Farbtöne händisch eintragen können. Oder meinst du wirklich, das für jedes Land eine andere Software geschrieben wird, nur weil der Farbton anders heißt? Oder wegen dem neuen Farbton beim RF? Das würde die Kosten dann bestimmt in die Höhe treiben.

  • für soetwas gibt es "Übersetzungen"
    Intern wird es ein farbcode sein.
    Ich geh mal schnell durch, welche Verknüpfungen dort existieren müssten:


    In deinen Profil ist ein farbcode eingetragen.
    Je nach farbcode muss es eine Übersetzung geben.
    Je nach Fahrzeug wird es eine Liste zugehöriger valider Farbcodes geben.
    In einer vernünftig gepflegten Datenbank musst du entsprechend erst einmal den Farbcode schaffen, ihn als gültig für dein Fahrzeug eintragen, für Übersetzungen sorgen und einen Mechanismus haben, dass er in entsprechenden Formularen nicht automatisch für jeden Mitarbeiter erscheint.
    (wenn die entsprechende Dropdownbox dann irgendwann 500 Einträge aufgrund von Einzelwünschen irgendwann hat, ist auch niemanden geholfen)


    Davon ab, dass so eine Änderung papierkram erzeugt ganz zu schweigen.

  • Die My Mazda App benutzt ein JavaScript Framework, ich find es gerade nicht mehr. Dahinter steckt auf jeden Fall eine NoSQL-Datenbank mit JSON-Format.
    Ich vermute mal MongoDB. In dem Schema für die Autos liegen die Farben höchstwahrscheinlich als feste Werte vor, die angenommen werden DÜRFEN.


    Daher sind andere Farben als die im Katalog nicht zulässig.
    Und Levi hat recht mit der Übersetzung. Ein paar Teile in der App sind nicht korrekt übersetzt. Man sieht noch die Template bzw. Ersetzungsfeldnamen.

  • Ein ganz einfaches Beispiel: Ich habe MAZDA über die Hotline mitgeteilt, das ich jetzt ein gelbes Auto habe und darum gebeten, dieses in My Mazda zu ändern. Die Antwort war, das sie nur die Serienfarbtöne eingeben können. Finde ich absolut blamabel, denn das ist nur eine kleine Softwareänderung, die wohl jeder Jung-Hacker mal eben hinbekommen würde.
    Und das es die automatische Türverriegelung nicht möglich ist, wenn sie sogar im Handbuch steht, ist schon sehr merkwürdig. Bedingt durch die BUS-Systeme sind viele Dinge druch Programmierung ganz einfach möglich.


    Wenn du bei der Hotline nachfragst wie man das Hintergrundbild im MZD ändert, wird wohl auch die Antwort kommen, das es nicht möglich ist. Da wissen wohl die meisten hier das es doch geht.

    Wie gesagt: ich bezweifle, dass ein anderer Hersteller da anders reagieren würde zumal bei Mazda noch dazu kommt, dass sie zu den kleinsten der großen Autohersteller gehören und in Japan den Hauptsitz haben. Ob das beim Handbuch evtl. ein Fehler ist, weil der Text aus anderen Mazda-Modellen übernommen und nicht richtig angepasst worden ist? Keine Ahnung, aber auch wie das Hintergrundbild oder die eingetragene Farbe ändern ist das eine Kleinigkeit. Bei bekannten Auto-Fehlern dagegen agiert Mazda doch so, dass die Kunden nicht lange hingehalten werden oder Teile selbst bezahlen sollen werden, sondern Fehler werden ausgebügelt, das ist mir viel wichtiger. Wenn ich da mal zu Audi schaue mit den aktuellen Ölfresser-TFSIs oder VWs mit den Steuerketten-Problemen (wo Kunden mit Motorschaden locker flockig um die Hälfte selbst bezahlen sollte), dann weiß ich, was mir lieber ist...


    Beim MZD das Hintergrundbild zu ändern, dazu muss man doch praktisch ins "BIOS" des Systems, oder? Und da kann ein Laie schnell was kaputt machen, deswegen sagt man lieber es geht nicht.

  • Beim Aktualisieren von Gracenote wird doch auch ins Gerät eingegriffen und das muss man als Kunde selber durchführen.