Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • @Joki, kannst Du ja auch.


    Wenn für mich der normal gute Bremsweg nicht gut genug ist und für mich die Bremse und der Bremsweg absolute Priorität hat, dann muß ich bei meinem 1000 kg Fahrzeug eine fette Bremboanlage einbauen. Denn wenn ich damit 3 m eher stehe, brauche ich mir hinterher nicht sagen "hätte ich mal".


    Mal ganz realistisch. Moderne normale Fahrzeuge bremsen um die 35-37 m. Das heißt aus 100 km/h. Wenn jetzt der "gute" GJR 2 m mehr benötigt, ist das bei 50 oder 30 km/h nicht mehr der Rede Wert.


    Und die größte Fehlerquelle unter normalen Umständen ist meist der Fahrer. ;)

  • @LineR.....Tut mir leid, doch die Verantwortung würde ich nicht tragen wollen, sollte durch den längeren Bremsweg jemand zu Schaden kommen!
    Finde ich unverantwortlich!

    Die Diskussion finde ich sehr schwierig.


    - Fährst Du nie auch nur ein km/h zu schnell?
    - Fährst Du nur Reifen mit maximaler Profiltiefe (Bremsweg auf Nässe)?
    - Bist Du immer hellwach und aufmerksam?
    - Sind Deine Bremsen immer auf optimaler Betriebstemperatur?
    - Fährst du immer den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg auf trockener und nasser Straße? Das geht meist gar nicht, da jeder Reifen seine Stärken und Schwächen hat. Wie löst Du das?
    - usw.


    Es gibt für alles Grenzen und ein GJR ist ein zulässiger Reifen, innerhalb der normalen Rahmenbedingungen.
    Wie bereits genannt, gibt es billige Winter- und Sommerreifen, die schlechter als gute Ganzjahresreifen sind und umgekehrt natürlich gute Reifen in jeder Kategorie.


    Es ist sicher erstrebenswert, immer nur das Beste zu wollen, aber in einem normalen, auch wirtschaftlichen, Rahmen nicht immer möglich.


    @Detlef, da bin ich voll bei Dir. Kleine technische Anmerkung, die Bremsanlage an sich, hat unter normalen Randbedingungen, hinter dem Reifen und der Schlupfregelung den geringsten Anteil am kurzen Bremsweg. Die wird erst wichtig, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit, oder auf dem Track in thermische Probleme komme.

  • @LineR....wie du meinst!
    Traurig ist nur ein Zweitauto bzw. Spassauto zu besitzen und bei den Reifen zu sparen!

    Das ist ja ein anderer Punkt. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, die tolle Fahrdynamik des MX-5 mit einem zu weichen Reifen zu vermiesen.

  • Soo schlecht wie früher sind gute GJR ja auch nicht mehr!


    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 17. September 2020_19h52m43s_001_.jpg


    Unter Umständen ist ein günstiger Sommerreifen schlechter. Und besser als Sommerreifen ala Ling-Lang oder StarPerformer sowieso.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Da bin ich ja bei Dir, @Joki. Würde ich auf dem MX-5 auch nicht machen, bin ich aber auf anderen Autos auch schon gefahren.
    Ein Reifen ist leider immer ein Kompromiss. Der beste Trockenbremsreifen ist nicht zwingend der Beste auf Nässe und umgekehrt.
    Der Einfluss von Geschwindigkeit und vorausschauender Fahrweise ist wesentlich größer, als das was ich mit einem Reifen retten kann.
    Weitergesponnen wäre dann auch ein FrontAssist, oder Fußgängererkennung ein Riesenvorteil und man dürfte nicht mehr ohne fahren.
    Und man müsste definitiv immer den optimalsten Reifen fahren, den man bekommen kann.


    Ganz einfach - die Realität sieht anders aus und ich persönlich würde dafür niemanden einen Vorwurf machen.


  • Wenn es keinerlei Argumente für einen GJR geben würde, warum gibt es den denn überhaupt ? :whistling:

    Die Idee des Ganzjährigen kommt ursprünglich aus den USA.
    Der Markt bietet an was gekauft wird, nennt man Marktwirtschaft.
    Es gibt jedoch keinen technischen Grund.


    Der einzige Grund ist, dass man unterjährig keine Reifen wechseln will.
    Macht zum Beispiel Sinn bei einer grossen Gewerblichen Fahrzeugflotte. Oder bei Menschen die sich einen Reifenwechsel nicht zutrauen, es nicht wollen, keine Lagerfläche haben. Oder das Geld für einen 2.Felgensatz Zu viel ist. .....

  • ... bei den Reifen zu sparen!

    Ich denke mal, das tut JEDER ... auf die eine oder andere Weise.


    Man(n) sollte aber eben auch nie außer Acht lassen, dass der Reifen ...
    a) die einzige Schnittstelle zwischen Auto und Boden ist!
    b) nur 4* wenige Quadratzentimeter Fläche der Reifen nicht nur das kpl. und evtl. sogar ungleich verteilte Fahrzeuggewicht tragen muss, sondern auch ALLE physikalischen Kräfte abfangen muss.


    Das ist Schwerstarbeit ... und ich als praktizierender Pragmatiker überlasse dies stets demjenigen, der dafür geschaffen/prädestiniert ist.
    Und ein Kompromiss ist immer ein Kompromiss ... und ein GJR ist ein Kompromiss, PUNKT!


    Aber ... Jedem das Seine und es gibt ja Gegenden und Wetterlagen, wo ein GJR sinnvoll sein kann ... ob an einem Spaßauto wie dem MX-5 ... ist wieder ganz was anderes ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]