Der RF bei Spiegel-Online

  • Weiß auch nicht was das Gefrotzel innerhalb der MX-5 Gemeinschaft bzgl. unterschiedlicher Verdeckarten soll... :P


    Ich schätze beim RF muss man ab Werk den zuständigen Taster über den Öffnungs- und Schließprozess gedrückt halten, das ließe sich ja über ein potenzielles Modul a la Smarttop kompensieren. Und vielleicht traut sich dann der ein oder andere auch den Prozess bei höheren Geschwindigkeiten als 10 kmh durchzuführen. Beim meinem NC habe ich das auf bis zu 40 kmh freigeschaltet, ob das beim ND RF mit seiner großen Hutze empfehlenswert ist bleibt abzuwarten...

  • Trotzdem steigt durch das schwerere Dach der Schwerpunkt des Wagens ganz erheblich nach oben!

    Und trotzdem hat bisher kein Reviewer bis auf den Spiegel-Autor behauptet, dass man das negativ spüren würde. Und ich bezweifle, dass man objektiv von "ganz erheblich" reden kann. Dann müsste man auch von einer erheblichen Veränderung der Gewichtsverteilung Front / Heck sprechen durch den 160er Motor im Vergleich zur perfekten 50:50 - Verteilung beim 131 PS-Motor und da sagt jetzt ja auch keiner "ne, ich hätte lieber 10 PS mehr, aber dafür ein 45 Kilo schwereres Heck". Die 45 Kilo mehr Motor in der Front werden durch die 45 Kilo Dach ziemlich gut wieder ausgeglichen:


    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Der Gewichtsunterschied zwischen G 131 und G 160 beträgt aber nur 25 kg. Und die gehen nicht zu 100% auf das Konto des Motors. Mit iEloop kommen noch einmal 15 kg dazu.


    Aber es stimmt, die ersten Tests behaupten ja bereits, dass die Gewichtsverteilung beim RF näher an 50:50 ist, als beim Roadster.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen