jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich habe den Hankook auf der Nordschleife klein bekommen ;) .


    LM_787_B , ich werde noch ein paar Erkundigungen machen, könnte mir aber aktuell vorstellen, dass ich den neuen Bridgestone ausprobiere. Der wird immer eher mit dem MPS4s verglichen, als mit dem MPS4. Das wäre genau das bisschen mehr, was mir bisher bei einem sehr guten Sportreifen noch gefehlt hat.

  • Ich gebe noch folgendes zu bedenken:


    Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ist laut aktuellem Test bis zu 1,4 Kilogramm leichter, als die ähnlich gut platzierten Michelin, Bridgestone und Continental.


    Das dürfte auf unserem leichten Gefährt einen spürbaren Unterschied ausmachen. Zudem ist er preislich sehr attraktiv. Für mich kommt als nächstes der Goodyear auf die Felgen. Vom Michelin war ich aber auch schon absolut begeistert.

    1,4kg pro Reifen? Wow das könnte im side by side Vergleich durchaus spürbar sein! Gerade bei dem leichten Auto

  • Wenn ich mir das Profil von meinen Yokos (Yokohama) anschaue und mit dem PS4 (Michelin) vergleiche, sehen die sich doch stark ähnlich.

    Oder täusche ich mich da? Bin was Reifen angeht kein Spezialist.

    Das ist ja auch keine Hexenwerk. 3 Profilrillen und möglichst viel Positivanteil, so baut man Sportreifen. Das KnowHow steckt im Unterbau und der Gummimischung.

  • Ich habe den Hankook auf der Nordschleife klein bekommen ;) .


    LM_787_B , ich werde noch ein paar Erkundigungen machen, könnte mir aber aktuell vorstellen, dass ich den neuen Bridgestone ausprobiere. Der wird immer eher mit dem MPS4s verglichen, als mit dem MPS4. Das wäre genau das bisschen mehr, was mir bisher bei einem sehr guten Sportreifen noch gefehlt hat.

    Hallo Svanniversary

    Bin gespannt Sven das wäre auch was für mich ;)

    L.G RICARDO

  • 1,4kg pro Reifen? Wow das könnte im side by side Vergleich durchaus spürbar sein! Gerade bei dem leichten Auto

    In der Größe 205/45/17 wiegt der Conti PC6 8,00kg der genannte Goodyear 8,65 kg, der PS4 8,74 kg und der Bridgestone Serienreifen 8,49 kg.


    Also in diesem Fall, max. 750g Gewichtsersparnis pro Reifen, jedoch nicht zu Gunsten von Goodyear.;)


    PS: Der "leichteste" den ich in der Dimension kenne ist der Bridgestone Turenza T005 mit 7,80 kg. Der Turenza T005 ist aber eher ein "Tourenreifen".

  • Da vertraue ich dann mal wieder Sven Svanniversary wie schon beim Öhlins und bin nicht enttäuscht worden 8) Zudem habe ich ja noch was Zeit, der jetzige Michelin sollte dieses Jahr noch halten, also steht eher was für 22 auf dem Programm ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • In der Größe 205/45/17 wiegt der Conti PC6 8,00kg der genannte Goodyear 8,65 kg, der PS4 8,74 kg und der Bridgestone Serienreifen 8,49 kg.


    Also in diesem Fall, max. 750g Gewichtsersparnis pro Reifen, jedoch nicht zu Gunsten von Goodyear.;)


    PS: Der "leichteste" den ich in der Dimension kenne ist der Bridgestone Turenza T005 mit 7,80 kg. Der Turenza T005 ist aber eher ein "Tourenreifen".

    Das passt zu den Zahlen, die ich auch kenne.


    Der T005 ist ein Tourenreifen und darüber hinaus auch noch rollwiderstandsoptimiert. Mit sportlichen Ambitionen ist der absolut ungeeignet.

    Ich hatte den vor zwei Jahren auf einem Golf und musste dann ein Fahrsicherheitstraining nach einem halben Tag abbrechen, weil der Reifen es sonst nicht überlebt hätte. Der sah übel aus, nachdem er ein bisschen Querkraft und Temperatur gesehen hatte.


    Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, wenn ich was zum neuen Turanza Sport heraus bekomme.