jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mal unter uns gefragt: einfünf, selbst ein g ist doch verdammt viel Holz, oder? So rein vom Gefühl würde ich sagen, daß man ab 0,5g an der Tür klebt und spätestens bei 0,75 die Augäpfel größer werden und das Zwerchfell nach innen kommt. Zumindest als zukunftsbejahender Überdurchschnittsfahrer. Oder irre ich mich da?


    Naja wie Sven schon schrieb, auch ich hatte nach dem Tag blaue Flecken außen an beiden Oberschenkeln, habe absolut nicht bereut die Recaros damals gekauft zu haben und jede Minute Workout im Fitnessstudio oder beim Konditionsaufbau machen sich bezahlt. Hätte nicht gedacht dass Autofahren so anstrengend sein kann.
    Zu dem zukunftsbejanend...: ganz klar, so würde ich niemals auf einer freien offenen Straße fahren.


    Ich bin übrigens mit dem so verhassten S001 dort gewesen und kann mich absolut nicht beklagen. Der Reifen hat super funktioniert, es war aber auch total trocken.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Puh, zu dem Thema "Ich konnte aber mit meinem Reifen gut mit dem AD08R mithalten ..." frag ich halt "Wie lange?"


    Folgendes konnten Abarthig, ein paar andere, und ich mit gleichen Fahrzeugen auf dem Contidrom beobachten:
    Der AD08R hat natürlich mehr Grip und gibt viel mehr Vertrauen. Vielleicht könnte man mit dem ein oder anderen normalen (Sommer)reifen sogar tatsächlich ebenso schnell durch die Kurve, aber durch das andere Feedback fehlt es vielleicht dann an Vertrauen, wo man aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus dann doch eher vom Gas geht. Aber darauf will ich gar nicht hinaus, da gibt's nämlich noch was:


    In einer Runde am Ende des letzten Stints hat einer mit einem Ganzjahresreifen relativ gut mit dem AD08R mitgehalten. Und dann hielten wir mal an und haben die Hand an den Reifen gelegt: Der AD08R gähnte müde, der hatte grade mal angefangen, warm zu werden. Der Ganzjahresreifen war allerdings schon richtig heiß und hätte dieses Tempo vielleicht noch 2 bis 3 Runden mitgemacht, bevor er anfängt zu schmieren (mein Gefühl). Die Flanken waren auch schon leicht verfärbt.


    Ich hab vergessen, welche Reifen @Abarthig drauf hat, aber auch der war schon spürbar wärmer.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()


  • Ja der Vergleich war super interessant. Auf dem Trockenen ging mit deinem Reifen doch einiges mehr. Ich habe Michelin PS4 drauf, war jedoch beim Fahrwerk (OEM) etwas im Nachteil im Vergleich zum KW V3.


    Die Michelins waren auf jeden Fall gut temperiert und haben ordentlich arbeiten müssen - mit dementsprechenden Profilabtrag. Der hätte das glaube ich noch lange mitgemacht aber eine weiter gesteigerte Temperatur hätte beim Michelin im Gegensatz zu deinen Ad08R sicherlich nicht zu einer Verbesserung der Performen geführt.


    Ich fände es auch mal interessant den Reifen zu fahren, aber als Daily Driver kommt der Reifen leide nicht in Frage. Insb. aufgrund des Nässeverhaltens.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ein MPS4, oder der auch sehr gute Pirelli PZero, den es leider nicht für unser Auto gibt, ist auch ausreichend temperaturfest für den Trackeinsatz. Zumindest auf der Nordschleife hatte ich bisher mit beiden Reifen keinerlei Probleme, im Gegensatz zu den Hankooks, die ich auf Wolframs Auto gefahren bin.


    Ein Ganzjahresreifen und selbst ein normaler Sommerreifen sind dagegen eher nicht für so einen Einsatz geeignet.


    Das mit dem Vertrauen finde ich wieder spannend. Wenn der normale UHP, insbesondere mit dem Standardfahrwerk, an seine Grenzen kommt, dann ist das in der Regel butterweich zu beherrschen, während es oben als wenig vertrauenserweckend beschrieben wird.
    Der AD08R ist dagegen schon ein bisschen zickig im Grenzbereich, gibt aber nach obiger Aussage subjektiv viel mehr Vertrauen. Ja, die Grenze liegt höher, aber wehe man überfährt sie.
    Wieder ein schönes Beispiel, wie weit das subjektive Empfinden und die Realität auseinander liegen.

  • Ich kann das schon ganz gut nachvollziehen.
    Ein "normaler" Fahrer, so wie meiner Einer, kann nicht labil über alle Viere halbwegs kontrolliert um die Kurve fahren.
    Also hält er sich von der Gleitreibung fern.
    Sobald man merkt jetzt könnte das Auto den stabilen Bereich verlassen , lässt man es gut sein.
    Habe ich jetzt einen Reifen der schon recht früh (und da womöglich eigentlich gut kontrollierbar) sich zum Gleiten überreden läßt, so schreckt man davor zurück noch schneller zu fahren, auch wenn vielleicht das Ganze, dank des sich recht früh und gutmütig ankündigenden Grenzbereichs, auch für den ungeübten Fahrer gar nicht so wild wäre.
    Im Gegensatz dazu traut man sich mit dem höhere Seitenführungskräfte aufbauenden Reifens schneller um die Ecke fahren, weil er länger nicht in die Gleitreibung übergeht, obwohl er dann, wenn man es wirklich übertriebt, viel aprupter zu für den Normalfahrer überraschenden Reaktionen übergehen kann.
    Eigentlich wäre es genau andersherum sinnvoll, für den Ungeübten den Reifen mit dem breiteren Grenzbereich zu fahren, der z.B. früher, aber sanfter zum Übersteueren neigt.
    Man fährt aber lieber den eigentlich "spitzeren" Reifen, da man bei dem Tempo, das man sich normalerweise fahren traut, dieser noch gar keine unerwarteten Reaktionen zeigt, obwohl dann knapp drüber man von unerwarteteten Reaktionen überrascht worden wäre.
    Also eigentlich widersinnig, aber irgendwo doch verständlich.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich bin allerdings auch jemand, der diesen Grenzbereich sucht (darum mach ich ja Fahrsicherheits- und Sportfahrertraining mit) und ich denke, dass ich mittlerweile ganz gut mit den AD08R kommunizieren kann. Ansonsten, ja, der Grenzbereich ist kleiner. Da fand ich den MPSS und den SportMaxx sehr gut, was das Feedback des Grenzbereichs angeht.


    Zum Vertrauen auch noch:
    Wir reden hier von geführten Runden Contidrom Trockenhandlingskurs, nicht letzte Rille, also war hier mit Vertrauen eher gemeint, dass ich wusste, dass der Reifen noch lange nicht am Limit ist. Und dann hat man wirklich Vertrauen.


    Am Bilster Berg bin ich schon mehr am Grenzbereich unterwegs gewesen (und das beim Kennenlernen der Strecke, als man mich zwischen Carrera S, GT4 und GT3 RS gesteckt hat) und musste wirklich auf die oben erwähnten Erfahrungen zurückgreifen. Und auch da konnte ich die Temperaturen mit Michelin und anderen vergleichen: Die Autos waren zwar nicht so am Limit wie meiner (alle mind. doppelt so viel PS und nach beschissen gefahrenen Kurven haben die das einfach auf der Graden wieder rausgeholt) aber deren Reifen waren eher heißer als meine und schmierten früher.


    Wo Du den PZero erwähnst, der in unseren Dimensionen wäre mal sehr interessant.


    Hm, ich weiß nicht, ob Du genug Langeweile für vier Runden Nordschleife im GTI mit AD08R bei 1/2 nasser Strecke hast, aber Deine Meinung würde mich mal interessieren. ;)


    @Abarthig schade, dass wir keine Zeit mehr dafür hatten, wollte Dich ja mal fahren lassen.


    PS: Apropos Bilster Berg, da war jemand mit nem SUV und Winterrädern, da konnte man nach zwei, drei Stints schon sehen, dass Stücke der Profilblöcke fehlten und die Flanken blau wurden. :/ Brauchte wohl ne Ausrede für Neue ...

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • @Inari: Ein Grund, warum ich anstatt der serienmäßigen 205/45R17 jetzt auf 205/50R16 umgesattelt habe: Der Grenzbereich beginnt früher, ist aber breiter und der Reifen ist viel mitteilsamer.
    Ich kann damit auch auf unbekannten Landstraßen recht sicher an den Grenzbereich heran fahren und habe genügend Reserven, wenn etwas unvorhergesehenes eintrifft.
    Das ging bisher auch immer gut, das Stress-Level war dabei aber höher.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • @Torben, auf der NOS habe ich nie Langeweile. Vielleicht ergibt sich ja einmal eine Gelegenheit.


    @Nelle, genauso geht es mir auch. Lieber ein Auto auf etwas niedrigerem Niveau, dass mich (gerade im öffentlichen Straßenverkehr) nie vor Probleme stellt, als eins das mich überfordert und mit dem ich mich nicht mehr an die Grenzen heran traue.


    Auf dem Track ist das etwas anderes. Da darf es ruhig richtig anspruchsvoll sein.

  • @Nelle
    Die 205er mit 50er Querschnitt mus man aber extra eintragen lassen, oder?
    (Mir gefällt das rein optisch schon besser , wenn ezwas mehr "Fleisch" drauf ist)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)