jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Die Lieferung meiner neuen Michelin 205/45 ZR17 (88Y) Pilot Sport 5 XL erfolgt nächste Woche. Im Moment dank Company Rabatt 500,- Euro bezahlt und dazu hat Michelin wieder Cashback, mal sehen was das noch bringt 8)


    Bin gespannt ob ich einen Unterschied zum MPS 4 merke…

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wenn man bei den Hankooks den Luftdruck richtig einstellt sind sie auch ein toller Reifen!

    Habe im Sommer 10 000 Kilometer sehr Viel Spass gehabt damit, daher kommen jetzt im Frühjahr wieder welche drauf!

    Hallo ich habe Hankooks S1 Evo 2 drauf , darf ich fragen was Du für einen Luftdruck fährst ?


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich versuche immer 2 Bar Warm zu erreichen - das passt immernoch auch nachdem ich aktuell keinen Hankook mehr fahre - grundsätzlich muss man aber immer ein wenig raumprobieren - habe das im ersten halben Jahr mit dem mx5 sehr oft gemacht - auch Mal mit unterschiedlichem Luftdruck mehrfach die selbe Strecke fahren...

  • Als Ergänzung hängt der notwendige Warmfülldruck sehr vom individuellen Reifen ab.

    Der MPS4/5 benötigt z.B. eher mehr, also ca. 2,3-2,4 bar, der Bridgestone Potenza Sport eher den „normalen“ Fülldruck, also 2,0 bar kalt und entsprechen ca. 2,2-2,3 bar warm, usw.

  • Woran merkst du, dass ein Reifen mehr Druck braucht? 2.3 habe ich glaube ich noch nie auf dem MPS ausprobiert - bilde mir ein, dass das zu bouncy wurde - auch brauchte der Reifen ewig um warm zu werden und Grade im Odenwald mit Schatten und co mag ich gerne einen schnell warmen Reifen - geht natürlich auf den Verschleiß...

  • An der Performance, Quersteifigkeit, Lenkansprache, usw.


    Der MPS4 ist z.B. eher querweich. Mit höherem Druck gewinnt er deutlich an Präzision und Linearität, ohne Performance zu verlieren.

    Den bin ich immer mit 2,2 bar kalt gefahren und das hat gut gepasst.

  • Vorne und Hinten gleich?

    Ich habe derzeit bei den Michelins vorne 2,1 und hinten 2,3 bar (kalt).

    Aber bei meinem normalen Fahren wird der Reifen eh nicht viel mehr als schön handwarm.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Vorne und Hinten gleich?

    Eher gleich und Balance dann über die Geo, zumindest hier mit 50:50 Achslastverteilung.

  • Ich habe zu anfangs ab und an angehalten und mit dem Luftdruckprüfer rein interessehalber mal geschaut, ob bei meiner relativ normalen Fahrerei da der Luftdruck signifikant ansteigt, was er aber nicht tat.

    Ebenso habe ich mal mit einem Laser-Infrarotthermometer direkt nach einer Ausflugsrunde mal geschaut, wie die Temperatur auf der Lauffläche innen, mittig und außen sich verhält.

    Erkenntnis: Ich muß für meinen Sturz zügiger um die Ecken fahren... ;)