Stabilisatoren

  • Das Stabis die Kurvengeschwindigkeit verlangsamen sollen kann ich nicht bestätigen

    Das war so auch nicht die Aussage. Die Traktion leidet und mit einem insgesamt abgestimmten Setup geht mehr ...
    Im Vergleich zur Serie hat man auch mit Stabis Vorteile, aber fährt eben alle anderen Nachteile noch mit, wie die zu weichen Federraten der Serie, oder die zu kurzen Restfederwege der Tieferlegungsfedern.

  • Frage an die Profis hier im Forum


    Sind die Stabis an den 1,5l und 2,0l gleich?
    Für hinten hab ich was gefunden, die sind gleich. Mir geht es um die Vorderachse.

    - MX5 - G132 - Selection - Turmalinblau - Design Paket -

  • Vielleicht könnte man ja dann das gefundene Ergebnis für andere gleich teilen, wenn man schon mitteilt das Ergebnis gefunden zu haben :rolleyes: damit es in Zukunft leichter und schneller gefunden werden kann. Oder sehe ich das falsch ?(
    Aber nochmal zum Thema Stabis, da würde ich auch gerne meine persönliche Meinung/Erfahrung noch kund tun. Ich bin die ersten Jahre die original Bilstein-Dämpfer in Verbindung mit 30er-Eibach-Federn und H&R-Stabis (vorne hart, hinten weich) gefahren. Die Kombination fuhr sich im Grunde sehr gut, jedoch schon etwas Hecklastig. Meine Frau empfand die Kombi als "gefährlich", ich würde sie als Fahraktiv bezeichnen :D aber mal Butter bei die Fische, das Heck war schon eher etwas lockerer mit der Kombi und man musste schon etwas arbeiten zum schnell fahren. Ich fand es meist gut, aber würde es keinesfalls als "sicher" bezeichnen.


    Nach dem Umbau auf SPS-Street empfand ich die H&R-Stabis als EXTREM gefährlich! Das Heck hatte nahezu kaum noch Grip und ich war eigentlich nur noch am gegenlenken und am arbeiten in der Spur zu bleiben. Also Stabis wieder auf original zurück gebaut und ich bin nun glücklich mit einem für mich "perfektem" Fahrverhalten. Sehr schnell, sicher und vertretbares rollen. Selbstverständlich konnte ich mit Änderung der Dämpfereinstellung dem ganzen etwas entgegenwirken, aber das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck eines verstellbaren Gewindefahrwerks.


    Rückwirkend betrachtet war ich mit der Kombi Bilstein+Eibach+Stabis nahezu genau so schnell unterwegs wie jetzt mit dem SPS-Street, nur dass das SPS-Fahrwerk mir glaube noch ein Quäntchen mehr Speed UND Sicherheit gibt. Daher würde ich die Federn+Stabi-Kombination auf Grund des sehr geringen Preises als uneingeschränkt empfehlenswert bezeichnen. Ein Gewindefahrwerk wird meiner Meinung nach nur interessant wenn einen die Mehrkosten das "wert" sind, oder man auf affige Tieferlegungen stehen sollte :whistling:


    Meine Vergleichserfahrungen beziehen sich auf etwa gleiche Fahrwerkseinstellungen sowie Fahrwerkshöhe und gleiche 16" Bereifung. Es sind subjektiv MEINE Erfahrungen im Straßenverkehr, nicht auf Rennstrecken. Ich habe stets Performance im Blick, keine affigen Tieferlegungen oder dergleichen.

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Daher würde ich die Federn+Stabi-Kombination auf Grund des sehr geringen Preises als uneingeschränkt empfehlenswert bezeichnen. Ein Gewindefahrwerk wird meiner Meinung nach nur interessant wenn einen die Mehrkosten das "wert" sind, oder man auf affige Tieferlegungen stehen sollte :whistling:

    So ganz uneingeschränkt kann ich da nicht zustimmen.
    Sicher alles eine Frage der persönlichen Ansprüche, aber für mich ist die genannte Feder+Stabi Lösung eher ein Kompromiss, den ich aufgrund des Preises eingehen könnte. Uneingeschränkt empfehlenswert wäre er für mich nur, wenn er auch uneingeschränkt gut funktionieren würde. Da bist Du ja auch der Meinung, dass das nicht der Fall ist:

    Die Kombination fuhr sich im Grunde sehr gut, jedoch schon etwas Hecklastig. Meine Frau empfand die Kombi als "gefährlich", ich würde sie als Fahraktiv bezeichnen :D aber mal Butter bei die Fische, das Heck war schon eher etwas lockerer mit der Kombi und man musste schon etwas arbeiten zum schnell fahren. Ich fand es meist gut, aber würde es keinesfalls als "sicher" bezeichnen.


    (...)


    Rückwirkend betrachtet war ich mit der Kombi Bilstein+Eibach+Stabis nahezu genau so schnell unterwegs wie jetzt mit dem SPS-Street, nur dass das SPS-Fahrwerk mir glaube noch ein Quäntchen mehr Speed UND Sicherheit gibt.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis für Stabis ist auch nur so lange gut, wie man alles selber machen kann. Da viel Arbeitszeit anfällt, wird das sehr teuer, wenn man es in der Werkstatt machen lässt, so dass ein gutes Gewindefahrwerk nicht unbedingt viel teurer sein muss.

    Ich habe stets Performance im Blick, keine affigen Tieferlegungen oder dergleichen.

    Eben. Und dann ist eine aufeinander abgestimmte Kombination aus Federn, Dämpfern und Stabis die optimale Lösung und deutlich besser, als sich unterschiedliche Kombinationen, die alle für sich schon ein Kompromiss sind, zusammen zu stecken.
    So ein Gewindefahrwerk bietet genau das.


    Das Thema Tieferlegung ist sowieso Stammtisch und wird von der Hersteller-Fraktion bedient, für die Fahrdynamik gerade nicht im Fokus steht.
    Gerade die guten Fahrwerke, wie z.B. Öhlins, bieten wenig Tieferlegung und lassen sich sogar fast auf Serienstandhöhe einstellen.


    Umso weniger verstehe ich es, warum Du gerade Tieferlegungsfedern, die ein sehr ungünstiges Verhältnis aus weicher Federrate und großer Tieferlegung bieten, hier empfiehlst, wenn es Dir nur um Performance geht.
    Da könnte man schon viel sinniger über die Kombination Serienfahrwerk + Stabis diskutieren, denn die ist wirklich nicht so schlecht.

  • Ok, der Wortlaut uneingeschränkt war daneben! Und ja, ich bin unverschämter Weise vom selber schrauben ausgegangen :whistling: in dem Fall stehen bei mir ca. 300-400 € für Stabis+Federn (je nach dem ob neu oder gebraucht, was zumindest bei Stabis meiner Meinung nach egal wäre) gegenüber ca. 1.100 € für ein Gewinde (in meinem Fall SPS-Street). Wohingegen mit anderen ("besseren" <- bewusst in Klammer UND "" ;) ) Fahrwerken schnell noch ganz andere Summen fällig werden. Daher sehe ich selbst bei Werkstatteinbau schon einen nicht ganz zu vernachlässigbaren Preisunterschied, aber vielleicht habe ich ein anderes "Wertempfinden" ^^ aber ja, in der Werkstatt käme der Einbau für Stabis+Federn etwas teurer, wie einfach nur ein Gewindeeinbau.


    Die Kombination Bilstein-Dämpfer, Eibach-Federn und H&R-Stabis fuhr sich in meinen Augen gut, punkt. Mein persönliches, nicht professionelles Resümee nach ca. 2 Jahren mit dieser Kombination.


    Das SPS-Street OHNE H&R-Stabis fährt sich besser, punkt. :P


    Daher meine Empfehlungen ... da bei mir IMMER auch der Punkt Kosten eine Rolle mit zu spielen hat, Preis-/Leistungsfanatiker eben 8)
    - gut und günstig = Bilstein/Eibach/H&R (oder auch andere Hersteller)
    - besser, aber teurer = Gewindefahrwerk


    Bzgl. der zu weichen Federraten, empfinde ich etwas anders. Ich empfinde weichere Federn eher als positiv (Straße, NICHT Rennstrecke!!!), mag aber auch an den, in meiner Gegend eher durchweg schlechten Straßen liegen. Hier war ich in der Vergangenheit mit meinen anderen Fahrzeugen mit deutlich härteren Federn/Fahrwerken, stets langsamer und "unsicherer" unterwegs. Ja, meine Ex-Fahrzeuge sind nicht mit dem Miata (Gewicht, Agilität, etc.) zu vergleichen, aber ich wage es dennoch zu behaupten, dass auch diese Fahrzeuge mit weicheren Federn auf meinen zu 90% befahrenen Straßen "besser/schneller" gewesen wären.


    Aber ich weiß auch dass du, Sven, um Welten mehr Erfahrung, Wissen und Können in dem Bereich Fahrwerk und Fahren hast. Und das meine ich nun weder ironisch noch sonst irgendwie sarkastisch!!! Daher möchte ich einfach nochmal erwähnen dass meine "Empfehlungen" wirklich nur meine persönlichen Erfahrungen im öffentlichen Straßenverkehr widerspiegeln. Mein Miata soll für mich dort gut funktionieren, wo ich ihn am meisten fahre. Für jemand der viel auf Rennstrecken, Slalom, etc. unterwegs ist, sind meine Erfahrungen glaube das letzte an was sich gehalten werden sollte :whistling:

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Mit der Differenzierung bin ich voll bei Dir ;) .


    Mit der Federhärte ist das immer so ein Sache. Auch da volle Zustimmung, das härter überhaupt nicht immer besser bedeutet. Die dazugehörigen Dämpfer spielen aber auch eine große Rolle.
    Das Problem bei weich und tief ist einfach, dass ich da wenig Reserven habe und schnell in den Druckanschlägen lande, was fahrdynamisch immer Nachteile hat.

  • Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen, auf was du mit den weichen Federn hinaus willst :) aber ich muss sagen dass die Tieferlegung der Eibachfedern nicht so gravierend ausgefallen ist, jedenfalls bei mir. Ich hatte die effektive Tieferlegung zwar nie gemessen, aber 30mm waren das sicherlich nicht gegenüber den Serienfedern, eher so um die 15-20mm. Was ich persönlich auch gut fand, denn beim Thema Federweg bin ich voll und ganz bei dir. Ich hatte nie den Eindruck zu wenig Federweg zu haben. Selbst bei (relativ) tiefen und schnell durchfahrenen Mulden haben Federn und Dämpfer sehr harmonisch gearbeitet, jedenfalls nach meinem Popometer.


    Ein Freund von mir, der mein Miata auch mit der Bilstein-Eibach-Kombi gefahren ist und auch mehr Erfahrung als ich hat (unter anderem auf der Nordschleife) empfand die Kombination auch als sehr harmonisch und gut passend.


    Aber so what ... ich glaube wir sind uns jetzt einig, dies sind einfach meine Erfahrungen die ich euch um die Ohren hauen wollte :D unterm Strich muss jeder für sich eine Rechnung aufmachen, wieviel € ihm was wert ist 8)

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • aber 30mm waren das sicherlich nicht gegenüber den Serienfedern, eher so um die 15-20mm.

    Weißt Du, ob die Fahrwerksbuchen im Rahmen des Umbaus vollzählig und vollständig entspannt wurden?