Sound ATH Hinsberger

  • ......nachdem ich jetzt noch einmal alle Themen mit Sportauspuff , Fox, ATH usw.gelesen habe , frage ich mich ob es sich klanglich lohnt einen neuen Endschalldämper zu montieren.
    Meistens fahre ich in einem Drehzahlbereich bis 3000 - 3500 Umdrehungen.Ob da ein großer Klangunterschied besteht ? Die meisten höhren sich ja erst ab dieser Drehzahl gut an......oder liege ich da falsch ?
    Gruß Jürgen

    Mein bescheidener Rat wäre, den kleinen MX-5 öfters mal artgerecht zu bewegen und ihn drehen zu lassen. Dann lohnt sich auch ein ESD. :)


    BTW: Finde ich auch im Standgas klingt er anders.

  • ...in einem Drehzahlbereich bis 3000 - 3500 Umdrehungen.Ob da ein großer Klangunterschied besteht ? Die meisten höhren sich ja erst ab dieser Drehzahl gut an.....

    Ich fahre den ATH-VSD mit ESD, mit Auslass rechts und links. Im Bereich von 2500 bis 3500 bildet sich bei mir beim beschleunigen eine herrliche Resonanz, die einfach nur zum niederknien ist. Ebenso wie der Kaltstart. Aber auch bei höheren Drehzahlen ist der Sound kernig und kräftig. Der Unterschied zur Serie ist sehr groß, würde ich sagen.


    Gruß Martin

  • @mazzi juergen


    So wie du, hab ich am Anfang auch gedacht.
    Meine Intention war da eher die Optik.
    Diese kleinen Röhrchen rechs sehen nicht wirklich schön/sportlich aus. Die Überlegung war da Blenden zu montieren, es gibt ja schöne.
    Aber, wenn du einmal so ne Zymexx/Fox- oder ATH - Anlage gehört hast, egal welche Ausführung, willst nix Anderes mehr.
    Der Gewinn an Sound ist schon deutlich!
    Dazu noch die Optik inkl. "Diffusor" einfach geil!
    Ich habe es nicht bereut gewechselt zu haben!
    Meiner Meinung nach sinnvoller als irgendwelche Felgen die die Optik verschlimmbessert!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe aktuell den Fox 2x70 rechts bzw 1x76 montiert. Kalt wie warm auch bei wenig Last ist er deutlich lauter als Serie. ;)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich hab nächste Woche meinen Termin bei ATH und lasse mir ESD Duplex + VSD + Diffusorblende montieren. :D
    Ich hoffe es gibt bis dahin keine Ausgangssperre ... obwohl eigentlich ist der ESD lebensnotwendig. :thumbsup:

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Hää ? ?(

    Ich bezog mich auf die Frage, ob ein ESD alleine bei niedrigen Drehzahlen einen merklichen Unterschied macht. ;)
    Auf das 1x76 bezogen: Ich fahre ein einzelnes Endrohr anstatt der Doppelrohrblende.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich hab nächste Woche meinen Termin bei ATH und lasse mir ESD Duplex + VSD + Diffusorblende montieren. :D
    Ich hoffe es gibt bis dahin keine Ausgangssperre ... obwohl eigentlich ist der ESD lebensnotwendig. :thumbsup:

    so, jetzt ist es leider passiert.
    Heute morgen hatte ich Kontakt mit Hans-Werner und habe meinen Termin nächste Woche im gegenseitigen Interesse gestrichen.
    Alle Attraktionen (Museen, Zoos, Bars ... ) rund um Neunkirchen bis hin nach Saarbrücken haben geschlossen. Keine Chance, den freien Tag sinnvoll zu genießen, bis man gegen 16:00 Uhr mit dem Auto wieder auf die Autobahn zurück darf.
    Leider den ungünstigsten Moment ewischt. :/
    Aber die Entscheidung steht, wie sich die aktuelle Lage bessert, wird der Termin nachgeholt.


    Edit ... jetzt ist es offiziel: Ab Samstag gilt Ausgangsbeschränkung im Saarland

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda23 ()