Sound ATH Hinsberger

  • @DerTrixxer ich habe auch den Fox/Zymexx drunter gehabt aber mit OEM VSD und dann mit einem eigenen Simons 3" VSD und ich fand es auch etwas schwach.


    Habe ja jetzt einen kurzen Fächerkrümmer inkl 200 HJS Kat verbaut und der Nachkat ist nicht mehr drin. Jetzt klingt er Defenitiv lauter und dreggisch :D


    Nur tiefer "könnte" er eig klingen :)



    Jedenfalls reizt es mich auch etwas der ATH mittig.. Der ATH hat einen größeren Durchmesser als der Fox. Fox hat den OEM Durchmesser. Deshalb gehe ich stark von aus, dass der ATH mit seinen 66mm Durchmesser tiefer klingen müsste.




    Ich bin mal sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

  • Ich bin auch gespannt. Einen 200 Zeller Kat hätte ich auch gerne aber irgendwie bekomme ich den nirgends.

  • Was hast du dann drunter gebaut? Ich will den ja testen ob der lautet wie die Fox ist weil den finde ich schon leise

    Ich hatte den ATH mittig verbaut, der war definitiv zu leise. Im vergleich zu dem Duplex von ATH klang er echt "schwach".
    Danach verbaute ich das Fox Ersatzrohr, da wurde es etwas besser, aber immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte.
    ATH abgebaut und den Fox dran......das ist der Knaller (für meinen Geschmack). Im "Schiebebetrieb" leise, bei Belastung der Hammer.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @banditabe du machst mir ja Mut. Du hast jetzt das drunter wo ich auch gerade fahre. Ich finde aber das nicht viel kommt vom Sound. Also bei mir auf jeden Fall. Der ist nicht lautet wie der Bastuck wo davor darunter war. Jetzt bin ich echt mal gespannt wie das wird heute mit dem ATH ESD. Die Duplex gefällt mir optisch halt nicht mit den vier Rohre.

  • Ich habe das Ersatzrohr, nicht den VSD von Fox drunter, Der VSD von Fox soll leiser sein, als der Originale.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ok das ist auch eine gute Info

  • @banditabe
    Interessant wäre wie viel km der mittige ATH mit Original-VSD drunter war (und ggf wie eingefahren).
    Weil leise oder schwach auf der Brust wäre mir und wohl auch hier für den Duplex zumindest neu...
    (war mit meinem Duplex-ATH mit Orig.-VSD auch bei Zymexx - wegen anderer Dinge (sehr zufrieden btw) und als leise oder schwach wurde der Sound auch da - ehrlich geäußert - nicht empfunden - im Gegenteil;)
    Schon irgendwie interessant - nehme an der Pott dürfte ident. sein und sich nur die Ausgänge unterscheiden...
    ggf. magst du es aber auch einfach nur extrem(er) (nicht unbedingt tief klingender FOX iVm Ersatzrohr ... für einen "nur" 160 PS 2.0 MX-5) - tats. nicht provokativ gemeint -
    pers. Geschmäcker...
    (Aber, dass der Fox-VSD nicht unbedingt lauter als der originale ist, wurde mir da auch gesagt).

    (Ich, für meinen Part hoffe, dass mein ATH mit ggf. dem ATH-VSD (mit BE) - beides voll eingefahren - nicht merklich lauter wird, sondern sich nur der Klang weiter "verfeinert" / Der ESD mit dem VSD dann nicht, anders als bisher, aufdringlich oder unpassend wird.)


    @d3 Base
    Das grds. Klangbild kann man ganz gut u.a. mit den Videos (Fox iVm Orig. VSD, "Fakerohr", Fox-VSD)
    https://www.youtube.com/watch?v=VUjDfCmXx44
    https://www.youtube.com/watch?v=D0nnRWXK7go
    https://www.youtube.com/watch?v=n3Qd8rm0gVw
    und den hier im Thread verlinkten ATH-Videos (mit Original-VSD, "Fake-Rohr" / ATH-VSD steht noch aus) "vergleichen" (mehr wird wohl nur live gehen).

    7 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Also ich habe die Fox Anlage von zymexx mit Fox VSD drunter. Mit der Zeit so an die 5000 km. Ich sage ja nur das ich den schwach empfinde. Vielleicht liegt es ja. Ur an mir. Heute kommt dann ATH ESD mit VSD drunter, dann mal schauen was mir mehr gefällt.

  • So das war dann wohl nichts. Wenn man den Diffusor von Zymexx dran hat passt die ATH Anlage nicht drunter. Die Winkel und die Abstände der Endrohre ist eine ganz andere. Beim Auspacken ist mir auch gleich aufgefallen das die Schweißnähte auch nicht betsonderlich sauber sind ( so hätte ich das ohne Schweißkenntnisse auch hin bekommen). Jetzt geht er halt leider wieder zurück und ich muss vorerst mit dem Sound leben den ich jetzt habe.
    Also die wo was machen wollen an Ihrem KFZ hört euch vorher Live an wie die klingen sonst müsst ihr danach viel zu viel wieder umbauen.