Sound ATH Hinsberger

  • Die mittige Variante durfte ich an einem G184 probefahren. Dabei war ich von dem nur dezent lauteren und bassigeren Klang bei niedrigen Drehzahlen und dem fast schon metallisch kreischenden, Porsche ähnlichen Sound bei hohen Drehzahlen total begeistert. Für mich ein sehr stimmiges Gesamtpaket, das sowohl das unauffällige Mitschwimmen im Verkehr als auch sportliches Fahren mit passendem Sound ermöglicht.



    Also ich kann deine Ausfühungen nicht ganz nachvollziehen. Ich habe beide Versionen besessen und habe derzeit die "Boxx" von ATH unter meinem G184 montiert.


    Bei niedrigen Drehzahlen ist die Anlage schon sehr prägnant und schwillt mit steigender Drehzahl an bis hin zum dumpfen Trompeten Chor. Von kreischend alla Porsche ist da gar nichts zu hören.


    Unauffälliges Mitschwimmen im Verkehr ist möglich, allerdings nur bei sehr zaghaftem Einsatz des Gaspedals.


    @MCrown hat allerdings recht. Alle ATH/FMS Anlagen klingen sehr ähnlich, genauso wie die Anlagen von FOX, allerdings hier mit einem gänzlich anderen Ton.

  • Ich wohne genau in dieser Gegend. Sobald mein ESD verbaut ist, kannst gerne mitfahren :) Dauert aber sicherlich noch ein paar Wochen.

    Super! Echt nett von Dir.
    Kannst Du Dich vielleicht bei mir melden (PM), wenn Du ihn dran hast und er auch eingefahren ist?
    ATH spricht dabei ja von 1.000km.
    Mit oder ohne VSD?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für deine Ausführungen! Sehr interessant, dass du als Besitzer einen wesentlich anderen Eindruck schilderst. Hast du denn den VSD montiert? Das Probefahrzeug meines Freundlichen hatte meines Wissens nach noch den Serien-VSD und den mittigen ESD auch erst relativ frisch montiert gehabt. Ob das so einen großen Unterschied macht Konnte leider auch keine ausführliche Runde drehen, deshalb bin ich sehr über deine Erfahrungen dankbar :thumbup:


    Inwiefern würdest du den Unterschied der ATH zu den FOX-Anlagen beschreiben?


    Habe gefühlt ganz Youtube nach Soundfiles durchsucht, die meisten sind aber G160. Zumal der Eindruck auf Videos auch schnell täuschen kann... Für mich muss es nicht zwingend ein ESD von ATH sein, fand als Porschefan das "Schreien" (zumindest habe ich es so wahrgenommen) bei höheren Drehzahlen aber sehr anziehend ;)


    @Adrian_Wee: Melde mich gerne bei dir. Geplant war ohne VSD.

  • Der Thread hier wäre schon lesenswert ;)
    Sound ATH Hinsberger
    Sound ATH Hinsberger
    Sound ATH Hinsberger
    + der Thread:
    Dröhnen des ESD
    (Klangbild ändert sich durch den ATH/FMS-VSD nicht grundlegend, sondern nur in Feinheiten + Thema Dröhnen und ggf Leistung (iVm Krümmer und Kat...) <-> kein Porsche-Sound, weder mit, noch ohne ATH/FMS-VSD (- nat. auch keine Porsche-Leistung:))
    ...
    (+ Auspuffsound ändern
    + ggf etwas SuFu )

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown: Danke für die Linksammlung! Den kompletten Faden hier habe ich vor einiger Zeit schon einmal durch"gearbeitet", wollte jetzt aber explizit nach der Variante rechts am G184 nachfragen :)


    Um selber noch einmal das von mir angepriesene "Kreischen" zu erfahren, habe ich gerade die Bestellung abgeschickt :thumbsup: Ich werde berichten ;)

  • @Ronotto
    Ja, zZt in letzter Mod-Stufe iVm VSD, (SPS)FMS-Krümmer und 200-Zellen-Kat;
    gerne - dein neues Spielzeug möchte von mir auch mal live "begutachtet" werden ;)
    Wenn, dann aber wohl eher Kirschblüten oder MAS bei mir...
    (Steht bei dir das Thema Fahrwerk noch an?)