ECU Optimierung

  • Da gibt es, wie immer, nicht nur schwarz und weiss sondern auch noch etwas dazwischen.
    Wir reden hier von 131PS bei 1,5 Liter Hubraum und eine Leistungssteigerung von maximal 15%.
    Das ist schon noch etwas anderes, als wenn man einen Turbomotor, der eh schon hoher Belastung ausgesetzt ist, weiter hemmungslos aufbläßt ohne die Innereien zu verstärken.
    Dazu kommt, dass man beim Sauger normalerweise immer nur mit einem Teil der Maximalleistung unterwegs ist, weil die sehr von der Drehzahl abhängt.
    Z.B. hast du bei 3000 u/min vielleicht 80 oder 90PS und 100NM oder so anliegen.
    Wenn du jetzt den Motor optimierst sinds vielleicht 100 PS und 110NM bei 3000 u/min.
    Ob die Zahlen einigermaßen passen, keine Ahnung... das soll nur zur Veranschaulichung dienen.
    Beim Turbo hast du meistens schon ab 2000 u/min oder so das volle Drehmoment anliegen und wenn man den weiter aufbläst, fährt man auch permanent mit mehr Drehmoment rum.
    Z.B. statt 300NM auf einmal 350NM und das ständig.
    Ich bin kein Experte aber die Belastung und Lebenserwartung dürfte da schon eine andere sein.

  • Zum Thema Chiptuning, besonders bei Saugern, herscht grosses Unwissen und trotzdem maßen sich Leute an, ohne es je gemacht zu haben, darüber zu schreiben. Egal ob positiv oder negativ. Zum Grossteil handelt es sich um reine Stammtischparolen.
    15 Jahre lang habe ich meinen Sauger chippen, umshippen etc., je nach Motorsetup, lassen und slange nur an den Motorreserven gearbeitet wird ist es grundsätzlich positiv.

  • SKN Bearbeitungsnummer 31020.013.10576
    Betreff:Leistungssteigerung
    Guten Tag,
    sehr geehrter Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an einer Leistungsoptimierung für Ihren Mazde MX-5 2.0.
    Information - Programmierung | Tuning
    Die von SKN entwickelten Leistungssteigerungen erhöhen die Nennleistung, aber insbesondere auch das Drehmoment und das Ansprechverhalten. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Programmierung der Motorsteuerung und einer individuellen Feinabstimmung auf Ihre fahrzeugspezifischen Toleranzen. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergerätes, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten aber auch die Motorschutzfunktionen beibehalten.
    Diese Verbesserung ist im gesamten Drehzahlbereich, besonders jedoch auch im mittleren Drehzahlbereich und im frühen, spontanerem Ansprechverhalten zu finden.
    Die für Ihr Fahrzeug relevanten Leistungszuwächse entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung / Link:
    http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=780&id=603948&


    Preis ist inkl. 30% EM Rabatt bis zum 10.07.16, einfach nim OnlineShop sichern. Ab dem 11.07.16 gilt der alte Preis von 799,-€.
    Information - Leistungsprüfstand
    Leistungsmessungen können auf unserem Hightech Allrad High Performance Leistungsprüfstand mit 2 Volumen Kühlgebläsen (1&2), mit Ladeluft / Highspeed Turbo Kühlgebläse (3&4), sowie Ölwannen, Getriebe und Differential Kühlung (5&6) im SKN Headquarter durchgeführt werden.
    SKN Umrüstpartner
    Gerne können Sie einen unserer SKN Partner in Ihrer Nähe aufsuchen, siehe hier die Übersicht der SKN Partner in Deutschland: http://www.skn-tuning.de/de/germany.html
    SKN HQ Leihwagen – Service
    Im SKN Headquarter halten wir immer einen Leihwagen zu günstigen Konditionen für Sie bereit. So müssen Sie Ihren Tagesablauf nicht einschränken und haben die Gelegenheit, Ihre Freizeit mit Wellness, Sport, Shopping, Kultur zu gestalten. Sprechen Sie mit unserem Service Team und bleiben Sie mobil. http://www.skn-tuning.de/de/zentrale.html

    TÜV - Information
    Einen TÜV Eintragung ist ebenfalls möglich, gegen einen Aufpreis von 220,00€ zzgl. einer Begutachtungsgebühr am Tag der Umrüstung.
    Garantie - Information
    Sollten Sie darüber hinaus noch ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben, können wir Ihnen natürlich auch eine Gewährleistung anbieten.
    „Tuning Garantie Extra Safe“
    Alle Fahrzeuge bis zu einem Alter von 2 Jahren und einer Gesamtlaufleistung kleiner 80.000 km, können wahlweise eine Garantie über 12 oder 24 Monate erhalten! Die Garantie endet nach der entsprechenden Laufzeit. Es besteht keine Begrenzung der Gesamtlaufleistung. Turbolader können extra abgesichert werden. Turbolader unterliegen während der Garantie einer Laufleistungsgrenze von 100.000 km. Automatikgetriebe unterliegen während der Garantie einer Laufleistungsgrenze von 140.000 km (sofern vorhanden).


    Tuning Garantiepakete & Optionen
    Garantieleistungsende nach Laufzeit
    Laufzeit
    12 Monate
    Laufzeit
    24 Monate
    12 Monate
    Verlängerung
    TUNING GARANTIE EXTRA SAFE 148,00 € 296,00 € 225,00 €
    OPTION "TURBOLADER" 30,00 € 60,00 € -
    OPTION " 4X4 / ALLRAD" 35,00 € 70,00 € -



    Vor Ablauf der Garantie kann diese je nach Laufleistung (kleiner 80.000 km) um weitere 12 Monate verlängert werden. Dies kann bis zu einer maximalen Garantiezeit von 60 Monaten geschehen. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern noch ausführlicher zu diesem Thema. Bei Bedarf teilen Sie uns bitte Ihre Rufnummer mit und wann Sie am besten erreichbar sind.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch und garantieren Ihnen schon heute eine professionelle und hochwertige Qualität. Bis zum nächsten Kontakt wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards / 亲切的问候 / С искренним уважением
    David Scheithauer
    Vertrieb & Service
    SKN Tuning GmbH
    Esbecker Straße 1-5
    31020 Benstorf
    - GERMANY -
    FON : +49 5153 9410-16
    FAX : +49 5153 9410-25
    MOB :
    EMAIL: D.Scheithauer@skn-tuning.de
    HTTP : www.skn-tuning.de

  • Weißt du noch? Ist schon was her :) Mit deiner damaligen Einschätzung lagst du gar nicht mal so daneben :thumbsup:

  • Habe lange genug an einem 2.0 Liter rumgedoktort. Nicht einen so modernen, aber auch keinen Alten.
    Im Prinzip sind es Erfahrungswerte, die natürlich auch mal leicht abweichen. Aber im Großen und Ganzen nehmen sich die Serienmotoren nicht viel. Das Rad wird ja nicht laufend neu erfunden.
    Bin mal auf dein Dyno gespannt.
    Ich tippe auf gute 193-196 PS.
    Ich weiß, dir fehlen jetzt 4-7 PS um auf 200 zu kommen. Aber an diese 4 -7 kommst Du nur mit Motoröffnung.
    Ist aber nur ein Tipp. Wünsche dir natürlich, dass die magische Grenze geknackt wurde. :P

  • Nein, wurde nicht geknackt. Ich warte noch auf den Meßschrieb, aber es sind 196 PS und 228 NM geworden. Aber ohne große Löcher.


    Wolfram

  • Cool, darf ich dann bei einer der nächsten Treffen mal probefahren?

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Aus meiner Sicht Top. Wie gesagt, die 200 sind ohne Motoröffnung (Nocken, Ventile, Übermaßkolben etc.) normalerweise nicht möglich.
    Und was sind schon leppische 4 PS, außer psychologisch. ;)