Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Poohlpower hatte es damals als einziger im Angebot. Einbau machen die aber nicht. Aber da stimme ich dir voll und ganz zu, wenn eine Werkstatt in meiner Region ein fairen Preis für ein Gesamtpaket gemacht hätte, wäre ich auch lieber dort hin gegangen. Der persönliche Kontakt und die Nähe vor Ort ist bald noch wichtiger wie der Preis. Mein FMH wollte sage und schreibe ohne Fahrwerk 700 Euro für den Einbau!!!

  • ca. Straßenpreise vs. UVP


    Ich vergleiche grundsätzlich nur in real-Marktpreisen und nicht UVPs oder "Streichpreisen"
    Soll hier aber keine Preisdiskussion werden.

    wenn du jetzt bei Straßenpreise den Typ eingibst, biste wieder bei 839,00 € - das wären 705,00 €zzgl. MWst. - Für 700 € bruttopreisw ist das n Hammer Preis. Und wer baut das dann ein ???

  • Der Link sollte den UVP des ST-X von 839€ zeigen und damit nur bestätigen, dass ihr in eurem Shop nichts anderes macht, als UVPs anzugeben - wie es die meisten Händler machen.


    Wer da das Internet auf der Suche nach dem niedrigsten angeschriebenen Preis durchforstet, hat eh nicht verstanden wie der Handel läuft.


    Wie bereits geschrieben, es soll hier keine Preisdiskussion werden.
    Thema Einbau wurde ja auch bereits thematisiert.

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich ja das ST-X verbauen, bin aber jetzt doch auf die gelben Konis (+ Serienfedern) umgeschwenkt. Die gelben OEM Bilsteins fliegen also raus und die gelben Konis kommen dafür rein. Gegenüber dem ST-X Gewindefahrwerk verspreche ich mir davon unterm Strich eine etwas bessere Alltagstauglichkeit (der MX-5 muss ganzjährig ran), gerade bei rutschigen Bedingungen. Die beim Wechsel auf Konidämpfer oft beobachtete Tieferlegung von 10-15 mm werde ich natürlich ganz genau im Auge behalten. ;)


    Zwei kleine Problemchen gibt es jetzt aber:

    • Die Konis werden voraussichtlich erst wieder in der KW40 (Anfang Oktober) gefertigt. :|
    • Hier liegt ein nagelneues, noch nicht verbautes ST-X. Wenn also jemand Interesse hat, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ich wollte dir da bisher 1. nicht reinreden, habe 2. keinerlei Erfahrung mit Konis und möchte 3. auch nicht als KW-Fanboy abgestempelt werden, aber ...


    ... du hast da schon ein (aufgrund des Kaufdatums wahrscheinlich zu einem sehr, sehr guten Preis gekauftes) Gewindefahrwerk herumliegen. Ein Fahrwerk, dem viele bestätigen, ganz unabhängig vom Preis sehr gelungen zu sein. Ich gehöre übrigens auch zu denen. Von den Konis kennst du auch nicht mehr als Berichte. Was treibt dich jetzt dazu, deinen ursprünglichen Plan über Board zu werfen? :)


    Das ST-X ist zu 100% alltagstauglich, so viel kann ich aus Erfahrung sagen. Der minimalen Tieferlegung, die beim G 160 SL eher 25 bis 30 mm als 20 mm beträgt, steht ein vergrößerter Federweg von 30 mm gegenüber. Natürlich ist der Unterboden trotzdem näher an der Straße. Aber man kommt mit der Frontspoilerlippe trotzdem problemlos über jeden üblichen Bordstein und das Auto fährt sich eher komfortabler, als mit den Serien-Bilsteins.


    Tu was du für richtig hältst, aber überleg es dir vorher gut. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Harkpabst,


    das ist eher so eine Bauchentscheidung (der aus unerklärlichen Gründen immer größer wird). Den NA fuhr ich über 10 Jahre lang mit Serienfedern und gelben Konis, teileweise anderen (zu harten) Stabis und kleinen 15" Rädern. Den NC im Anschluß fuhr ich fast ebenso lang wie den NA, allerdings mit Bilstein B16 und 17" Rädern (zumeist Federal RSR595). Also ein viel strafferes Setup. Alltagstauglich war das dank nur moderater Tieferlegung durchaus, und auch der Komfort war nicht komplett hinüber. Aber viele Strecken, die mit dem NA Spaß machten und völlig entspannt zu fahren waren, waren mit dem NC plötzlich "anstrengend". Und das, ohne dabei nur im Geringsten flotter fahren zu können, im Gegenteil. So ein Verhalten wollte ich beim ND eigentlich nicht mehr haben ....


    Rückblickend auf die letzten 20 Jahre mit dem MX-5 komme ich nun also zum Schluß, dass der ND wieder ein softeres Setup mit einer kleineren (aber performanten) Rad-/Reifenkombination bekommt. Die etwas "wurstige" Optik der 205/50R16 Toyo R1R lässt die Serienhöhe ein bisschen gefälliger wirken. Wenn er mit den Konis jetzt noch 10-15 mm runterkommt sieht es noch besser aus (besser als schlecht).


    Die oft bemängelte Seitenneigung beim ND stört mich übrigens überraschend wenig. Wenn die Bewegungen straff gedämpft sind, ist das IMHO kein so großes Problem. Die Direktheit leidet natürlich etwas darunter, das ist klar. Aber aus dem Go-Kart-Gefühl Alter bin ich mit meinen fast 40 irgendwie raus. :rolleyes:


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein


  • Den NC im Anschluß fuhr ich fast ebenso lang wie den NA, allerdings mit Bilstein B16 und 17" Rädern (zumeist Federal RSR595). Also ein viel strafferes Setup. Alltagstauglich war das dank nur moderater Tieferlegung durchaus, und auch der Komfort war nicht komplett hinüber. Aber viele Strecken, die mit dem NA Spaß machten und völlig entspannt zu fahren waren, waren mit dem NC plötzlich "anstrengend". Und das, ohne dabei nur im Geringsten flotter fahren zu können, im Gegenteil. So ein Verhalten wollte ich beim ND eigentlich nicht mehr haben ....

    Das STX ist in keinster Weise mit dem Bilstein im NC vergleichbar. Der Komfort ist im direkten Vergleich wesentlich besser und die Feder/Dämpfungsabstimmung ist für den Alltagsgebrauch mit gelegentlich sportliche Ausritte gelungen.


    Weitere Vorteil des STX gegenüber den Konis ist die "perfekte" Abstimmung zwischen Feder und Dämpfung. Die Konis müssen bei allen möglichen TL Federn sowie Serienfedern passen und wird ggf überdämpft sein (ja es gibt eine Dämpfungsverstellung ;) ).