ECU-Tuning


  • X/:D


    Ich habe weder gesagt, bei welcher lambda der Serienmotor läuft, noch das Lamda 0,9 magerer sei als 1,0


    Ich wiederhole meinen Text nicht von oben wieder, denn es ist so wie ich es gemeint habe.


    Werden ständig Leute hier im Forum verarscht, sodass man kein glauben schenken kann? Du bist schon Nr. 2 in kurzer Zeit.


    Du willst mir jetzt sagen, dass keine thermische kühlen durch anfetten entsteht? Falls ja, dann denk ruhig so weiter. Ich nehme es dir nicht übel.


    Kleine Erzählung von meinem Mazda 3 MPS. Meiner lief mit einer Lambda von 0,768 sprich 11,3 AFR mit Super Plus..


    Mit einer Lamda von 0,782 = 11,5 AFR hat der Motor angefangen zu klopfen! Rate mal was ich dagegen unternommen habe.. AFR anpassen oder... ?

  • Jungs... beruhigt Euch!


    OK, ich habe nur bedingt Ahnung von der Materie, aber ich weiss, daß mein ST (Chiptuning UND Gasanlage mit Flüssiggaseinspritzung)
    1. niemals zu mager laufen durfte (wegen der "Kühlung" der Ventilsitze) und
    2. zwar nicht geklopft hat, aber als Startbenzin Ultimate 100 bekommen hat, weil er damit ruhiger lief und
    3. mein Tuner meinte, das Chiptuning sei auch für zb U 100 ausgelegt.


    So, jetzt könnt Ihr mich mit Eurem Wissen erschlagen 8)

  • Ich hab das oben nicht böse gemeint @pit von Do, sry. Bin nur etwas genervt von der Gesamtsituation von dem Forum. Das habe ich halt in den letzten 5 Foren nicht so erlebt aber das ist ja eine andere geschichte...


    @Karai
    Haha gibt doch kein grund dich zu erschlagen. Ach obwohl.. ULTIMATE hat 102 Oktan :evil::D
    Es schadet keinem Auto Ultimate zu tanken aber sinnvoll ist es nicht, solang nicht darauf abgestimmt wurde.


    Da du kein Ultimate tanken musst wie ich es verstanden habe, wird es auch kein (miniminimalst vllt) Nutzen für dich haben in Sachen Leistung. Außer dein Motor klopft aktuell(mit Super Plus) im Last Bereich und nimmt deshalb Zündung zurück(weniger Leistung) . Davon gehe ich aber auf jedenfall nicht aus :D weil dann hättest du ein gewünschten Leistungsplus mit Ultimate.

  • @'d3 Base


    Meine Herrn, Du schmeißt einen MP3 Turbomotor mit einem Sauger in einen Topf!


    Das sind doch zwei paar Schuhe!!!!


    Wenn ich den Quatsch mit der Innenkühlung immer höre, geht mir der (nicht vorhandene) Hut hoch.


    Das ist 70er Jahre Tuning für Arme.


    Um die Verbrennungstemps unten zu halten gibt es andere Sachen, wie z.B. vernünftig ausgelegte LLK´s!
    Meinetwegen noch Wassereinspritzung für sehr hohe Ladedrücke (die wohlbemerkt die Leistung senkt).



    Aber, DAS ist Turbotechnik!


    Beim Sauger kannst Du ohne mechanische Veränderungen nur Lambda auf knapp 0,9 in allen Bereichen bringen und das wars!


    Noch mehr Sprit führt zur Überfettung und weniger Leistung.



    Solltest Du das anders sehen, bin ich hier jetzt raus - die Gesetze der Thermodynamik kann selbst ich nicht aushebeln. :saint:

  • @pit von Do


    @'d3 Base


    Meine Herrn, Du schmeißt einen MP3 (MPS) Turbomotor mit einem Sauger in einen Topf!


    Das sind doch zwei paar Schuhe!!!!


    Dann erzählst du mir jetzt worin die unterschiede bestehen und bitte komm mir nicht mit der Aussage, der hat einen Turbo & die Verdichtung ist anders!
    Klopft ein "Sauger" nicht oder läuft ein Turbomotor mit anderem Sprit ? Erklär es mir!?
    So nebenbei, der MPS ist auch ein Benziner.
    Worum ging es denn grundsätzlich bei dem "gespräch" ? Um das GEMISCH !






    Zuerst hast du mir mir etwas vom Pferd erzählt mit der Lambda 1 und 0,9... Obwohl ich gar kein Wort darüber verloren habe ?!



    Ich bitte dich darum MEINEN Text generell richtig zu lesen und wenn du mir antworten möchtest, dann bitte sachlich bzw fachlich, denn mit solchen stupfen aussagen kommst du bei mir 0 weiter(siehe unten):

    Wenn ich den Quatsch mit der Innenkühlung immer höre, geht mir der (nicht vorhandene) Hut hoch.


    Das ist 70er Jahre Tuning für Arme.

    Wenn du ja anscheinend der Fachmann bist, dann bitte ich dich doch mal um eine vernünftige profesionelle aussage hierzu. Bring mir fakten, daten(logs), erfahrungen die DU gemacht hast!



    Zur erinnerung:


    Deshalb werden manche "Tuning" Fahrzeuge mager abgestimmt und teilweise bewusst sehr mager. Dann muss aber Aral Ultimate getankt werden, weil sonst der Motor anfängt zu klopfen.

    Und das mit dem sehr mager abgestimmtem Motor und Aral Ultimate - da gehe ich zu Deinen Gunsten mal davon aus, das Du uns veräppeln wolltest..........


    Da sehe ich ja schon, wie viel ahnung du wirklich hast !
    Weißt du was KnockRetard bzw "Klopfen" bedeutet und welche möglichkeiten es gibt, dies zu verhindern?
    Wie viel know how hast du überhaupt gesammelt ?


    Um die Verbrennungstemps unten zu halten gibt es andere Sachen, wie z.B. vernünftig ausgelegte LLK´s!
    Meinetwegen noch Wassereinspritzung für sehr hohe Ladedrücke (die wohlbemerkt die Leistung senkt).

    *ironie an* Ach und ich hab aus Gewichtsgründen meinen schon größeren LLK ausgebaut. *ironie aus*
    Was soll "wohlbemerkt die Leistung senken" ? Das ergibt für mich keinen sinn diese Aussage! Oder meinst du evtl die "KühlLeistung" ?
    Kannst du mir bitte sagen, was DU genau meinst mit Wasser"ein"spritzung ?
    Ich habe da eher schon an etwas besseres bzw effektiveres gedacht und zwar an mehrere zusätzliche Düsen im Ansaugkrümmer mit 100% Ethanol ;) .....




    Beim Sauger kannst Du ohne mechanische Veränderungen nur Lambda auf knapp 0,9 in allen Bereichen bringen und das wars!


    Noch mehr Sprit führt zur Überfettung und weniger Leistung.


    Da ICH kA habe, mit welcher Lamda der ND(Generell Sauger Motoren) am besten läuft(höchste Leistung, ohne Klopfen, mit Super), werde ich es in Erfahrung bringen. Und sobald ich das weiß, werde ich hier posten. Vllt hast du ja recht mit dem Lambda Wert, den du oben genannt hast aber vom meinem Bauchgefühl her, wird es sicherlich nicht so sein ^^




    Du brauchst es nicht mehr zu erwähnen, dass "Mehr Sprit = Fetter...+ Weniger Leistung.." ist, denn ich habe nie etwas anderes behauptet und das weiß ich doch selbst, aber danke..






    Gruß Base

  • Bringt eine Sportluftfiltermatte in Verbindung mit ECU-Tuning noch ein klein wenig Mehrleistung oder kann man drauf verzichten?

  • Da ich an meiner Firmentankstelle nur 95 Oktan gratis tanken kann, haben mir JK und SKN von einem ECU-Tuning abgeraten, beide optimieren auf 98 Oktan.