Soft99 Fusso Coat Wax

  • Auf sehr dunklen Lacken würde ich es mittlerweile nicht mehr verwenden, aus den genannten Gründen.


    Zudem lässt wohl die Qualität (Standzeit) des Fussos in der Dose mit der Zeit nach.


    Bedeutet: eine Beschichtung aus einer rund 2Jahre alten Dose, hat mitunter eine signifikant geringer Standzeit, als aus einer Neuen.

  • @Charly-1985 habe meinen roten RF letztes Jahr mit Fusso massiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im unteren Bereich in den Ecken/Fugen weisse Spuren entstanden, weil ich etwas nachlässig und müde mit dem weg polieren wurde. Das sieht dann nach einer Weile aus wie kleine Kratzer im Lack, was mir natürlich erstmal einen riesen Schreck eingejagt hat =O aber lässt sich auch nachträglich leicht weg wischen.


    Also gründlich weg polieren bis ins letzte Eck und auf keinen Fall an die matten Kunststoffflächen mit dem Fusso kommen, das werden hartnäckige wasserresistente Wolken!

  • Das Problem der weißen Spuren hatte ich auch über längere Zeit. Da hatte ich wohl zuviel Fusso aufgetragen. Das Problem der Wolkenbildung konnte ich bislang auf meinem Roten nicht feststellen. Nach einem halben Jahr perlt das Wasser noch wie nach dem ersten Auftrag. Allerdings sorgt dass Fusso auch für eine starke Schmutzanhaftung, so dass man öfter in die Waschbox muss. Fusso auf dem Kunststoff kann man einfach mit einem weichen Radiergummi wegradieren. Ich würde Dir empfehlen, die Parksensoren und die Abdeckungen der Abschleppösen und am Verdeck auszusparen. Aus den Ritzen bekommt man das Fusso nicht so leicht herauspoliert und hinterlässt dann einen weißen Film.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ich hatte auch ein paar Schleier vom Fusso.
    Die gingen mit nem Spritzer Sonax Detailer weg.
    Diesen kann man übrigens, ohne verlust an qualität, 1:1 mit Dest. Wasser verdünnen.


    Bei unserem Schwarzen Daimler gings ohne Wolken.
    Habs da auch sehr dünn aufgetragen.



    Auf sehr dunklen Lacken würde ich es mittlerweile nicht mehr verwenden, aus den genannten Gründen.


    Zudem lässt wohl die Qualität (Standzeit) des Fussos in der Dose mit der Zeit nach.


    Bedeutet: eine Beschichtung aus einer rund 2Jahre alten Dose, hat mitunter eine signifikant geringer Standzeit, als aus einer Neuen.

    Selbst wenn es nur noch drei Monate hält, besser sind die meisten anderen Wachse dann auch nicht.


    Gruß

  • Da bin ich ganz bei dir, wenngleich das Fusso durch diese Eigenschaften eben nicht das AllInOne Wunder ist.


    Ich habe das Fusso aktuell auf 2Fahrzeugen und bin zufrieden.
    Dennoch bin ich um Objektivität bemüht.

  • Das klingt ja eigentlich ganz gut und zumindest nicht so, dass sich jeder zweite fürchterlich über diverse Schlieren und Wolken geärgert hat. Ich werde das Fusso also auch einmal ausprobieren...


    Habt ihr auch Erfahrungen gesammelt, wie sich das Fusso auf Alufelgen macht? Insbesondere im Winter wäre das interessant wenn man ohne Nachbehandlung 4 Monate gegen Streusalz gewappnet ist.


    In einigen Foren habe ich schon gelesen, dass das Fusso generell auf Felgen funktioniert. Aber der Hersteller gibt keine Infos zur Hitzebeständigkeit und ich habe auch noch keinen Langzeittest oder Hinweise zur Standzeit auf Felgen gesehen.

  • Meine Felgen habe ich mit DLUX versiegelt, nicht ganz billig, aber auch extrem ergiebig: 1 Flasche um die 45,--, soll für 8 Felgen bis 18" reichen, wir haben 2 Sätze 17 und 1 Satz 19" gemacht und da ist immer noch was drin.


    Hatte damals 2 Flaschen gekauft und die 2. ist immer noch zu...

  • Habt ihr auch Erfahrungen gesammelt, wie sich das Fusso auf Alufelgen macht? Insbesondere im Winter wäre das interessant wenn man ohne Nachbehandlung 4 Monate gegen Streusalz gewappnet ist.

    Ich hatte auch erst darüber nachgedacht, das Fusso als Versiegelung für die Felgen zu nehmen. Aber aufgrund der fehlenden Angaben zur Hitzebeständikeit habe ich davon Abstand genommen. Viele schwören bei der Felgenversiegelung auf Gyeon Rim. Ich werde demnächst das Mr. Fix 9h versuchen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Sollte auf den Felgen funktionieren.
    Gibt einige Videos dazu.
    Ich hab die Arbeit bisher gescheut.
    Finde die original Felge in Verbindung mit original Bremsbelägen leicht zu reinigen.
    Nehme dazu den Billberry Wheelcleaner.


    Da bin ich ganz bei dir, wenngleich das Fusso durch diese Eigenschaften eben nicht das AllInOne Wunder ist.


    Ich habe das Fusso aktuell auf 2Fahrzeugen und bin zufrieden.
    Dennoch bin ich um Objektivität bemüht.

    Versuche ich auch zu sein und habe auch nur meine eigene Erfahrung mitgeteilt.

  • Verwende es auch auf den Felgen, da mit ein extramittel das Geld nicht so recht wert ist.
    Funktioniert und da es sich um eine PTFE (Teflon) Versiegelung und um kein Wachs handelt, gibt es da weniger Probleme. Was nicht bedeuten soll, dass es nicht doch passieren kann unter extremen Bedingungen.