Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum. Ich heiße Vincent. Habe meinen ND im August bestellt und gestern am 01.02 endlich in Empfang nehmen dürfen. Ich habe einen roten 2.0 Sports-Line mit Sportpaket.


    Auch bei mir scheuert das Verdeck an den Überrollbügeln. Ich hoffe Mazda bringt eine Lösung, bevor das gute Wetter kommt :)
    Mein Händler hat nur gemeint, dass Mazda von dem Problem weiß, jedoch hat er keine Infos, wie oder wann das ganze gelöst werden soll.

  • Mich würde in dem Zusammenhang noch etwas anderes interessieren: alle hier im Forum, die ihren ND schon haben sind sich einig, dass das Verdeck sehr schwergängig ist und kaum vom Fahrersitz mit einer Hand geschlossen werden kann. In den zahllosen Youtube-Videos mit Testberichten, die ich mir angesehen habe, um die Wartezeit auf den Mixxer zu verkürzen haben die Motorjournalisten lässig das Dach mit einer Hand auf und zu und auf und zu gemacht und dabei verkündet, ihr von Mazda gestelltes Vorführwägelchen habe nur wenige oder keine Kilometer auf der Uhr. Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Dächer der Vorführwagen für die Presse entweder handgeschnitzt waren oder dass die Mazda-Truppe, die für Presse-Bespaßung zuständig ist ein Äffchen eingestellt hat, das das Dach 300 mal auf- und zugeklappt hat, um es geschmeidig zu machen, bevor es an die Presse raus ging.
    Frage daher an die Leute mit schon vielen Spaßkilometern: wird die Gängigkeit des Verdecks irgendwann wirklich so gut wie in den Videos?


    Joachim

  • Mich würde in dem Zusammenhang noch etwas anderes interessieren: alle hier im Forum, die ihren ND schon haben sind sich einig, dass das Verdeck sehr schwergängig ist und kaum vom Fahrersitz mit einer Hand geschlossen werden kann. In den zahllosen Youtube-Videos mit Testberichten, die ich mir angesehen habe, um die Wartezeit auf den Mixxer zu verkürzen haben die Motorjournalisten lässig das Dach mit einer Hand auf und zu und auf und zu gemacht und dabei verkündet, ihr von Mazda gestelltes Vorführwägelchen habe nur wenige oder keine Kilometer auf der Uhr. Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Dächer der Vorführwagen für die Presse entweder handgeschnitzt waren oder dass die Mazda-Truppe, die für Presse-Bespaßung zuständig ist ein Äffchen eingestellt hat, das das Dach 300 mal auf- und zugeklappt hat, um es geschmeidig zu machen, bevor es an die Presse raus ging.
    Frage daher an die Leute mit schon vielen Spaßkilometern: wird die Gängigkeit des Verdecks irgendwann wirklich so gut wie in den Videos?


    Joachim

    In der Tat waren das in vielen Fällen Vorserienfahrzeuge, wenn man so will handgeschnitzt (na ja, nicht ganz ;) ). Und: Hier melden sich natürlich in erster Linie diejenigen, die ein Problem festgestellt haben. Der hoffentlich weit größere Teil staunt, freut sich, dass es ihn nicht betrifft und schweigt.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzfield () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nach ca. 12 mal auf und zu und 300 Km ging es genauso lässig , muss sich erst mal in sein Nest richtig reinlegen !

    Das wird in vielen Fällen so sein, ich habe aber nach ca. 3.000 Kilometern den Klemmeffekt immer noch und der Schaden ist da. Gemerkt habe ich es erst, als in einem Forum von solchen Fällen berichtet wurden =O

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Aber grundsätzlich sind Vorserienfahrzeuge alles andere als perfekt. Bis zum Serienanlauf wird noch laufend verbessert. Und die Komponenten sind oft noch nicht aus Werkzeugen, sondern meist aufwändig manuell hergestellt.

  • äußerst kurios,


    habe in den letzten 3 Monaten ca. 10- 12 Mazda Händler in NRW besucht, bzgl. Schwergängigkeit, bzw. schaben an den Bügeln beim MX5 ND, wollte mir selbst ein Bild machen.


    Bei ca. 25% der Fahrzeuge war nur minimaler Abstand ( ca. 1-2 mm ), so wie kein Abstand zwischen Bügel und Verdeck im geöffnetem Zustand.


    Asymmetrisch...... kein Abstand zu 1-2 mm ( Fahrer/Beifaher Bügel ) war am häufigsten zu beobachten.


    Schabestellen an den Bügeln waren auch keine Seltenheit. Die Verkäufer hatten dies bezüglich noch nie etwas gehört oder gesehen.


    Kurios finde ich , daß oft bei diesen Fahrzeugen das Spaltmaß an der Motohaube zur Frontschürze auch nicht stimmte.
    Zufall oder nicht.......keine Ahnung.


    Die restlichen 75 % hatten Abstände zwischen 5 und 10mm, so wie es auch sein sollte.


    Na ja, da macht man sich so seine Gedanken, weil von Mazda nicht gewöhnt.


    Hoffen wir für alle Geschädigten das Beste.