Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Da ich keinen MX-5 habe und mir das aus dem Grunde leider nicht vorstellen kann wo das Problem liegt, hab ich einfach mal eine Frage weil ich hier von Abständen lese die sich anscheinend im Laufe der Zeit verändern und dann Schleif und Scheuerpunkte entstehen...
    Jetzt die Frage: hat es denn mal jemand Probiert die entsprechenden Stelle einzufetten? Evtl. ein Schmierfett aus dem Baumarkt?
    Sorry falls es blöd klingt aber ich bin wie gesagt nicht in der Materie...beschäftige mich damit im Grunde nur um mich schon mal auf die Problemchen vorbereiten zu können...

  • So hab mir die Fotos nochmal angeschaut.


    Die Bügel auf der Rückseite einfetten wird das Problem wohl nicht lösen...zumal das ganze dann unansehnlich wird...
    Kann doch nicht sein dass ein Hersteller der schon so lange Cabrios baut, Probleme mit einem simplen Verdeck hat...ich meine bei einem Cabrio ist das Verdeck doch das Teil wo das Augenmerk drauf gerichtet sein sollte.


    Desweiteren lese ich das bei einigen die Abstände größer werden bzw. unverändert so bleiben. Kann es sein das große Fertigungstoleranzen existieren!?


    Vielleicht sollte jeder auch mal sagen wie er das Verdeck öffnet und schließt, sprich immer von innnen oder nur von außen...dann könnte man gucken bei wem das Problem auftritt bzw. ob es vermehrt bei denen Auftritt wo es von innen öffnen.


    Ich hatte gelesen dass wenn man es von innen öffnet nicht genügend Druck draufkommt, demnach nur eine Theorie: jede Mechanik ist so konstruiert dass sie nach einem vorgegebenen Weg arbeitet. Anscheinend hat diese, des Verdeckes, wohl Probleme selbstständig diesen Weg, durch drücken von innen, sauber zu gehen und es ist von Nöten nachzuhelfen...das könnte erklären warum es überhaupt zum Scheuern kommt...ich befürchte jedoch dass es ein reiner Konstruktionsfehler ist. Das Verdeck muss egal ob von innen oder von außen starr einen vorgegeben weg nach hinten gehen ohne dass die Bügel ein Hindernis darstellen. Demnach kann es sein dass einfach zu weit vorne sitzt und sprich 1-2cm mehr in Richtung Kofferaum montiert sein sollte.

  • Desweiteren lese ich das bei einigen die Abstände größer werden bzw. unverändert so bleiben. Kann es sein das große Fertigungstoleranzen existieren!?


    Vielleicht sollte jeder auch mal sagen wie er das Verdeck öffnet und schließt, sprich immer von innnen oder nur von außen...dann könnte man gucken bei wem das Problem auftritt bzw. ob es vermehrt bei denen Auftritt wo es von innen öffnen.


    Ich hatte gelesen dass wenn man es von innen öffnet nicht genügend Druck draufkommt, demnach nur eine Theorie: jede Mechanik ist so konstruiert dass sie nach einem vorgegebenen Weg arbeitet. Anscheinend hat diese, des Verdeckes, wohl Probleme selbstständig diesen Weg, durch drücken von innen, sauber zu gehen und es ist von Nöten nachzuhelfen...das könnte erklären warum es überhaupt zum Scheuern kommt...ich befürchte jedoch dass es ein reiner Konstruktionsfehler ist. Das Verdeck muss egal ob von innen oder von außen starr einen vorgegeben weg nach hinten gehen ohne dass die Bügel ein Hindernis darstellen. Demnach kann es sein dass einfach zu weit vorne sitzt und sprich 1-2cm mehr in Richtung Kofferaum montiert sein sollte.

    Hallo Tom,


    das findet man alles in der einen oder anderen Form hier im Forum, da wir das wirklich maximal durchgekaut haben.


    Ich biete den Service, die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen zu fassen:
    - Das zweilagige Verdeck hat sehr wenig Platz im Verdeckkasten. Wenn es neu ist, oder sehr kalte Temperaturen herrschen, wird es dann eng, da das Verdeck sehr steif ist. Im Warmen, oder mit einem Verdeck, dass schon viele Öffnungen hinter sich hat, geht es dann irgendwann besser, da sich das Verdeck enger zusammenfaltet. Das ist die Haupterklärung dafür, dass sich die Abstände mit der Temperatur und dem Verdeckalter ändern.
    - In der BDA ist die Öffnung beschrieben, die am unkritischsten ist. Man öffnet das Verdeck von außen, drückt es hinten im Bereich der Heckscheibe zusammen und rastet es dann vorne ein. Wenn man ein wenig im Rhythmus hinten/vorne wippt, sieht man auch, wie der Spalt größer wird, da man das Verdeck hinten enger zusammenstaucht. Wenn ich das Verdeck von innen öffne, drücke ich nur vorne, so dass das Verdeck hinten nicht herunter kommt und das führt zu einem engeren Spalt.
    - Wenn man den Problemen vorbeugen will macht es Sinn, das Verdeck am Anfang nach der idealen Methode von außen zu öffnen. Dabei bekommt man keine Probleme mit dem Spalt und das Verdeck bekommt Öffnungsvorgänge, so dass es sich setzt. Mit der Zeit wird es dann mit dem Spalt besser, so dass man irgendwann, insbesondere bei warmen Temperaturen, das Dach auch problemlos von innen öffnen kann.


    Das o.g. ist für mich eine Zusammenfassung, aus dem was wir hier zusammen getragen haben und der Erfahrung, die ich mit meinem eigenen Auto gemacht habe. Dabei habe ich mich genau an den Tipp vom letzten Spiegelstrich gehalten.

  • Hallo Sven,


    ich habe meinen Sportsline am 07. Juli dieses Jahres neu bekommen und habe seitdem das Verdeck genau so geöffnet, wie Du es beschrieben hast (von außen und hinten herunter gedrückt). Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass ich anscheinend hinten zu fest gedrückt habe, so dass die Alu-Einlage im Verdeck jetzt leicht nach innen eingebeult ist. Wenn man mit der flachen Hand über den vorderen Teil des geschlossenen Verdecks streicht, sind die Dellen unter der Verdeckhaut deutlich zu spüren.


    Ich habe keine Ahnung, ob das normal bzw. hinzunehmen ist oder ob es sich hier um einen Gewährleistungsmangel handelt, ich würde nur jedem raten, beim Öffnen nicht zu fest auf das Verdeck zu drücken, um so was von vornherein zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Werner


    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket in graphitgrau

  • @otzberg113 Sowas lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht einschätzen, aber grds. kann man im vorderen Bereich durchaus Vertiefungen erfühlen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das ist bei mir auch leicht wellig, aber durchaus auch in Bereichen, in denen ich noch nie gedrückt habe. Ich denke das ist soweit normal.

  • Danke für die Antwort. Ich meine aber, am Anfang war das richtig glatt und rund. Die Dellen sind erst später entstanden. Ich habe auch mal in einer Karosseriewerkstatt, in der ich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hatte machen lassen, nachgefragt und die meinten, das sei nicht normal und eigentlich ein Gewährleistungsfall. Ich befürchte nur, dass das von der Mazda-Werkstatt als "Normal" abgetan wird. Ich werde bei der ersten Inspektion nachfragen, ist aber noch Zeit bis dahin.