Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich hab mal die B-Säulenblende abgenommen, was sehr einfach geht. Man sieht die 3 Schrauben käme aber nur mit einem Ring/Maulschlüssel ran. Da müssen doch die Stützenblenden ab, um frei ranzukommen. Nebenbei hab ich den unsauber eingerasteten Deckel vom Ablauf gefunden. Die Schwämme waren sauber.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moinsen :)
    Hier nun mein update von der Verdeckfront: Gestern hatte ich den Termin zum Verdecktausch beim FMH.Geplant war ein Tag. Leihwagen gabs umme. Wie zu erwarten wurde der Sakura gestern nicht fertig, warum? Dazu später mehr. Rückruf erfolgte wieder mal nicht.
    Heute dann abgeholt. Zum Verdeck: Tatsächlich neu, sogar in rot (was bei dieser Werkstatt nicht selbstverständlich ist :P ). Sitzt ordentlich knapp , das Schließen ist noch etwas Kraftaufwendig. Scheint im Augenblick nicht an den Bügeln zu scheuern. Abstand links ca. 0,5 cm , rechts eher 0,3 mm. Die Ausfransungen an der Innenkante, die mein Verdeck von Anfang an hatte sind beim neuen Verdeck nicht mehr zu sehen, insgesamt wirkt dir Verarbeitung an den Rändern innen hinten hochwertiger. Vielleicht gabs ja eine Überarbeitung.
    Die leicht angeschrammten Bügelverkleidungen sind auch erneuert.
    Leider wurde mir der MX , ich muß schon sagen "wie eigentlich immer" innen verdreckt zurückgegeben. Ferner wurde typischerweise wieder etwas beschädigt; diesmal die Mittelkonsole. Ist mir aber erst beim Saubermachen aufgefallen , das der Handbremshebelsack nicht in die Mittelkonsole eingeklipst ist. Mir hatte ein Angestellter zwischendurch auf AB gesprochen, daß ein Plastikteil hinter den Sitzen kaputtgegangen sei und sie es bestellt hätten und sich melden würden, wenn da. Auf nochmalige Nachfrage bekam ich dann die Info, daß es ein Teil zwischen den Sitzen sei. Aha, also die Mittelkonsole. Deshalb der nicht eingeklipste Sack. Das war auch wahrscheinlich der Grund , das das Auto gestern noch nicht fertig war: Die wollten warten , ob das bestellte Teil evtl. bis heute dagewesen wäre. Wars denn aber nicht. Das bedeutet: Wieder ein neuer Termin <X . Zumal die Info, wenn das Teil denn da ist wahrscheinlich wieder mal nicht an mich weitergeleitet wird.


    Leider habe ich hier in Kiel keine Alternative, sonst wäre ich schon lange weg da.


    Habe mir übrigens den Garantieantrag in Kopie aushändigen lassen. Alle Teilenummern und Preise drauf. Insgesamt 2387,84 €. Netto , versteht sich.


    Grüße


    TTempodrom

  • Moin,


    das ist aber der reduzierte Preis, den der Händler von Mazda erstattet bekommt. Wenn Du das selbst beauftragst, steht da ganz was anderes und Dir tränen die Augen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, eher 0,3cm? Wo gab es denn Ausfransungen? ich hab an meinem Sakuradach keine und die dürften ja alles aus einer Charge stammen.
    Grüße

  • Moin, eher 0,3cm? Wo gab es denn Ausfransungen? ich hab an meinem Sakuradach keine und die dürften ja alles aus einer Charge stammen.
    Grüße

    Die Ausfransungen waren hier auch schon mal Thema. Sieht man , wenn man das Verdeck ungefähr halb öffnet an der Kante zum Wasserkasten hin. Ist schwer zu beschreiben.

  • Deshalb gab es hier auch schon Fotos davon, die natürlich niemand mehr wiederfindet. :D


    Ich halte diese "Ausfransungen" allerdings immer noch für unkritisch und unproblematisch.


    Oder sagen wir es lieber so: Zumindest habe ich noch keinen Fall gesehen, der so heftig war, dass ich mir Sorgen machen würde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moinsen,
    noch ein kleines update: Mußte heute leider feststellen , daß beim Entriegeln des Verdeckes aus der geöffneten Position die Scheiben mal wieder nicht das Stück runterfahren X( .
    Beim öffnen funzt es .
    Wird beim Ersetzen des Verdecks der 2. Microschalter , den es ja irgendwo im Verdeckbereich hinten geben muß , eigentlich mitgetausch, oder haben die nur vergessen den neu zu programmieren?
    Außerdem fielen heute zwei kleine Plastikteile aus der Verdeckmittellage in den Verdeckkasten. DasEine der beiden war noch rudimentär festgesteckt, das Zweite hing lose zwischen den Verdeckbahnen etwa bei der Heckscheibe. Es gibt da so eine Stelle, wo man zwischen die Verdecklagen greifen kann. Fotos anbei.
    Kann natürlich auch sein, daß es nur eein Transportschutz/Scheuerschutz für das neue Verdeck war?
    Könnte mir jemand den Gefallen tun und bei seinem MX dort mal reingreifen, ob die Plastikteile dort dauerhaft verbaut sind?


    Vielen Dank soweit.
    Grüße


    TTempodrom

  • ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft


    heute hab ich zufällig bemerkt, dass die scheiben beim schließen des verdecks erst runtergehen, wenn das verdeck etwa halb zu ist und nicht schon beim entriegeln


    oder gehen bei dir die scheiben überhaupt nicht runter, dann ist dieser beitrag auch keine lösung für dich


    gruß helmut

  • @TTempodrom: Zuminest das linke Teil auf dem ersten Bild sieht für mich sehr stark nach einem Bruchstück der Leiste aus, mit der das Verdeck über der Heckscheibe oben festgeklipst wird.


    Das ist allerdings nur ein persönlicher Eindruch auf den ersten Blick. Ich hatte nie das Problem des herabhängenden Innenhimmels.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen