Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Glückwünsch, 1.600 Beiträge zu einem Thema, was schon lange gelöst ist (nicht die Problematik als solches, sondern einfach eine Reparaturlösung) wenn man sich mal die Mühe machen würde...


    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, jeder Händler hat voll Bock drauf, wenn einer um die Ecke kommt und rum pault, im Forum habe ich gelesen und ich weiß es besser als ihr und auch als Mazda.


    Alle TI‘s dazu sind hier in der Drive zu finden und ACHTUNG, dass sind TI‘s aus den USA, weil die aus EU nicht veröffentlicht werden dürfen, meinem Kenntnisstand nach.


    D.h., ich nutze diese, um meinem fMH damit zu HELFEN, weil der in der EU nämlich auch eine arme Sau ist. Damit hat er einen Ansatz in Kusen nachzufragen und hat bislang immer eine Freigabe bekommen.


    Mazda ist für mich bislang absolut vorbildlich zu diesem Thema, d.h. Kundeninformationen aufnehmen, verarbeiten und umsetzen. Aber sicherlich hat das auch grundsätzlich etwas mit dem eigenen Auftreten, mit Respekt, Ehrlichkeit und eben nicht Geiz ist Geil Mentalität zu tun.

  • @Mett-Igel Du weißt aber schon, dass das hier ein Forum ist und Foren vom miteinander (höflichen!) schreiben leben?


    Wenn nur 1x etwas pro Thema geschrieben werden darf und dann, wenn einer meint das Problem ist gelöst, der Thread quasi still liegt, ist keinem geholfen - dann kann man auch einen Blog eröffnen.


    Auch wenn das Thema mit dem Verdeck hier vorerst „fertig“ ist, so ist es immer noch interessant zu lesen ob man eher die Ausnahme oder die Regel bei der Problematik ist. Kaufinteressenten die sich im Voraus informieren haben so gleich ein besseres Bild davon was sie kaufen und worauf sie achten sollten.


    Niemand hier geht einen fMh unnötig unfreundlich an, nur weil man darauf hinweißt ein Problem mit hilfe eines Forums gefunden zu haben, das voll ist mit Nutzern des Produkts (hier MX-5).


    Die fMh und auch Mazda sind und sollten dafür dankbar und nicht genervt sein, denn hier im Forum werden Probleme entdeckt und bei der Problemlösung geholfen, wo deren hausinternen „Tester“ quasi „versagt“ haben.


    Ich würde dich also darum bitten nicht ständig zu schreiben wie böse wir User doch sind, weil wir zu einem Thema etwas schreiben, das uns/den jeweiligen User betrifft. Diese Unterstellung ist in einem Forum nicht hilfreich.

  • @Mett-Igel


    Was hat das hier mit Geiz ist geil zu tun?


    Fakt ist doch, dass Mazda bis jetzt eine Streuung bei der Produktion in Kauf nimmt. Vermutlich ist die nachträgliche Reparatur/Korrektur günstiger als die Änderung der Produktion.
    Dies kostet allerdings den Kunden nerven und Zeit.
    Ohne das Lesen in diesem Forum hätte ich gar nicht auf die Problematik mit dem Verdeck geachtet und so konnte durch frühes Handeln wenigstens eine Beschädigung des Verdecks vermieden werden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ohne das Lesen in diesem Forum hätte ich gar nicht auf die Problematik mit dem Verdeck geachtet und so konnte durch frühes Handeln wenigstens eine Beschädigung des Verdecks vermieden werden.

    Und genau hierfür war mein fMH, mit dem ich per Du bin und ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen konnte, mir sehr dankbar. ;)


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.


  • Alle TI‘s dazu sind hier in der Drive zu finden und ACHTUNG, dass sind TI‘s aus den USA, weil die aus EU nicht veröffentlicht werden dürfen, meinem Kenntnisstand nach.

    Es ist wohl eher so, das in den USA die Ti's veröffentlicht werden müssen und in der EU diese Plicht nicht besteht.


    Gruss Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • In D werden die TI ´s von Mazda als „vertraulich“ eingestuft. Somit dürfen die Händler die nicht herausgeben!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo,
    Mein MX5 ist aktuell beim Händler zum Nachbessern. Auf meinem Auftrag stehen die Teilenummer der TI. Im TI steht aber nichts von der Verdeckdemontage. Es wird lediglich die Versteifungsstrebe an der die Überrolbügel montiert sind versetzt.


    Bin mal gespannt wie viele Luft danach ist. Vorher hatte ich ca. 5mm.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    Mein MX5 ist aktuell beim Händler zum Nachbessern. Auf meinem Auftrag stehen die Teilenummer der TI. Im TI steht aber nichts von der Verdeckdemontage. Es wird lediglich die Versteifungsstrebe an der die Überrolbügel montiert sind versetzt.


    Bin mal gespannt wie viele Luft danach ist. Vorher hatte ich ca. 5mm.


    Viele Grüße
    Alex

    Warum lässt man denn das halbe Auto zerlegen, wenn Platz da ist?


    Bei meinem Sportsline (EZ 12/15) war am Anfang kein Platz, das Verdeck berührte die Abdeckungen. Ich habe das Verdeck daher immer nur von außen geöffnet und leicht in den Verdeckkasten gedrückt. Ab dem dritten Sommer war genügend Platz, das Verdeck auch von innen zu öffnen, ohne dass es zu einer Berührung der Abdeckungen kam.


    Wenn man der Konstruktion etwas Eingewöhnungszeit gibt löst sich das Problem also auch ohne Demontage / ohne die Unterlegscheibenlösung. Braucht halt etwas Geduld und ein Öffnen von außen in den ersten Monaten.


    Bei mir musste das Verdeck wegen eines Kunststoffteils, dass sich neben der Fahrertür ("B-Säule") von innen durchdrückte, getauscht werden. Der Tausch erfolgte im letzten Sommer incl. Gestänge, das neue Verdeck hat von Anfang an ausreichend Platz (ohne die Unterlegscheibenlösung).

  • Wenn man der Konstruktion etwas Eingewöhnungszeit gibt löst sich das Problem also auch ohne Demontage / ohne die Unterlegscheibenlösung.

    das ist vielleicht bei dir so....aber nicht bei allen.



    Öffnen von außen in den ersten Monaten.

    Für mich keine Option....


    das neue Verdeck hat von Anfang an ausreichend Platz (ohne die Unterlegscheibenlösung).

    ..das zeigt wieder, dass Mazda eine weiter Streuung in den Toleranzen hat...

  • Warum lässt man denn das halbe Auto zerlegen, wenn Platz da ist?
    Bei meinem Sportsline (EZ 12/15) war am Anfang kein Platz, das Verdeck berührte die Abdeckungen. Ich habe das Verdeck daher immer nur von außen geöffnet und leicht in den Verdeckkasten gedrückt. Ab dem dritten Sommer war genügent Platz, das Verdeck auch von innen zu öffnen, ohne dass es zu einer Berührung der Abdeckungen kam.


    Wenn man der Konstruktion etwas Eingewöhnungszeit gibt löst sich das Problem also auch ohne Demontage / ohne die Unterlegscheibenlösung. Braucht halt etwas Geduld und ein Öffnen von außen in den ersten Monaten.


    Bei mir musste das Verdeck wegen eines Kunststoffteils, dass sich neben der Fahrertür ("B-Säule") von innen durchdrückte, getauscht werden. Der Tausch erfolgte im letzten Sommer incl. Gestänge, das neue Verdeck hat von Anfang an ausreichend Platz (ohne die Unterlegscheibenlösung).

    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt ?(