Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Das Thema wäre dann aber ggf. sogar schon wieder einen eigenen Thread wert. ;)


    Es hängt ja auch sehr stark vom Untergrund, Reifen&Umgebungstemperaturen etc. ab, sodass eine pauschale Antwort ohnehin nicht möglich ist. Gravierende Ampelstarts, bei denen das relevant würde, habe ich nun auch noch nicht erlebt - die meisten scheinen nicht zu wissen, dass man sich auch mal in die Nähe des Begrenzers begeben darf. :D

  • Könnt ihr mal mit dem Heel and Toe Kram aufhören :rolleyes: Wir fahren hier max 160 PS und keinen Supersportwagen :D


    Nichtsdestotrotz würde ich gerne Tipps von euch für den perfekten Start erfragen. Wie viel Umdrehungen sind empfehlenswert und wie geht ihr dabei mit der Kupplung um, um besten weg zu kommen?
    In meinem Fall G160.

    Ah, ein Eisdielenracer. Einfach mit Nenndrehzahl probieren und beim Einkuppeln mehr Gas geben. Geht übrigens aufs Material.


    Falls mal Kurven kommen und Du herunterschalten musst oder möchtest - dafür braucht man dann Rev Matchig. Auch bei 160 PS: das Schleppmoment des Motors genügt, um langsam schalten zu müssen (undschöne B-Note und langweilig) oder einen Lastwechsel samt Heckschwenk zu riskieren (unschöne B-Note und gefährlich). Schont übrigens das Material.

  • @Taxidriver hatte sich hierzu gar nicht geäußert. :)


    Aber wenn schon, denn schon. Wenn 160 PS zu wenig sind, um über das Ausbrechen beim Einkuppeln nach Runterschalten auf rutschiger Fahrbahn zu reden (merkst du was? ;) ), dann sind 160 PS erst recht zu wenig, um über Ampelrennen gegen GTIs zu diskutieren.


    Tatsächlich ging es im Eingangsposting in erster Linie darum, was dem Auto gut tut, nicht dem Ego des Fahrers. :D



    Redest du gerade mit mir?
    Taxidrivers Antwort bezog sich doch auf meine Frage? - hups, verguckt!


    Und ich merke einiges, da ich selber mit Zwischengas runterschalte. (Was ist das überhaupt schon wieder für ein Tonfall?)
    Das Heel and Toe halte ich nur für übertrieben im Straßenverkehr!
    Und Polo GTI ist nicht gleich Golf GTI...
    Sorry, aber finde meine Frage völlig legitim!

  • @Philey, Du beziehst Dich nicht zufällig auf meinen Post? Ich bin jedenfalls nicht @Taxidriver.

  • Kann man eigentlich eine LaunchControl nachrüsten? Seit "The Grand Tour" wissen wir ja, wozu die so alles taugt. ;)

  • (Was ist das überhaupt schon wieder für ein Tonfall?)

    Ganz einfach: hier sind wieder mehrere Miesepeter unterwegs, die anderen vorschreiben wollen, wie sie ihren MX-5 zu fahren haben (nämlich ohne Hacke-Spitze / ohne Rev-Matching). Das hat 0,0 damit zu tun, wie viel PS ein Auto hat oder ob es ein Supersportwagen ist. Wenn andere das nicht machen wollen, ist mir das völlig Hupe, aber hier wird ständig versucht, einem irgendwas madig zu reden; das nervt seit geraumer Zeit. (Nicht, dass ich mich davon von irgendwas abbringen lassen würde, aber dieses Gespamme nervt)

  • Oh, Entschuldigung, ich schreibe nichts mehr dazu.


    LaunchControl für Arme haben wir übrigens alle an Bord:
    - Kupplung treten, 1. Gang einlegen, Vollgas für ein paar Sekunden, damit es auch alle mitbekommen (Bergrenzer!!)
    - Kupplung schnell (!!) loslassen
    - den Rest regelt die Traktionskontrolle


    Regelt vielleicht nicht so feinnervig wie Porsche&Co., aber immerhin. :P


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ganz einfach: hier sind wieder mehrere Miesepeter unterwegs, die anderen vorschreiben wollen, wie sie ihren MX-5 zu fahren haben (nämlich ohne Hacke-Spitze / ohne Rev-Matching). Das hat 0,0 damit zu tun, wie viel PS ein Auto hat oder ob es ein Supersportwagen ist. Wenn andere das nicht machen wollen, ist mir das völlig Hupe, aber hier wird ständig versucht, einem irgendwas madig zu reden; das nervt seit geraumer Zeit. (Nicht, dass ich mich davon von irgendwas abbringen lassen würde, aber dieses Gespamme nervt)

    Den Unterschied macht aber Tonfall.
    Ich habe niemanden vorgeschrieben wie er zu fahren hat, nur kommentiert, dass ich die Heel and Toe Taktik für den Straßenverkehr für übertrieben halte und wir keinen Supersportwagen fahren.
    Angegriffen habe ich damit niemanden und erst recht nicht persönlich.
    Aber ICH werde als Eisdielenracer beschimpft, gefragt ob ich noch was merke und mir wird vorgefwufen ich würde einen guten Start nur für's Ego tun.
    Nur weil ich gerne wissen möchte wie ich den MX5 bestmöglichst beschleunigen kann?
    Was soll sowas!? Unglaublich..