Tankentlüftung

  • Hallo zusammen,


    habe am Freitag beim Tanken den Tankdeckel aufgeschraubt und es wurde massiv Luft in den Tank gesaugt. Hat jemand im Forum eine Ahnung, wo sich die Tankentlüftung befindet ?
    Habe die Vermutung, dass diese bei mir nicht funktioniert oder verstopft ist.
    Dass Zischen war tatsächlich extreme intensive und habe daher Bedenken, dass durch ein solches Vakuum sich worst case der Tank deformieren könnte. Dies ist mir leider schonmal bei einem anderen Wagen passiert.
    Das Ende vom Lied war, dass sogar der ganze Tank getauscht warden musste.


    Hat jemand von euch beim ND ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

    Einmal editiert, zuletzt von Mosquito ()

  • Die Tanks neurer Autos haben keine ständige Entlüftung mehr, sondern ein Ventilsystem. Das macht ab einem bestimmten Über- oder Unterdruck kurzzeitig auf. Das wird wegen der schlechten Haltbarkeit der Treibstoffe gemacht um möglichst wenig Sauerstoff dran zu lassen. Der begünstigt nämlich die Zersetzung.


    Was du unter massiver Luftansaugung verstehst ist relativ, deshalb solltest du das Phänomen lieber jemandem live zeigen.

  • War am Samstag mal bei meine fMH und warte mal auf deren für heut eangekündigte Rückmeldung. Die gaben sich leider erstmal ziemlich ahnungslos und müssen sich erstmal schlau machen.
    Ich poste dann mal, wie deren Antwort aussieht.

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

  • Bei mir hat es am ND beim öffnen des Tankdeckels noch nie gezischt, die Tankbelüftung würde ich in Stand setzen lassen.


    P.S:
    Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch. Der ist auf der Autobahn ausgegangen bei dreiviertel leerem Tank. Der Unterdruck war so groß, dass der ADAC-Mann den Tankdeckel erst abbekommen hat, nachdem über die Kraftstoffleitung am Motor der Tank belüftet wurde. War nur ein 60Cent Kunststoffventil defekt, aber erst mal am Autobahnende in der linken Spur liegen geblieben.

  • Bin heute einen nigelnagelneuen Mazda 2 gefahren...
    Hat beim Tanken bzw. da beim öffnen des Deckels auch leicht gezischt...


    Das ist scheinbar ganz normal...
    Hat unser Polo 9N2 auch gemacht... Mal mehr, mal weniger...


    Da würde ich mir erstmal keinen großen Kopf machen.....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Meiner macht das auch. Und bei meinem 1er BMW hatte ich das auch immer. Hatte das immer als Indiz dafür abgetan, wie leer der gute war. Ich glaube, dass das normal ist.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]