RF oder nicht RF, das ist hier die Frage!

  • Ich finde die Optik des Targa im geschlossenen Zustand eine absolute Wucht, da ich auch immer großer Fan des Z4QPs war (jetzt bitte nicht steinigen...) Alles in allem ist mir aber das Softtop lieber, denn offen sieht der Roadster einfach unschlagbar aus und das Fahrerlebnis mit "Freiheiht nach allen Seiten" ist am Größten. Zwar hat das RF Dach einen echten Hinguckereffekt, aber für mich sind das auch alles Teilchen, die kaputtgehen können... Das Stoffdach ist simpel, das passt zum Konzept des MX5 am besten. Wenn dich der Preis sowieso schon ins Grübeln bringt, ist die Entscheidung eigentlich eh schon gefallen. Falsch entscheiden kannst du dich rein die Fahrzeugwahl RF oder Roadster betreffend ohnehin nicht. ;) Viel Spaß bei der (Q)Wahl! Gruß!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Hi . Ich durfte beide fahren und weil ich mich blind eingetragen hatte ( war ein goodwill von meinem MFH ) hätt ich auch net solange auf den RF GEWARTET. Also für mich kam nur der ein in Frage... das , für mich , Orginal.... wenn ich ein festes Dach will dann kauf ich mir so etwas und nen Büchsenöfner dazu Nee Spass beiseite . Musste Testen ( ausser dass für den RF ja ne menge Geduld an Wartezeit gefragt ist ) und warum stehn wir auf den Mixxer? Weil wir das einfache mögen ..warum 13 sec warten wenns mit einem Handgriff in 3-4 sec vollbracht ist... und Windgeräusche gehören , für mich , dazu ... sonst tät ich seit langem z.b. SLK fahren...
    Viel Spass mit deinem Mixxer ob jetzt Rf oder net
    ( meinen krieg ich in 2,5 Wochen und vor 2 Wochen bestellt) :D:thumbsup::thumbup:

  • Ich persönlich befinde mich gerade in derselben Situation wie du und kann mich noch nicht wirklich für einen der beiden ND's entscheiden.
    Für das Softtop spricht der günstigere Preis, das bessere Roadster-Feeling, die aus meiner Sicht schönere Optik bei offenem Verdeck und das geringere Gewicht.
    Für den RF spricht größere Wintertauglichkeit, eine andere aber ebenfalls sehr geile Optik und die Nappa-Lederausstattung (der Innenraum sieht hierdurch nochmals hochwertiger aus als mit dem schwarzen Leder).


    Momentan tendiere ich etwas mehr zum Softtop. Was mir hier allerdings Sorge macht ist tatsächlich das Verdeck, welches ja doch bei einigen Mixxern Probleme bereitet. Ich habe nicht wirklich Lust mich mit so etwas herum zu ärgern...
    Meine endgültige Entscheidung hat allerdings noch Zeit, denn ich werde sehr wahrscheinlich einen gebrauchten Mixxer kaufen. Grund: der Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr ist mir einfach zu extrem und ich kann prima damit leben für einen deutlich günstigeren Preis einen gebrauchten zu nehmen.
    Bis dahin werde ich die Verdeck-Problematik genauestens beobachten und es wird wohl entscheidend sein, ob Mazda es hin bekommt eine gute und dauerhafte Lösung dafür zu finden. Wäre halt auch sehr ärgerlich nach abgelaufener Garantie gezwungen zu sein, noch viel in das Dach zu investieren. Klar, eine 100 prozentige Sicherheit wird es da wohl nie geben (und auch beim RF kann das bei einem defekten Verdeck schnell teuer werden!) ;)

  • Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ist ja wirklich nett hier!!


    Ich tendiere im Moment tatsächlich zum Roadster – kurz gesagt aus Roadster-Purismus. Hinzu kommt der günstigere Preis (ich könnte mir den RF schon auch leisten, so ist es nicht, aber das dafür geplante Budget wäre dann eben komplett ausgeschöpft).

    Zur Wintertauglichkeit: Worin genau besteht die eigentlich? Ich würde mal nicht erwarten, dass es unter dem Softtop nicht warm wird und auch 3 Tage Schnee sollten das Dach nicht durchweichen – oder? Abgesehen davon ist es hier im Rhein-Main-Gebiet eher mild und mein Auto steht trocken unter einem großen Carport.


    Zur Lautstärke: Ich fahre ja, wie erwähnt, derzeit einen NC RC. Der ist, auf Deutsch gesagt, schweinelaut. Ab spätestens 130 km/h (geschlossen!) kann ich nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren, weil ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehe. Hinzu kommt ab ca. 170 km/h ein hohes Pfeifgeräusch an den rahmenlosen Fenstern, das wirklich unerträglich ist (gibt es nur beim RC!). Geschwindigkeiten >200 km/h lassen sich deshalb tatsächlich kaum länger als vielleicht 2 Minuten ertragen, danach habe ich eine Tinitus… ABER: natürlich sind solche Geschwindigkeiten auch nicht das natürliche Habitat des Mixxers. Dennoch fahre ich sie manchmal. Ich habe bei meiner Probefahrt mit dem RF keine richtige Autobahnfahrt machen können (waren verstopft) und weiß daher nicht, ob der RF deutlich leiser ist, als der RC. Der jedenfalls ist alles andere als leise und kaum leiser als der Roadster, den ich mal 2 Tage lang als Werkstatt-Austauschwagen hatte. Laut und leise sind sowieso sehr subjektiv, es kommt da ja stark auf die Frequenzen an…


    Zur Optik: Geschlossen gefällt mir der RF besser, offen der Roadster. Das rote Nappaleder hat mir persönlich auf Bildern gut gefallen in natura fand ich es enttäuschend – kommt für mich aber sowieso nicht Frage, weil ich Recaro-Sitze haben muss. Für mich ist ein guter Seitenhalt des Sitzes für das Fahrerlebnis fast noch wichtiger als ein Sportfahrwerk… das Matrixgrau ist wohl schicker, als das saphirgrau, aber diesen Tod kann man nun wirklich sterben.

    Zur Wartezeit: wenn ich auf Mazda.de nach Neuwagen suche, finde ich „meine“ Konfiguration mehrfach, ca. 8 mal. Ich wäre grundsätzlich durchaus bereit, den Wagen auch etwas weiter weg zu kaufen. Ich vermute mal, dass ich an den Roadster deutlich früher dran käme. Wir haben hier zwar eine Werkstatt, die technisch sehr kompetent ist für den MX-5 und daher gehe ich auch dort zu Inspektionen und habe dort auch den Tieferlegungssatz einbauen lassen. Aber in Sachen Preisgestaltung beim Autokauf haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen. Ich habe auch den NC woanders gekauft und lasse dennoch alles dort machen, das funktioniert gut.


    Zur Fahrer-Größe: den NC hat Mazda damals für Personen bis maximal 186cm empfohlen. Das ist genau meine Größe, morgens gemessen sogar eher 188cm, ca. 85 kg. Oh Wunder: Ich hatte auch im RF keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe – natürlich ist nur etwa eine Fingerdicke zwischen dem Dach und meiner Birne, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich anstoße, auch nicht im RC, wo der Abstand gleich ist. Offensichtlich bin ich ein Sitzzwerg.


    Zum Auto-Verkauf im Herbst: Der Händler hat mir schon ein Angebot für den NC mit Verkauf im Herbst, aber das haut mich nicht gerade um... Er hat aber auch dazu gesagt, dass er mir HEUTE deutlich mehr geben würde (was das in Zahlen bedeutet, werde ich noch herausfinden).


    Zur technischen Haltbarkeit: ich glaube, hier steht es 1:1. Ja, der RF hat den komplexen Faltmechanismus, da kann könnte etwas kaputt gehen. Dafür hat der Roadster ein Textildach, das eine begrenzte Haltbarkeit hat... bei meinem RC funktioniert der relativ ähnliche Faltmechanismus noch wie am ersten Tag und auch bei deutlich älteren Exemplaren zeigt das Dach wohl eine tolle Langzeitqualität. An die Korrelation Anzahl verbaute Teile vs. Defekte glaube ich nicht wirklich.


    Nochmal die Frage zur Digitalanzeige im RF: Zeigt die inhaltlich auch Infos an, die im Roadster nicht verfügbar sind? Dies nur rein interessehalber, natürlich ist das kein Entscheidungskriterium. Ich vermisse in meinem jetzigen MiX-5 schmerzlich eine Restreichweiten-Anzeige... keine Ahnung, ober der ND die in beiden Modellen bietet, der RF jeweils hatte sie.


    Zusammenfassend: die Zeichen stehen auf Roadster, ich schlafe aber noch ein paar Nächte darüber.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Mal abgesehen davon, dass die Entscheidung auch eine Frage des Preises ist, kann es für mich eigentlich nur eine Antwort geben: ROADSTER! :love:


    Ich komme vom Motorrad (wurde am vergangenen Wochenende verkauft) und möchte das Gefühl der Freiheit weiterhin genießen... Wenn ich mich für ein derartiges Fahrzeug entscheide, dann - finde ich - mit aller Konsequenz! Auf mich wirkt das Produkt RF irgendwie künstlich und "halbherzig"... Ohne Frage sieht der RF geschlossen wirklich scharf aus, aber er ist offen eben bei weitem nicht so offen, wie ein/ der Roadster. :/


    Bei uns wird der Mixxer als Zweitwagen täglich gefahren werden und sommers wie winters draußen stehen - ohne Carport! Mit der passenden Mazda-Halbgarage sehe ich aber auch das nicht als Problem... ;)


    Für mich also so offen wie möglich... In geschlossenen Autos war ich genug unterwegs! :whistling:

    :love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

  • Klar preislich ist der Roadster die bessere Alternative! Auch ich habe mir die selbe Frage gestellt. Ich hatte zwei Probefahrten mit dem ND und muss sagen, dass ich beim RF Probesitzen (in der Verkaufshalle) nicht das selbe "Freiheitsgefühl" hatte wie im ND.
    Für mich ist der RF aber, trotz verändertem "Gefühl im Rücken", die perfektere Variante.
    Schöner, eleganter & praktischer.. ich finde, dass das schöne Design des ND erst durch den RF zu Ende gedacht wurde. Die Kurven ergeben plötzlich mehr Sinn.
    Alles in allem habe ich mir die Frage nach der Variante ebenfalls mit "Wenn dann richtig" beantwortet und mich für den RF entschieden :)

  • Schöner, eleganter & praktischer..

    Was findest Du am RF praktischer?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.


  • Zur Wintertauglichkeit: Worin genau besteht die eigentlich? Ich würde mal nicht erwarten, dass es unter dem Softtop nicht warm wird und auch 3 Tage Schnee sollten das Dach nicht durchweichen – oder? Abgesehen davon ist es hier im Rhein-Main-Gebiet eher mild und mein Auto steht trocken unter einem großen Carport.


    Zur Lautstärke: Ich fahre ja, wie erwähnt, derzeit einen NC RC. Der ist, auf Deutsch gesagt, schweinelaut. Ab spätestens 130 km/h (geschlossen!) kann ich nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren, weil ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehe. Hinzu kommt ab ca. 170 km/h ein hohes Pfeifgeräusch an den rahmenlosen Fenstern, das wirklich unerträglich ist (gibt es nur beim RC!). Geschwindigkeiten >200 km/h lassen sich deshalb tatsächlich kaum länger als vielleicht 2 Minuten ertragen, danach habe ich eine Tinitus… ABER: natürlich sind solche Geschwindigkeiten auch nicht das natürliche Habitat des Mixxers. Dennoch fahre ich sie manchmal. Ich habe bei meiner Probefahrt mit dem RF keine richtige Autobahnfahrt machen können (waren verstopft) und weiß daher nicht, ob der RF deutlich leiser ist, als der RC. Der jedenfalls ist alles andere als leise und kaum leiser als der Roadster, den ich mal 2 Tage lang als Werkstatt-Austauschwagen hatte. Laut und leise sind sowieso sehr subjektiv, es kommt da ja stark auf die Frequenzen an…


    Zur technischen Haltbarkeit: ich glaube, hier steht es 1:1. Ja, der RF hat den komplexen Faltmechanismus, da kann könnte etwas kaputt gehen. Dafür hat der Roadster ein Textildach, das eine begrenzte Haltbarkeit hat... bei meinem RC funktioniert der relativ ähnliche Faltmechanismus noch wie am ersten Tag und auch bei deutlich älteren Exemplaren zeigt das Dach wohl eine tolle Langzeitqualität. An die Korrelation Anzahl verbaute Teile vs. Defekte glaube ich nicht wirklich.


    Die Wintertauglichkeit besteht denke ich in erster Linie darin, dass beim RF bei niedrigen Außentemperaturen keine Probleme mit einem "steifen" Verdeck zu erwarten sind, was wohl beim Softtop teilweise problematisch ist. Freilich wäre das für dich egal, wenn du eh nicht zu den Hardcore-Offen-Fahrern gehörst, die bei jeder Temperatur oben Ohne fahren.


    Zur Lautstärke hatte ich bereits im Probefahrt-Thread etwas gepostet: auf der Autobahn hatte ich, zumindest in meinem RF, eine Art Luftwirbel hinter meinem Kopf. Würde nicht sagen, dass das unerträglich war, aber könnte mir vorstellen, dass das auf längeren Autobahnfahrten schon nervig werden könnte. In der Spiegel-Review haben die dasselbe Problem beschrieben: http://www.spiegel.de/auto/fah…p-variante-a-1131649.html
    Aber so schlimm wie du das von deinem RC beschreibst sollte der RF dann doch deutlich leiser sein.


    Schön zu lesen, dass es bezüglich des Dach-Mechanismus im RC keine Probleme gab. Das lässt hoffen, dass es beim RF genauso sein wird.