Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • bringt nur mehr thermische Dauerstabilität, wenn nicht gleichzeitig auch ABS, Reifen und ev. noch das Fahrwerk darauf abgestimmt wurden. Nur wegen dieser Bremse steht die Karre bei Vollbremsung keinen Meter früher, da die Serienbremse bereits schon ausreichend dimensioniert wurde.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich war Ende 2015, Anfang 2016 einer der ersten, die auf eine andere Bremse umgerüstet haben. In Verbindung mit einem anderen Fahrwerk und Reifen. Natürlich war ich mit der (K-Sport) Bremse sehr zufrieden und das Thema Bremsanlage war damit gegessen. Aber .. rückwirkend betrachtet lag es nur an meiner Fahrweise. Mein noch recht neuer G184 RF hat die Standard-Bremsanlage und ich war mit dem Fahrzeug bereits 2 x dieses Jahr in den Alpen und auf mehreren zügig gefahrenen Eifeltouren. Erschwerend kommt dazu, das ich im G184 ein Automatikgetriebe fahre, welches bergab weniger Bremswirkung vom Motor generiert (wenn man nicht manuell runterschaltet). An meinem Speed hat sich wenig geändert, nur an der Fahrweise. Also weniger digital und flüssiger. Trotz recht harter Beanspruchung kam die Bremsanlage nie ins Fading oder hat nachgelassen. Auf dem Track würde ich wahrscheinlich wieder aufrüsten, aber für die Landstraße (und auch ein paar Runden Nordschleife) ist die originale Bremsanlage ausreichend dimensioniert. Was mir gegenüber meinem Swift Sport auffällt, ist die scheinbar fehlende "Bissigkeit" der Bremse. Der Swift beisst richtig zu und so hat man erst mal den Eindruck, dass er "besser" bremst. Beim ND muss man etwas mehr Bremsdruck aufbauen und die Bremse ist aus meiner Sicht linearer und besser dosierbar. "Normale" Reifen, wie Hankook V12 oder auch Michelin PS4 können die Bremsleistung einer großen Bremse nicht gänzlich umsetzen, dazu braucht es schon (warm gefahrene) Semis. Mein Fahrzeug war vor ein paar Jahren auf der "Fastlap" mit Christian Menzel (AMS Channel) und Christian erwähnte, dass die K-Sport zwar generell sehr gut verzögert, aber ihm schon fast zu bissig ist. Die Dosierbarkeit würde darunter leiden. Das Resümee für mich, nach ca. 70.000 km mit der K-Sport und ca. 9.000 km mit der Serienbremse ist eindeutig. Die Serien-Bremsanlage ist mehr als ausreichend, wenn man nicht wie ein Henker bremst, hier kämen auch andere Fahrzeuge an ihre Grenzen. Wenn man seine Fahrweise "normalisiert", ist alles im grünen Bereich :)


    Mit einer Brembo oder anderer Aufrüst-Bremsanlage hat man mehr Reserven, teilweise führen diese Bremsanlagen die Wärme besser ab oder der Belag ist resistenter gegen Hitze. Man muss für sich selber entscheiden, ob einem das ein paar tausend Euro wert ist oder ob man ggf. schon mit anderen Bremsbelägen weiter kommt. Unbestritten sehen große Bremsanlagen natürlich nice aus :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Hallo futurebreeze,
    vielen Dank für deinen freundlichen Empfang. Ich hatte Garching S54 konkrete Fragen zu seiner Umrüstung gestellt. Aber vielleicht klappt es ja noch, wenn er es liest.

  • Ist nicht meine Bremse, sonder wie sie aus dem Text ergibt ein Bild des MX5 Cup. Allgemein bin ich auch ein Freund davon die Suchfunktion zu nutzen und sich vielleicht auch mal vorzustellen.


    Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten.
    Wende ich doch einfach an MX5 Spezialisten wie:

    • Zymexx
    • SPS- Motorsport
    • IL-Motorsport


    alle sind hier mehr oder weniger vertreten.

  • ... und sich vielleicht auch mal vorzustellen.

    Vielen Dank. Ich denke, ich habe mich vorgestellt. Ich habe geschrieben, was ich fahre, ich habe geschrieben, was mich beschäftigt und welche Fragen ich habe. Was möchtest Du noch wissen?

    Er meinte eher: Mitglieder stellen sich vor ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @die Glückliche Besitzer: Seid ihr mit den Stahlflexleitungen von Autoteile Ralf Schmitz zufrieden?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA