MZD startet ständig neu

  • Seit einer Woche ist das Problem nun gelöst.


    Ich musste auf die kalten Temperaturen warten und habe Ende Dezember 2017 einen neuen Reparaturtermin erhalten. Nach dem Tausch der Steuerungseinheit des MZD trat der Fehler immer noch auf.


    Fehlerquelle: die SD-Karte. Nach dem Tausch der Karte ist nun alles fein.

    Konnte noch jemand die SD-Karte als Fehlerquelle orten? Ich denke das wäre ja "erfreulich" da diese vergleichsweise leicht auszustauchen ist(?). Mein MX-5 leidet auch unter den Kälte-Neustarts und das nervt doch ordentlich. Werde demnächst versuchen sie temporär "loszuwerden".

  • Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Der fMH hat’s gerichtet. Woran es lag weiß ich nicht. Lag aber weder an de SD Karte, noch an den Temperaturen.
    Letzten Winter offen bei -12 Grad und offen, keinerlei Probleme.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe die Navisoftware upgedatet. Das Navi selbst startet jetzt zuverlässig(er). Der Neustart des MZD ist nicht endgültig weg, Vielleicht einfach mal die SD Karte Klonen und eine andere benutzen?

  • Hat schon jemand den fMH kontaktiert? Die Meisten haben doch noch Garantie.
    Ich halte Kälte und SD Karte für reine Spekulation.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Temperaturfehler sind bei Elektronikkomponenten gar nicht so selten. Ich hatte mal ein Steuergerät welches nachweislich nur bei niedrigen Außentemperaturen gesponnen hat. Nachdem der Fehler im April beim Händler nicht mehr vorführbar war musste ich bis zum Dezember warten bis der Fehler nachweisbar wieder auftrat um einen Tausch auf Kulanz zu erwirken. (Garantie seit einem Monat abgelaufen)


    Also lieber rechtzeitig zum Händler um Garantieansprüche zu sichern.


    Btw. Auch defekte Speicherkarten führen häufig beim Datenzugriff zum Absturz von schlecht programmierten Systemen. Nachdem was ich an Quellcode gesehen habe ist die MZD-Software sagen wir mal stark optimierbar.

  • @Stardust


    Ursprünglich bin ich aufgrund der Beiträge hier im Forum von einem Riss in der Platine des MZD ausgegangen. Wie bereits geschrieben: MZD wurde getauscht, nichts änderte sich. Nach 2 Wochen ohne MX5 kam dann auf Nachfrage die Diagnose: die SD-Karte hat den Fehler ausgelöst - die Kontakte liegen durch das Verziehen bei Kälte nicht mehr auf den Signalnehmern auf.
    War eine Garantieleistung. Alles gut, bis auf die Werkstattleistung. Mein MX5 war bis zur Feststellung des Problems einer nicht funktionierenden Navikarte für über 2 Wochen beim fMH. Ohne Ersatzwagen.


    Vielen Dank für die ausgiebige Prüfung des Fahrzeugs (welches ich sträflicherweise nicht bei euch gekauft habe) an den fMh aus dem Hamburger Westen!

  • Meins hängt sich manchmal mitten während einer Fahrt auf und startet unfassbar lange neu.
    Manchmal kann es auch einfach auf den USB Stick nicht mehr zugreifen, dann muss ich ihn ziehen, einige Minuten draußen lassen und irgendwann wieder rein stecken.
    Am zuverlässigsten funktioniert es, wenn ich vorm abstellen von USB auf DAB umschalte und es bei der nächsten Fahrt nicht direkt auf USB zugreifen muss.
    Dann klappt auch das Umschalten auf USB (meistens) problemlos.
    Das MZD ist eine einzige Krankheit... wie vermisse ich die guten alten Din-Headunits...

    Also nachdem ich im Mai noch richtig frustriert war, hat das Update bei der Inspektion im Juli tatsächlich geholfen.
    Die vorherigen Updates waren alle fürn A**** :whistling:
    Ich habe seitdem keinen einzigen unbeabsichtigten Neustart mehr.
    Es ist zwar leider noch langsamer geworden in der Bedienung aber damit hab ich mich bereits abgefunden.
    An der Stelle ist mir Stabilität echt wichtiger.

  • Ich habe jetzt seit dem 14.1. meine eigene SD-Karte im Auto und trotz Minusgraden startet nichts mehr neu. Hatte auch den Fehler das meine Radar-Warnung manchmal gesponnen hat und bis ich am Radar vorbei war mich in abgehackter Dauerschleife davor warnte. Der scheint auch nicht mehr da zu sein. Zugegeben, ich habe auch ein Karten-Update gemacht, aber ich denke, das Update alleine hätte nicht den selben Effekt. Habe als Software Acronis True Image verwendet, und die Mazda Software erkennt meine eigene SD Karte sogar als zulässige original SD-Karte. Sector-by-Sector Kopien scheinen hier also zu reichen.