Benzinverbrauch

  • Was das Waschwasser angeht bin ich übrigens der Meinung, dass die 4,2 Liter dein bleiben sollten, weil man sonst diese blöden ablaufspuren auf den Seitenscheiben bekommt...

    Dann solltest du mal die Zeit nutzen, nicht nur den Sprit rauszublasen und dafür die Scheiben versiegeln... bei meinen passiert das nicht ;):P


    Ansonsten sollten wir mal den Vorschlag einer Eco-Öko-Tour bei der nächsten Ausfahrt machen... die „Lacher“ hätten wir sicher auf unserer Seite :D und wohl keine Mitfahrer in der Gruppe :whistling::D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Natürlich Seitenscheiben runter und queeeer!! :D
    Aber um das Thema Verbrauch und Dynamik (für mich) abzuschließen, mal bildlich mit zwei Extremen veranschaulicht:
    Fahrer A bewegt sich vorzugsweise in möglichst kleinen Gängen, tritt hektisch auf dem Gaspedal herum und bremst stets auf der letzten Rille. Öfter als ihm bewusst ist, trifft er den Bremspunkt nicht richtig, was zu einer eckigen Linie führt. Gefühlt ist er jedoch immer wahnsinnig schnell.
    Fahrer B geht es weicher an, schaltet auch mal früher hoch, wenn es passt und konzentriert sich auf eine runde Linie. Dadurch nimmt er mehr Schwung durch die Kurve mit und ist wesentlich schneller, als es aussieht.


    Aus meiner Erfahrung als Eco-Trainer beim ÖAMTC kenne ich viele solcher Kandidaten. Nach Analyse der Rundenzeiten und der Verbräuche war die Überraschung oft groß. Verbrauchsunterschiede von 30% bei gleicher Rundenzeit waren keine Seltenheit.

    Also wer hektisch auf dem Gaspedal herumtritt ist wie schon befürchtet mit dem falschen Auto unterwegs - kommt beim Heckantrieb einfach nicht gut, bremsen auf der letzten Rille macht das Heck ebenfalls unruhig und wenn man den Bremspunkt dann nicht richtig trifft ist man im verkehrten Kurs und sollte nochmal den Grundkurs besuchen - um mal dein Beispiel aufzugreifen. Wenn ich fahrdynamisch unterwegs bin und Jemand mit 30% weniger Verbrauch gemeinsam mit mir ankommt, dann lade ich den auf meine Kosten zum Essen ein und lasse mir das mal im Detail erklären, man lernt ja nie aus.


    Muss aber auch zugeben, dass mich der Reiz des Spritsparens im Mx5 noch nicht so direkt angesprungen hat...



    Rolf

  • Moin.


    Das ist doch auch kein Muss mit dem Sprit sparen, behauptet doch niemand.
    Es geht doch nur darum, dass der ND in Kombination mit einem Fahrer, der die zugehörigen Rahmenbedingungen kennt und zu nutzen weiß, solche Verbräuche hinzubekommen kann bei Bedarf, mehr nicht.


    Was hier auch leider immer wieder vergessen wird, ist der Einsatz seines jeweiligen ND's.
    Meiner ist z. B. eine Ganzjahresbitch, sprich ich fahre den auch täglich ins Büro. Das macht bei meinem Fahrprofil einen normalerweise größeren Anteil an der Gesamtfahrstrecke pro Jahr aus als Touren und Co..
    Auf diesen Fahrten bewege ich meinen ND natürlich ganz normal bzw. Spritsparend, sprich ohne hohe Drehzahlen nebst sportlicher Fahrweise. Sondern einfach nur dahingleiten mit Einsatz des Tempomaten im höchsten Gang, je nach Verkehrsfluss.


    Wer seinen ND so gut wie nur in der Saison und für Touren und Co. nutzt, bewegt sein Gefährt verständlicherweise meistens eher nicht so. Deswegen kommen diese auch auf etwaige höhere Durchschnittsverbräuche, da der Wagen ja wenn nur zum Spaß bewegt wird.


    Allerdings stelle ich auch des Öfteren auf gemeinsamen Touren mit anderen ND*s fest, dass es dort auf recht unterschiedliche Verbräuche kommt und ich denke nicht, dass da große "Spaßunterschiede" während der Tour vorhanden waren.


    Empfehle daher eigentlich auch jedem, der Lust auf ein Fahrsicherheitstraining hat, auch ein Eco-Training zu buchen...man(n) oder Frau lernt wirklich nie aus, egal wie alt man auch ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin, ich hatte jeweils für 1Jahr 4 3Lupos. Das lernt man den Spass am Sparen.Nach 100km im Stück war dann immer gut, dann wurden 2 Euro gedanklich in den Tank geworfen und drauf den Socken. Im Jahresmittel trotzdem 3,5l. In Skandinavien 2,8l.


    Grüsse

  • Also ich hab den RF G160 2017 bekommen, der hat (lt. Bordcomputer) zwischen 0,8 und 1,5 Liter weniger auf 100km gebraucht, als der Vorgänger.
    2020 hab ich meinen ST G132 bekommen und der braucht (lt. Bordcomputer) zwischen 0,6 und 1,2 Liter weniger als der RF.


    Mit beiden fahr/fuhr ich übrigens deutlich 'flotter' als mit dem ursprünglichen Vorgänger und Passstraßen bzw. große Touren hat der auch nie gesehen.


    Ob ihres nun glaubt oder nicht .... ich hab meinen Spaß .... und die Nachkommastellen sind mir sowas von wurscht.


    Bei nur 1 Liter weniger und 20000km/Jahr spare ich bei 1,30/Liter ganze 260€, bei 2 Liter 520€.


    Also ich spare Sprit ... für MX-5-Touren & mehr ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nicht schlecht.
    Aber für mich hat Sprit sparen überhaupt nix mit Kohle sparen zu tun, denn wie Du schon richtig errechnet hast, ist das nicht die Welt auf die Gesamtfahrstrecke gesehen.
    Außerdem würde ich bestimmt nicht noch zwei V8 in der Garage stehen haben, wo es bei 19l im Schnitt erst los geht :P
    Aber meinen Tankwart freut sich jedes Mal wenn er mich sieht, egal mit welchem Wagen auch immer. Habe es auch schon geschafft, alle drei Fahrzeuge an einem Tag dort aufzufüllen.
    Sollte vielleicht mal nach einer Art "Flatrate" für E95 bei Ihm nachfragen :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Aber für mich hat Sprit sparen überhaupt nix mit Kohle sparen zu tun

    Für mich auch nicht ..... deswegen Re-Investiere ich ja auch in ND-Touren und -Urlauben :thumbsup:


    Und falls jemand wegen der dadurch gestiegen Umweltbelastung (weil mehr km) Bedenken hat:
    - Wir fliegen nicht in Urlaub!
    - Wir machen keine Kreuzfahrten!
    Für den Dreck, den ein Flug oder eine Schifffahrt raus haut, können wir mit dem ND mehrere Jahre rum kurven ... und haben wahrscheinlich immer noch eine positivere Bilanz :D


    Ich schlafe ruhig und freue mich über jeden Kilometer mit "Turmeli" (hat inzwischen über 5300km drauf, EZ 03.07.2020) :whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]


  • Für den Dreck, den ein Flug oder eine Schifffahrt raus haut, können wir mit dem ND mehrere Jahre rum kurven ... und haben wahrscheinlich immer noch eine positivere Bilanz :D

    Da muss ich mal kurz reingraetschen: Bei dem Kreuzfahrer gebe ich Dir recht, ein modernes Passagierflugzeug liegt pro Passagier und 100km mittlerweile bei unter 3 Litern. Das bekommen nur die wenigsten mit einem ND gebacken! Ueber die Umweltbilanz der Sauftouristen vom Ballermann im Vergleich zu MX5 Fahrern, die sich des laengsten Umwegs beim Broetchen holen ruehmen, koennte man auch trefflich diskutieren.


    Mein Motto dazu: ich will meinen Kindern eine bessere Welt hinterlassen, in der die Luft nicht mit Autoabgasen verpestet wird. Deswegen verfeuere ich das Zeug hier und jetzt. Zum Wohle derer, die nach mir kommen. Horrido!

  • ein modernes Passagierflugzeug liegt pro Passagier und 100km mittlerweile bei unter 3 Litern

    Und ein moderner G132 liegt pro Passagier und 100km bei rund 2.9 - 3.2 Litern (also meiner) :P


    Wenn man jetzt noch die ganzen Belastungen pro Passagier & Flug hinzurechnet, für das Ein- & Auschecken, das Bereitstellen der gesamten Infrastruktur für Start- & Zielflughafen u.v.v.v.v.v.v.m.
    --> Da hab ich aber so was von gewonnen ... vor allem für die Umwelt :thumbsup:



    Mein Motto dazu: ich will meinen Kindern eine bessere Welt hinterlassen, in der die Luft nicht mit Autoabgasen verpestet wird. Deswegen verfeuere ich das Zeug hier und jetzt. Zum Wohle derer, die nach mir kommen. Horrido!

    Jawohl ... da bin dabei :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]