Benzinverbrauch

  • Solange es halt vertretbar und möglich ist :P
    ohne ganz vorne zu stehen wird das meist schwierig schneller als die anderen zu sein...
    Mein Prinzip: Flott aber nicht unverschämt im Straßenverkehr, weil mich Drängler und diese unglaublich unentspannten Autofahrer selbst nerven

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • und möglichst wenig bremsen. Vor Kurven sowieso nicht :thumbsup: .

    Das entspricht allerdings frei nach dem fleischgewordenen Vierrad-Heiland persönlich (Walter Röhrl) nicht der reinen Lehre zügiger Fahrzeugbewegung. ;)

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von FROSTBOX ()

  • So, die 1000Km einfahren im G184 sind vorbei.
    -Max.3000Umin
    -Pendler 70km pro Fahrt
    -Stadt,Land und Autobahn jeweils ein drittel
    -80% offen
    -Istop aus


    normal an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten , Autobahn max. 125Kmh mit Tempomat bei Nacht.


    Verbrauch 5.9 L laut Anzeige im Durchschnitt.


    Für mich mehr als Top, nun noch so 500Km bis max.4000 Umin-und dann Feuer frei.


    Was der Hammer ist, wie der Motor rund läuft bei niedrigen Drehzahlen. Also Kreisverkehr im 4.Gang kein Problem. Nur letztens dachte ich könnte doch mehr Drehmoment vertragen (wieder Kreisverkehr raus),
    bis mir aufgefallen ist, das ich den 6.Gang drin hab-so ein "Dankbarer Motor" .


    Verbrauchsmäßig denke ich, es ist halt auch ein riesen unterschied, ob es ein Spassmobil ab und zu ist, oder ein alltags Auto für die Fahrt ins Geschäft :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Also Kreisverkehr im 4.Gang kein Problem.

    Pff, Langweiler! :D Vorm Kreisverkehr in den 2. Gang heel-toen und dann unter Zug durch! :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin, der spezifische Verbrauch ist bei mir mit um die 6L auch super, nur hat heute der 30km Arbeitsweg 60km auf den Zähler gebracht, fast 100% absoluter Mehrverbrauch! Und das ist fast die Regel :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Nach 16 gemeinsamen Tagen, 4 Tankfüllungen und 2.500km wollte ich Euch meine Eindrücke zum Thema Verbrauch und Spritqualität mitteilen.


    Mein Fahrprofil sieht so aus:
    (bisher unterwegs gewesen in einem NC 2.0 MZR)


    - durchschnittliche tägl. Fahrleistung 75km (Winter ca. 50km, Sommer ca. 100km)
    - Fahrten sind immer mind. 15min und 10km lang
    - Autobahnanteil <20% Reisegeschwindigkeit 120km/h (i.d.R. offen), sonst <130km/h
    - Top-Down-Quote ca. 70%
    - Streckenprofil „Niederrhein“, also flach wie mein Waschbrettbauch und eher wenig enge Kurven
    - Schaltdrehzahl zwischen 3.000 und 4.000rpm und eher vorausschauende Fahrweise
    - Regelmäßiger Einsatz des Tempomat, Cruisen im höchsten Gang (z.B. 60km/h im 6. Gang)
    - regelmäßige, kurzzeitige hohe Drehzahlen in den unteren Gängen bis 7.400rpm (mein Neuer G131)
    vorzugsweise aus Kreisverkehren, engen Kehren/Wechselkurven durchbeschleunigen bzw. Überholen
    - i.d.R. ziemlich dynamische Fahrweise in Kurven, allerdings in höheren Gängen


    Die ersten 1.900km bin ich in meiner Gegend gefahren und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 L/100km erzielt. Konkret hatte ich 6,0/6,0/5,7L/100km. Mein alter NC hatte einen Durchschnitt von 7,5 L/100km.


    Die restlichen 600km (letzte Tankfüllung) bin ich über‘s Wochenende an der Nordschleife gefahren. Gemütliche An-/Abreise insg. 220km Autobahn (120km/h) und 100km Landstraße.
    Ca. 280km vor Ort gefahren, ziemlich dynamisch und mit regelmäßig hohen Drehzahlen in den unteren Gängen auf kurvenreichen Strecken.
    Viele Bergauffahrten (teilweise sogar mit Schaltempfehlung im Tacho-Display 6>5 bei 100km/h)
    Insgesamt habe ich an diesem Wochenende einen Verbrauch von ca. 6,9 L/100km erreicht.
    Wenn ich den Verbrauch der Anreise (lt. BC 6,1 L/km) auch für die Abreise zugrunde lege, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7,8 L/100km auf den Eifelstrecken rund um den Ring.


    1. Erkenntnis:
    - Verdammt sparsam kann er, der kleine 1.5 SkyActive :thumbup:
    - höherer Verbrauch wird mMn eher vom Streckenprofil als von oftmals daraus resultierender sportlicherer Fahrweise beeinflußt. Wahrscheinlich spielt der G160/184 hier seinen Drehmomentvorteil aus ggü. den kleineren G131/132 und ist da weniger auffällig.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • 2. Erkenntnis:


    Abwechselnd wurden von mir jeweils 2 Füllungen Super E5 95 Oktan und Super+ 98 Oktan bei der gleichen Tankstellenmarke getankt.
    Nach der Tankfüllung 2 mit Super+ hatte ich schon nach kurzer Zeit den Eindruck, dass der Motor gleichmäßiger hoch dreht und gefühlt besser am Gas hängt.
    Auch bilde ich mir ein, dass der Motor insgesamt ruhiger bzw. gleichmäßiger läuft. Eventuell verbrennt ja der höheroktanige Sprit bei den SkyActive-Motoren etwas homogener, ergo gleichmässiger und sorgt so tatsächlich für einen hörbaren Unterschied, ich weiß es nicht...
    Mein Eindruck nach Tankfüllung 3 mit wieder Super E5 95 war zuerst nicht wie erwartet ein Rückschritt. Mein Mx-5 fuhr einfach gut und ich konnte auch kein anderes Geräuschbild entdecken.
    Glücklicherweise ist die neue Liebe ja noch heiß und ich bin sehr viel gefahren... daher dann schon nach drei Tagen wieder zurück zur Tanke und nun wieder Super+ getankt.


    Und schon wieder kam ziemlich unmittelbar der Eindruck wie oben beschrieben, eindeutig ein Fortschritt ggü. Super 95. Ich erkläre es mir u.a. dadurch, dass der 1.5 mit dem höheroktanigen Sprit wirklich etwas anfangen kann und sein Mapping dahingehend anpasst. Wenn nun wieder ein niedrig-oktaniger Sprit getankt wird, so fährt das Steuergerät das Mapping der Kennfelder nach und nach zurück. Dieser „Rückschritt“ erfährt sich für mich nicht so unmittelbar wie der umgekehrte „Fortschritt“ beim tanken von Super+, ist aber doch spürbar.


    Auch wenn es an den Ostertagen besonders schmerzt, muss das Experiment jetzt weitergehen und seit heute mittag der Tank mit knapp 41 Litern Aral Ultimate 102 Oktan befüllt.
    Bin gespannt, ob der G131 hier nochmal eine gefühlte Verbesserung der Motoreigenschaften hinlegt...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby