Grüß Gott, miteinander! (Und ein paar fragen)

  • Nach Jahrzehnten als treuer VW-Kunde wurde es jetzt dann doch mal Zeit für was anderes. Warum also nicht einen MX-5?
    Mein lokaler freundlicher hatte praktischerweise (fast) das perfekte Exemplar auf dem Hof, das ich nächste Woche übernehmen werde.


    G160, SL + Recaros - und für happige 290€ kommen noch die alu-Pedale plus fußstütze dazu. Musste einfach sein, da meine letzten 4 Autos auch Metallkappen hatten und ich mich wohl daran gewöhnt habe ..
    Suboptimal ist nur die Farbe: Arachneweiß metallic - Mondstein wäre mein Favorit gewesen, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau..


    Während ich hier auf glühenden Kohlen auf den Übergabetermin warte, bin ich im Netz auf horrorgeschichten zur Unsicherheit von keyless go Systemen gestoßen (siehe ADAC-Berichte zu dem Thema) und will mir jetzt eine Funkwellen-isolierte Hülle für den Schlüssel zulegen. Da ich aber keine Ahnung habe wie groß der Schlüssel genau ist (ich weiß von der Probefahrt nur noch, dass er ziemlich monströs ausfällt), wäre es super wenn ein freundlicher forums-User mal das Maßband an seinen Schlüssel legen könnte und das Ergebnis hier posten könnte (l × b × h).


    Nächste Frage: Der Wagen wird mein "daily driver" und wohl auch mit schnee/Salz in Berührung kommen. Sollte ich da noch was bzgl unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung machen lassen? Falls ja: gleich beim Händler oder lieber bei einem unabhängigen Spezialisten?


    So..Das langt dann auch fürs erste an fragen...Schon mal danke im voraus fürs Feedback..


    Gruß
    Elvis

  • Zum ID-Geber (im Volksmund auch „Schlüssel“ genannt ;) ), alles Cirka-Angaben:
    Länge: 79,5 mm
    Breite: 30,5 mm
    Dicke: 15,5 mm


    Monströs würde ich das jetzt nicht gerade nennen. :)


    Du kannst das Keyless-go System vom Händler auch komplett deaktivieren lassen (geht nicht über das MZD Connect). Das ist die sicherste Variante, hat aber auch einen gewichtigen Nachteil: Um den Motor zu starten, genügt es nicht mehr, den Schlüssel in der Tasche zu haben und den Start-Stopp-Taster zu drücken. Es wird dann nur noch der passive Transponder unterstützt und genau wie bei einer leeren Batterie im Schlüssel muss man dessen Ende direkt an den Start-Stopp-Taster führen und dann darauf drücken. Oder den Taster gleich mit dem Schlüsselende drücken. Man muss den Schlüssel also auf jeden Fall im Auto in der Hand haben.


    Was man selbst konfigurieren kann ist nur die “Walk-away“ Verriegelung, also ob sich das Auto beim Verlassen des Funkbereichs selbst abschließt oder nicht. Das ändert aber nichts daran, dass permanent gefunkt wird. Ein Verhalten exakt wie z.B. bei der Exclusive-Line, wo das Auto erst auf Knopfdruck ent- oder verriegelt wird, aber ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen starten lässt, kann.man nicht erreichen.


    Zum Thema Konservierung schließe ich mich der Leseempfehlung von @die-gelbe-trude an.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Antworten! :thumbsup:


    Hier übrigens der Shop bei dem ich die hülle bestellen will..Falls sich hier noch jemand für so etwas interessiert.


    http://www.bundpol.de/shop.htm


    Hmm..Da sollte ja sogar die kleinere Variante ausreichen .. wenn auch nur gerade so. :huh:


    Wobei das ja schon ein bissl dämlich ist, ein als Erleichterung gedachtes System durch so ein "Schlüsselkästchen" komplizierter zu machen als das Schließsystem eines VW Käfer aus den 1970ern...


    Ich weiß schon, warum ich mir bisher noch nie ein Auto mit keyless go bestellt habe... ;)


    Zitat

    Monströs würde ich das jetzt nicht gerade nennen.


    Najaaaa... Mein Schlüssel vom Golf VI ist im Vergleich schon recht winzig (65 × 30 × 13) ... Da kommt einem das Mazda-Teil wie ein Brikett vor..;)


    E.

  • Kinners, worüber Ihr Euch Gedanken macht... :rolleyes:


    Unser G131 SL wird auch ein Daily und steht draußen vor der Tür... Leute, das ist ein Roadster mit Stoffmützchen! Wer den mitnehmen will, der nimmt ihn mit! :whistling:


    Ich tröste mich damit, dass es sich um kein super-hochwertiges und megateures Fahrzeug ist... Auch ch habe ich bislang noch nicht gehört, dass der Mixxer besonders beliebt bei Langfingern wäre... Und, meine Güte - wenn's passiert, passiert's! ;(

    :love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

  • Zitat

    Unser G131 SL wird auch ein Daily und steht draußen vor der Tür... Leute, das ist ein Roadster mit Stoffmützchen! Wer den mitnehmen will, der nimmt ihn mit


    Problem ist weniger der Diebstahl selbst als die Tatsache dass per Funkbrücke ohne physische Spuren geklaut werden kann. Sprich: wenn du Pech hast weigert sich die Versicherung zu bezahlen.


    Und außerdem: Wenn ein halbwegs kompetenter Dieb klauen will, dann hält den auch ein Blechdach nicht ab. Ich kenne zig Beispiele im Bekanntenkreis wo den Leuten innerhalb weniger Monate mehrfach "normale" limousinen geklaut wurden...


    E.

  • Ich fürchte, dass die wenigsten Autos wiedergefunden werden... Solange man beide Funkschlüssel (wie weit funken die eigentlich???) vorlegen kann, sollte sich keine Versicherung weigern, denke ich! ;)

    :love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

  • Zitat

    Ich fürchte, dass die wenigsten Autos wiedergefunden werden... Solange man beide Funkschlüssel (wie weit funken die eigentlich???)


    Erstaunlich weit. Einfach mal nach keyless go und Funkbrücke googlen. Oder hier nachlesen:


    www.ADAC.de/keyless


    Zitat

    Die bestohlenen Autobesitzer laufen überdies Gefahr, ein zweites Mal zum Opfer zu werden: Wenn ein Dieb den Motor eines gestohlenen Wagens abwürgt, kann er ihn mangels Schlüssel nicht wieder starten - und flüchtet. Wird das Auto dann von der Polizei aufgefunden und untersucht, gibt es keine Einbruchs- oder sonstige Diebstahlspuren. Das kann schnell zu dem Verdacht führen, der Autobesitzer habe den Diebstahl nur vorgetäuscht, um Versicherungsbetrug zu begehen.


    E.