Base schwarzer Flitzer

  • Sieht gut aus :thumbup: Schwarze Seitenblinker würden ihm noch stehen...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Sieht gut aus :thumbup: Schwarze Seitenblinker würden ihm noch stehen...

    Ja mit den Seitenblinker muß ich mir noch überlegen. Dann werde ich mir aber die Schriftzüge und das Mazda Emblem in schwarz glänzend besorgen. Ob es dann mit meinen grauen OZ harmoniert, weiß ich leider nicht.



    Ich bin wiederholt meine Hausstrecke mit dem Motorrad gefahren und muss sagen, dass ich Defenitiv schneller mit dem Mopped unterwegs bin.


    Ich werde mir als nächstes wohl klebrige Reifen besorgen müssen.

  • Erst mal den ganzen Staub hier entfernen *wisch* :D


    Ich möchte gerne euch gerne mitteilen, was aktuell verbaut ist & meine bisherige Erfahrung mit dem "Tuning"


    Karosserie
    - Mazda Frontlippe
    - Mazda Seitenschweller
    - Zymexx Heckspoiler Lippe
    - Zymexx Heckdiffusor glänzend
    - Zymexx Stubbi
    - VA gebördelt


    Fahrwerk & Felgen..
    - OZ Ultraleggera 7x17
    - Hankook Ventus v2 Evo2
    - KW V3


    HA:
    Zugstufe: von max: 10 Klicks auf
    Druckstufe von max: 3 Klicks auf


    VA:
    Zugstufe Standard
    Druckstufe von max: 5 Klicks auf


    Performance & Sound
    - Cat Cams Nockenwellen
    - Härtere Ventilfedern
    - EcuTek Software Abstimmung
    - Downpipe kurz inkl unten liegenden HJS 200 Zeller Kat
    - Simons Mittelschalldämpfer 3"
    - Zymexx/Fox Endschalldämpfer Mittig
    - (NEU) Corksport ColdAirIntake (CAI)


    Ich hoffe, dass nichts vergessen wurde :!:




    Lange habe ich mir überlegt, mir ein Intake zuzulegen..
    denn an Luft Restriktion mangelt es an sich nicht.
    Mich störte nur, beim auslesen der Luftmasse (gramm/sek), gab es teilweise große Schwankungen im Diagramm.
    Ob es an der Position des Luftmassenmesser´s lag oder evtl verwirbelungen durch das Flexrohr entstanden, weiß ich leider nicht?! (Muss noch getestet werden mit neuem Intake)


    Mit ein Grund des Kaufes war, dass ein "wenig" mehr Ansauggeräusche zu hören sind & ein volleres Klangbild zu bekommen zwischen des ESD & Intake.


    Nun ja verbaut ist er jetzt. Der Deckel ist abnehmbar. Das Corksport Intake bekommt wie bei dem OEM Luffi-Kasten, weiterhin Frischluft


    (nein, mein ND ist nicht ROT ^^)
    CS CAI.png



    Verdeck auf und los ging es :D
    Im geschlossenem Zustand des Intake´s, ist "kaum" etwas wahrzunehmen. Ich muss dazu sagen, das mein Auspuff auch etwas Laut ist unter Last!


    Als nächstes wurde der Deckel entfernt...
    Unter volllast hört man ein brubbeln bei ca 1500-2300u/min. Hört sich ganz nett an :)
    3500u/min man nimmt ein etwas dumpfes Geräusch wahr.


    Ab 5800u/min fing es an lauter zu werden und ab 6000u/min ein lautes, relativ Mittel/helles dröhnen im Klang bis zum Begrenzer bei 7500u/min 8o
    Mir fällt es etwas schwer, euch das Klangbild genauer zu beschreiben im oberen Drehzahlband.



    Was auch ein sehr wichtiger Punkt ist, Ansauglufttemperatur.
    Habe die Info bekommen, dass die Zündung zurückgenommen wird ab 30° Ansauglufttemperatur.



    Heute hatten wir wunderschöne 21° Außentemp gehabt.
    Bei 100km/h hatte ich mit dem geschlossenem Deckel eine Ansaugluft von 26-27° gehabt. Ich konnte auch mehrfach Volllast fahren, ohne dass es die Temperatur beeinflusst wurde.


    Mit geöffnetem Deckel bei 100km/h waren es ca 28-29° bei Konstanter Geschwindigkeit. ABER sobald man unter Volllast war, hat er sich die Warme Luft doch noch "geschnappt" und die Ansaugluft ging auf ca 34°+ hoch!



    Ich hoffe auf ein ehrliches Feedback von euch und würde gerne wissen, ob ihr euch überhaupt dafür interessiert, wenn ich so sehr ins Detail gehe, danke.



    Gruß Base

  • Hi Base,


    ganz toller Bericht. Den Deckel würde ich definitiv zu lassen. Die Box hält schon etwas Temperatur zurück.
    Ich werde demnächst ne Runde auf dem Hockenheimring testen, mal sehen wie die Ergebnisse unter Dauerbelastung sind.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Das war reine Neugier gewesen.
    Ich gehe stark davon aus, das er die Temperatur im Griff behält, wenn es drauf ankommt im geschlossenen Zustand.



    Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, den Kasten extra zu isolieren.


    Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht! Wirst du es aufzeichnen?

  • Videos wird es auf alle Fälle geben. Das mit den Temperaturen aufzeichnen bekommen wir sicherlich auch gebacken.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Es gibt neues zu berichten.


    Neu:
    - K-Sport Bremsanlage
    - ACT Kupplung + Schwungrad
    - Schwarze Blinker Gläser
    - 3" Universal MSD 125x250mm



    Am Dienstag habe ich SPS Motorsport besucht und habe folgendes verbauen/umbauen lassen:


    - KW Rennsportfedern 60nm/mm im austausch der 40nm/mm auf der VA
    - 949 Racing 6UL 17x9 ET 45
    - +10mm Spurplatten pro Achse
    - Nankang AR-1 in 235/40 R17


    Nach der Achsvermessung ging es los :D
    Jan war nach der Probefahrt von meinem alten Setup angetan bzw "geflasht" wie ich gestern in seinem "Antworten auf Eure Fragen 8" Video erfahren habe :thumbsup:


    Heute habe ich 4 Std. in die Dämpfer Einstellungen investiert um das Übersteuern in den Griff zu bekommen.
    Es ist unglaublich was ich nun erreicht habe, denn das Heck ist so stabil geworden! Ich kann nun bedenkenlos zügig in die Kurve hineinfahren, ohne mir um das Heck sorgen zu machen & das zählt genauso beim raus beschleunigen.
    Ob das Auto nun unter- oder übersteuert, kann ich euch ehrlich gesagt vorerst noch nicht sagen...... denn dazu fehlt mir die Rennstrecke... !



    Bilder vom Fahrzeug und Messprotokoll folgen.
    Falls jemand Interesse an den Einstellungen der Dämpfer hat, kann ich das gerne nochmal Kontrollieren & berichten.



    LG Base


    IMG-20190515-WA0002.jpgScreenshot_2019-05-17-22-04-20-1069x1900.jpg

  • Ganz vergessen, ein abgeflachtes Lenkrad mit einer roten 12 Uhr Markierung von SPS Motorsport habe ich verbaut.


    Bezüglich meinem Klang des ESD, ist mir letzter Zeit aufgefallen, dass es sich blechernd anhört und vorallem ab 6000u/min sagte mir meine Freundin, als sie mir hinter her fuhr. Leichte schläge gegen den ESD haben bestätigt, dass er hohl klingt.


    Heute habe ich meinen ESD (Zymexx Gen1 mittig) aufgemacht:


    20190802_165229-3096x2322.jpg20190802_165239-3096x2322.jpg20190802_165254-3096x2322.jpg



    Tolle Überraschung, 0 Dämmwolle.
    Nach dem Öffnen, habe ich 1550g Silent Sport Dämmwolle ordentlich gestopft.


    Leider hatte ich nicht mehr über. Ich gehe von aus, dass ca 1800g perfekt wären.



    Anschließend gab es eine längere Probefahrt. Der Charakter von Klang blieb an sich, nur das es tiefer klingt und etwas an Lautstärke eingebüßt hat. Das Klangbild ist nun deutlich sauberer über das ganze Drehzahlband. Die Resonanzen bei zb 3000u/min bei einem Gas stoß und ab 6000u/min volllast sind nun weg.


    Ich bin sehr begeistert und das Fahren macht wieder deutlich mehr Spaß :thumbsup:

  • Wie darf man das verstehen? Da war mal Wolle, die hat sich aber im Laufe der Zeit verabschiedet oder das war schon immer so?
    Und wenn es schin immer so war, wie wießt du denn nun, ob Abgas und Leistung noch stimmt, wenn nun ein Widerstand drin ist, bzw. Auch ob die Anlage nun heißer wird?
    Mal abgesehen davon, dass man nun vermutlich die Narben (Schweisnähte) sieht und das bei eine Kontrolle sicher Fragen aufwirft.


    Ich will hier nicht den Finger heben, sonder frage ganz ernsthaft, denn ich bin mit meiner Anlage (auch Fox) deutlich zu laut und suche ja noch Wege wieder auf ein verträglicheres (für die anderen) Maß zu reduzieren.

  • Das Fox-Anlagen ihre Wolle rauspusten, kann man wohl als gegeben ansehen. Insbesondere bei getunten Fahrzeugen. Bei meinem hing die verbrannte Wolle am Heck und musste rauspoliert werden. Bei Serienfahrzeugen (ohne Motor-Tuning) tritt das wohl nicht in dem Maße auf.