Nächste Frage..Lenkrad "versetzen"

  • Wie wär's denn alternativ mit einem "getunnelten" lenkrad wie in den 70ern?


    Nabe/Airbag blieben dort wo sie sind, aber der Kranz käme dank leicht zum Fahrer "geknickten" Speichen weiter in den Innenraum hinein.


    Keine Ahnung ob das die Funktion des Airbags einschränken würde..Könnte also in der Praxis aufwändiger werden als es sich anhört. ?(


    E.

  • Naja..Die frage ist eben wie aufwändig das ist.


    Die Tuner-Lenkräder die es derzeit gibt verändern ja alle nix an der Grund-Konstruktion - das sind ja alles nur veränderte Kränze.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein getunneltes Lenkrad (das deutlich weiter in den Innenraum ragt) einfach eine ABE bekommt. Machbar wäre das sicher, aber für den Tuner mit hohen Kosten für die Zulassung verbunden.. :(

  • Genau, keine Airbag, keine Lenkradfernbedienung, ....ist echt furchtbar heute :D

    Daran sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. Für mich war die Lenkradfernbedienung eines der entscheidenden Kaufkriterien. Ich wollte einfach die Möglichkeit haben während des Kurvenräuberns alles wichtige vom Lenkrad bedienen zu können.

  • Nachdem der humorige Teil geklärt ist: Ich habe auch heute noch gar kein Problem, mit einem Auto ohne Airbags durch die Gegend zu heizen. Juckt mich nicht, ich hab im Leben genug erlebt, ich muss nicht zwangsläufig alles tun, um mein Lebensrisiko zu minimieren. Ohne Sicherheitsgurte sähe die Sache anders aus. Wie so Vieles hängt mein Eindruck hier vielleicht nur von dem ab, was ich von Kindesbeinen an kennengelernt habe. Passt schon.


    Im Moment löse ich das Problem des idealen Lenkradabstands so, dass ich die Lehne im Alltag eine Raste weiter hinten habe als im Attackemodus. Aber auch dann liegen meine Handballen ausgestreckt noch gerade auf dem Lenkradkranz auf.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen