Nächste Frage..Lenkrad "versetzen"

  • Gibt es eine ( in Deutschland legale) Möglichkeit, das Lenkrad ein paar cm näher an den Fahrer zu setzen? Auch eine permanente Lösung wäre mir recht, sprich sowas wie eine distanzscheibe hinters lenkrad? ?(


    Momentan habe ich zwar eine brauchbare Sitzposition gefunden, aber wenn ich das Teil nur *etwas* näher an mir dran hätte, wäre das eine große Hilfe.. :)


    E.

  • Wurde hier schon verschiedentlich diskutiert, kannst du mal nach suchen. In Kürze: Es gibt nichts. SPS hatte mal angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten, aber da ging es gleich um mehrere Zentimeter und meines Wissens liegt noch kein Ergebnis vor.


    Bleibt noch die Option „Aufpolstern“, aber das bringt in Längsrichtung nun maximal millimeterweise etwas. Ich glaube, @LineR hatte mal bei verschiedenen Firmen nachgefragt, ob man quasi nur in Richtung Fahrer aufpolstern könnte, aber ohne positives Ergebnis.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zumal "normales" Aufpolstern ja nicht nur den vorderen Teil des Lenkradkranzes näher zum Fahrer bringt, sondern den hinteren Teil sogar weiter entfernt. Und den möchte man ja schon gerne umgreifen. :)

  • Hol Dir so einen Dildo, wie bei "The Grand Tour" James May bekommen hat. :D


    Ist nicht ganz einfach, das legal hin zu bekommen, aber man könnte sich auch die Schienbeine kürzen lassen, das wäre ohne TÜV völlig legal und einfach. 8o

  • Bei meiner Idee ging es ja über das reine Aufpolstern hinaus


    Siehe hier (Post 7 glaube ich)
    Distanzstück Lenkrad


    Aktueller Stand: versuchit erstem Sattler schlug fehl, aufgrund der Qualifikation des Sattlers. Ich werde nun mit einem anderen Sattler eine Form erstellen und diese dann abgießen (mit Lenkrad drin) . Scheitert aktuell aber an der Zeit sich drum zu kümmern

  • Zumal "normales" Aufpolstern ja nicht nur den vorderen Teil des Lenkradkranzes näher zum Fahrer bringt, sondern den hinteren Teil sogar weiter entfernt. Und den möchte man ja schon gerne umgreifen. :)

    Klingt logisch. Isses aber nich. ;)
    Im @Kugelfisch ... ähhhh ... im Ernst, tatsächlich haben beide Dinge gar nicht so viel miteinander zu tun. Bisher habe ich noch niemanden gehört, der sich über ein zu dickes, nicht mehr zu umfassendes Originallenkrad beschwert hätte. Die Auflage für den Handballen kommt ein bisschen näher. Wem das Lenkrad dadurch zu dick wird, der könnte es selbst mit eine Längsverstellung nicht mehr fahren. Aber durch Aufpolstern wird nie der Eindruck entstehen, das Lenkrad wäre weiter weg.


    Bei meiner Idee ging es ja über das reine Aufpolstern hinaus


    Siehe hier (Post 7 glaube ich)
    Distanzstück Lenkrad


    Aktueller Stand: versuchit erstem Sattler schlug fehl, aufgrund der Qualifikation des Sattlers. Ich werde nun mit einem anderen Sattler eine Form erstellen und diese dann abgießen (mit Lenkrad drin) . Scheitert aktuell aber an der Zeit sich drum zu kümmern

    So, wie du es in dem Beitrag aufgemalt hast, hätte ich es auch gerne. Vielleicht könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen, und die Form so gestalten, dass die Aufpolsterung nur nach vorne und nach innen wirksam wird. Dadurch würde das Lenkrad dann bei unverändertem Außenumfang aber größerem Kranzdurchmesser optisch noch etwas kleiner.
    querschnitt.png

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit "Umgreifen können " bezog ich mich nicht auf ein zu dickes Lenkrad, sondern darauf, dass es durch die dickere Ummantelung (minimal) weiter weg ist. Also die Stelle, an der ich umgreife. Aber vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei. ;)


    Auch für mich ist Freitag, 7. Stunde... :)

  • Passt schon, aber da müssen ja nur die Finger den Kranz umgreifen können. Für den Eindruck des Abstands kommt es eher auf den Handballen an. Ist aber zweitranging. Ohne eine asymmetrische Aufpolsterung dürfte der Effekt sehr gering sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst - Die Idee mit der asymetrischen Aufpolsterung habe ich Anfangs auch darüber nachgedacht, aber ich denke der Effekt dürfte nur minimal sein.


    Ich denke ein Distanzstück von 1-2 cm wird da deutlich mehr bringen.

  • Eine mechanische Verlängerung ist mit dem Originallenkrad leider nicht möglich.


    Deswegen die "Krücke" mit dem Versich der Aufpolsterung, mittlerweile sammle ich ja schon fast Lenkräder... :D
    Und wenn alles klappt, entspricht die Aufpolsterung einer Kranzverschoebung von ca2cm. Das entspricht etwas einer Sitzraste. Wenn ich meinen Sitz um eine vorschiebe, passt es für mich. Würde also reichen.