Original MAZDA Front- und Heckspoiler, Diffusor und Schweller (erbitte Infos & Pics)

  • Der Schutzstreifen wird zwischen dem hinteren Kotflügel und der Heckstoßstange links und rechts angebracht. Es hilft durchscheuern des Lacks am hinteren Kotflügel und der Stoßstange zu verhindern. Man braucht ihn vermutlich nur wegen einer veränderten Aerodynamik.
    Bei mir hat der Händler den gar nicht mitbestellt und ich habe stattdessen 3M Schaumstoff-Klebeband benutzt. Das war aber etwas fummeliger, weil weicher.

    Hmm ob da wirklich so ein Druck durch den diffuser entsteht das der Lack an der dieser Stelle abscheuert :/


    Muss man den diffuser eintragen? Da gibt’s ja verschiedene Meinung zu die einen sagen nein die anderen sagen wieder alles muss eingetragen werden. Ist da ein Gutachten bei?


    Nachtrag : sehe gerade auf einer anderen seite EG Genehmigung und Eintragungsfrei.


    Ist das richtig ?

  • Der originale muss nicht eingetragen werden.


    Zum Druck kann ich nicht viel sagen. Diese Info hab ich vom KFZ Meister meines fMH. Er meinte auch, dass man das nicht immer einbaut. Ich bin deswegen auf Nummer sicher gegangen und wenigstens etwas gepolstert, weil der Heckkotflügel soweit ich weiß nicht aus Alu ist.

  • Hallo @Joshude,


    ist die EG Genehmigung für den Heckspoiler mehrsprachig für den gesamten EU Raum, oder hier in D. nur in Deutsch.


    Hintergrund: Ich wollte mir den Spoiler noch diesen Monat bei Jennigs bestellen. Nur €60 Lieferkosten nach Europa schrecken schon ab. Aber am Ende zählt der Gesamtpreis.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Müssten da nicht noch DE Steuern mit drauf gerechnet werden?


    Auf dem Spoiler selbst müsste aber von innen ein E Prüfzeichen neben einem Mazda Label eingestanzt worden sein (so jedenfalls meine Vermutung, denn so war es bei den anderen Teilen). Es gibt keine Papiere, die man zum mitführen bekommt.

  • Müssten da nicht noch DE Steuern mit drauf gerechnet werden?

    Noch ist UK ja EU, also keine Steuern.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Danke für die Antworten, hatte ich bisher übersehen.


    So lange GB in der EU ist, bezahlst Du ja die Umsatzsteuer vor Ort in GB. Deshalb schrieb ich ja diesen Monat, womit ich natürlich den März meinte. Aber wer weiß, was sich da noch tut.


    OK, wenn das E-Prüfzeichen drauf ist, ist ja auch alles gut.


    @Noxoreos, weißt Du noch das ungefähre Gewicht des Heckspoilers? Irgendwo im Netz war der mit 6,5X kg gelistet. das kann ich gar nicht glauben, allein schon wegen Heckdeckel öffnen und schließen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So lange GB in der EU ist, bezahlst Du ja die Umsatzsteuer vor Ort in GB. Deshalb schrieb ich ja diesen Monat, womit ich natürlich den März meinte. Aber wer weiß, was sich da noch tut.

    aber Achtung, manche UK Händler zeichnen die Preise ohne MWST (VAT) aus, was auf dem Kontinent unüblich (verboten?) ist. Dann musst du die UK-VAT noch mit rein rechnen.

  • Moin,


    mag ja sein, das es vorkommt. Allerdings waren die Angebote, meist von Mazda Händlern, die ich gesehen habe immer mit ausgewiesener Steuer.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Noxoreos, weißt Du noch das ungefähre Gewicht des Heckspoilers? Irgendwo im Netz war der mit 6,5X kg gelistet. das kann ich gar nicht glauben, allein schon wegen Heckdeckel öffnen und schließen.

    Puh, also wenn du den originalen Heckspoiler meinst, dann kann ich das nicht genau sagen, denn den habe ich nicht bestellt, aber 6,5kg wäre schon zu krass. Ich hätte eher so max 650 Gramm gedacht (wahrscheinlich eher noch leichter). Ich hab jedenfalls mal einen ähnlichen wie den von Zymexx da gehabt. Der war aber sehr leicht. Selbst der originale Diffusor kommt so vom Gefühl (ohne das Gewicht gemessen zu haben) bestimmt nichtmal auf 1kg oder so - jedenfalls nicht der Rede Wert. Wenn du den GT1 Wing meinst, den man von CarbonMiata kaufen kann, so warte ich noch darauf, dass er geliefert wird und kann erst was dazu sagen wenn er da ist.