Spurverbreiterung G 160

  • Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage. Hatte den Wagen zwecks Tieferlegung beim FMH. Von einer Spurverbreiterung wurde mir wegen montierter 18 Zöller abgeraten. Jetzt lag aber ein Teilegutachten für Wheel Spacers meinen Papieren bei. Ich hab den FMH gefragt, ob vielleicht doch die Spur verbreitert wurde. Das wurde verneint. Jetzt habe ich mal ein Foto gemacht, auf dem zwischen Bremsscheibe und Alufelge etwas steckt. Auf dem Bild habe ich es mit Pfeilen markiert. Habe heute mittag einen anderen ND auf der Straße gesehen, der der das nicht hatte. Meine Frage:"Was meint Ihr.Ist das eine Spurverbreiterung? "Bevor ich den FMH weiter nerve , wäre ich mir lieber sicher.....Die verschmutzten Felgen bitte ich zu entschuldigen.....Hatte noch keine Zeit zu putzen :/

  • Mit einer Spurverbreiterung durch Einabau von Distanzscheiben handele ich mir doch einen deutlich größeren Hebelarm ein über den die Kräfte auf die Radaufhängung wirken.
    Ist das wirklich gesund für die Radaufhängung, Radlager etc. ?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage. Hatte den Wagen zwecks Tieferlegung beim FMH. Von einer Spurverbreiterung wurde mir wegen montierter 18 Zöller abgeraten. Jetzt lag aber ein Teilegutachten für Wheel Spacers meinen Papieren bei. Ich hab den FMH gefragt, ob vielleicht doch die Spur verbreitert wurde. Das wurde verneint. Jetzt habe ich mal ein Foto gemacht, auf dem zwischen Bremsscheibe und Alufelge etwas steckt. Auf dem Bild habe ich es mit Pfeilen markiert. Habe heute mittag einen anderen ND auf der Straße gesehen, der der das nicht hatte. Meine Frage:"Was meint Ihr.Ist das eine Spurverbreiterung? "Bevor ich den FMH weiter nerve , wäre ich mir lieber sicher.....Die verschmutzten Felgen bitte ich zu entschuldigen.....Hatte noch keine Zeit zu putzen :/

    Ist das ein zusätzliches Bauteil, oder einfach nur der Flansch des Rades? Wenn es ein zusätzliches Bauteil ist, hast Du eine Spurverbreiterung.

  • Mit einer Spurverbreiterung durch Einabau von Distanzscheiben handele ich mir doch einen deutlich größeren Hebelarm ein über den die Kräfte auf die Radaufhängung wirken.
    Ist das wirklich gesund für die Radaufhängung, Radlager etc. ?


    Grüße,
    Inari

    Nein, das ist es definitiv nicht. Der Eintrag von Störungen in Lenkung und Achsen wird höher aufgrund des geänderten Störkrafthebelarms. Die Belastungen auf die Fahrwerksteile nehmen stark zu. Bei den Lenkern und Lagern führt es zu etwas schnellerem Verschleiß, aber das Radlager quittiert das in der Regel mit deutlich geringerer Lebensdauer.

  • Dann wäre es technisch ja die richtige Lösung, das Radlager selbst weiter raus zu bringen ;)
    Das dürfte aber ein "etwas größere Akt" werden als Distanzscheiben dazwischenzulegen.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Dann wäre es technisch ja die richtige Lösung, das Radlager selbst weiter raus zu bringen ;)
    Das dürfte aber ein "etwas größere Akt" werden als Distanzscheiben dazwischenzulegen.


    Grüße,
    Inari

    Wieso? Ist doch easy. Mal eben eigene Gußformen für Schwenklager und Radträger bauen und abgießen, TÜV überzeugen und los geht's.
    Habe gerade erlebt, wie so etwas geht, bei denen hier (siehe 25.03.17): http://www.horsepower-hannover.de/?cat=3&paged=2


    BTW möchte ich noch einmal betonen, dass auch die doppelte Verschraubung mit Distanzscheiben im Radverbund eher suboptimal ist. Wenn es unbedingt sein muss, löst man das deutlich eleganter über neue Räder mit der richtigen Einpresstiefe.

  • Bei den Felgen mit größerer Einpresstiefe ist dann zwar der Verbund besser aber vom Hebelarm her nichts gewonnen. Das mit längeren unterem und oberen Radträger war von mir jetzt nicht wirklich ernst gemeint gewesen. Zumal ja dann die Federhärte und die Dämpferauslegung auch nicht mehr passen würden....


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Also MX505, ich weiss es halt nicht. Es sieht aus wie eine Distanzscheibe. In dem Teilegutachten, dass meinen Papieren bei lag, steht auch , dass es nur 9 mm Wheel Spacers sein sollen......Der KFZ Meister hat mir allerdings klipp und klar gesagt, dass es keine Spurverbreiterung gab. Ich werde wohl nicht drum rum kommen , mal ein Rad abzunehmen.... :S Schade, dass man es auf dem Foto nicht so gut erkennen kann

  • Merkt man das nicht, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht,ob zwischen der Felge und dem auf dem Bild dargestellten "Teil" eine Kante drin ist, also es sich um ein extra Teil (Spacer=Distanzscheibe) handelt.
    Ansonsten: Einen Reifen runterschrauben zum nachschauen dürfte ja nicht so der Akt sein.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo inari, da brauch ich keinen Fingernagel für...Die Spalten sind eindeutig. Ich werde am Wochenende mal ein Rad runter nehmen. Ist wirklich das einfachste und gibt mir dann Klarheit.....unglaublich , wenn die mir eine Spurverbreiterung eingebaut haben, sie aber nicht vom TÜV haben abnehmen lassen, und sagen, sie hätten nichts gemacht....Stutzig machte mich halt das Teilegutachten, dass der Rechnung Beilage.Ohne hätte ich nie nachgesehen....